5G bei Congstar – so ist der aktuelle Stand

5G bei Congstar – so ist der aktuelle Stand – Die Telekom hat mittlerweile die ersten 5G Netzbereiche in Betrieb genommen und mit einem originalen D1 MagentaMobil Handyvertrag kann man 5G auch bereits mit nutzen. Voraussetzung dafür sind neben dem Netzausbau auch ein passendes Handy, denn auch 2020 sind 5G Geräte eher die Ausnahme und meistens nur im oberen Preisbereich zu finden.

Allerdings betrifft dies nur die originalen Telekom Tarife. Die anderen Handytarife im D1 Handynetz haben bisher noch keine 5G Freigabe bekommen und das betrifft auch das Tochterunternehmen Congstar. Konkret kann man derzeit in keinem Tarif von Congstar das 5G Netz der Telekom mit nutzen. Auch die großen Allnet Flat sind bisher nicht für 5G frei geschaltet.

UPDATE: Die Telekom Prepaid Sim und auch Vodafone Prepaid Tarife können mittlerweile gegen Aufpreis 5G nutzen. Bei Congstar gibt es eine solche Option aber weiterhin NICHT und es ist auch nicht bekannt, wann dies kommen könnte.

Es gibt bisher auch keine Hinweise, ob und wann da Unternehmen mit 5G plant. Es finden sich dazu weder auf der Webseite des Unternehmens Hinweise, noch gibt es m Forum Informationen dazu. Daher bleibt offen, wann Congstar 5G Zugang bekommen wird.

Nimmt man die Erfahrungen mit LTE werden die Kunden aber wohl noch sehr viel Geduld brauchen. Es hat viele Jahre gedauert, bis 4G/LTE bei Congstar verfügbar war und immer noch muss man in vielen Tarifen LTE gegen Aufpreis frei schalten. Standard ist dieses Netztechnik also immer noch nicht. Wenn es bei der 5G Freischaltung auch so lange dauert, kann man wohl erst ab 2025 und später mit 5G bei Congstar rechnen. Aber vielleicht überrascht und der Discounter ja auch und es geht diesmal schneller.

5G Alternativen zu Congstar

Bei den Alternativen im 5G Bereich gibt es derzeit eigentlich nur einen Anbieter: die Telekom selbst. Das Unternehmen hat in bekannten Angebote 5G frei geschaltet und auch die Telekom Prepaid Karte hat mittlerweile 5G. Dort zahlt man zwar einen Aufpreis, aber 5G steht prinzipiell zur Verfügung. Mobilfunk-Flatrates mit 5G findet man also in erster Linie direkt bei der Telekom:

Video: 5G im Telekom Netz im Test

Weitere Hinweise zu 5G haben wir in diesen Artikel zusammengestellt: 5G bei LIDL Connect | 5G bei O2 Prepaid | 5G bei Congstar | 5G Handys und Smartphones | 5G bei 1&1

Mehr Infos rund um Congstar

Hier abstimmen.
[Total: 2 Average: 4.5]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.