Die Congstar Mobilbox oder auch Mailbox genannt, ist nichts anderes als ein elektronischer Anrufbeantworter der bei Congstar Tarifen kostenlos mit verfügbar ist. Die Mailbox nimmt alle eingehenden Anrufe an, wenn das Handy besetzt sein sollte oder Gespräche einfach nicht entgegen genommen werden können. Dabei ist die Nutzung der Congstar Mobilbox kostenfrei z.B. bei Umleitung von Anrufen auf die Mailbox oder bei Abrufen von Anrufen aus der Mailbox. Nur einige Sonderfunktionen wie z.B. die Direktwahl aus der Mobilbox werden entsprechend der Congstar Preisliste berechnet. Für Anrufer, die auf die Mailbox sprechen, entstehen allerdings Kosten. Anrufe auf die Mailbox werden für Anrufer mit den normalen Kosten für ein Gespräch abgerechnet.
So wird die Mailbox bei einem guten Mobilfunkanschluss zu einem wichtigen Utensil. Doch manchmal ist nicht ganz klar, unter welcher Nummer die eigene Mailbox eigentlich zu erreichen ist oder wie man die Einstellung setzt, dass nach bestimmter Sekundenanzahl die Mailbox ein Gespräch annehmen soll. Bei der Congstar Mobilbox muss man hierbei erst einmal zwischen Vertrags- und Prepaidkunde unterscheiden. Welchen Congstar Handy Tarif man dann nutzt, spielt aber keine Rolle, es geht dabei wirklich nur um die Art der Abrechnung- Das ist wichtig, um zu wissen wie man seine Mailbox erreicht. Die Rufnummern sind für:
- Vertragskunden: 3311
- Prepaidkunden: 4712
Standardmäßig ist die Mailbox bei Congstar deaktiviert, kann aber einfach und ohne Kosten selbst aktiviert werden. Die grundsätzliche Steuerung ist dabei identisch mit denen andere D1 Telekom Netz Anbieter. Wer also bereits in diesem Netz eine Mailbox hatte, wird sich auch bei Congstar zurecht finden.
Inhaltsverzeichnis
Congstar Mailbox aktivieren und wieder deaktivieren
Mit einer bestimmten Tastenkombination können verschiedene Rufumleitungen aktiviert werden, unter anderem: Rufumleitung bei Nichtannahme (61), bei nicht erreichbar (62), bei besetzt (67) oder wenn alle Anrufe (21) umgeleitet werden sollen.
Grundsätzlich gilt per Tasteneingabe, zuerst zwei Sternchen (**), dann die Zahl der jeweiligen Rufumleitung, wieder Sternchen (*) dann die Rufnummer Vertragskunde oder Prepaidkunde und anschließend Raute (#) plus Bestätigung. Das sieht dann bspw. bei Rufumleitung zur Mobilbox bei Nichtannahme folgendermaßen aus:
- Vertragskunde: **61*3311#(+grüne Taste zur Bestätigung)
- Prepaidkunde: **61*4712#(+grüne Taste zur Bestätigung)
Einfacher lässt sich die Mailbox bei Congstar mit der Tastenkombination ##002# (+grüne Taste zur Bestätigung) deaktivieren. So werden alle Rufumleitungen und damit auch die Rufumleitung zur Mailbox abgeschaltet. Komfortabler ist allerdings die Deaktivierung über das Handy oder Smartphone. Neuere Handys bieten dafür oft extra Einstellungen, über die sich die Rufumleitungen und damit auch die Umleitung zur Mailbox bequem aktivieren und deaktivieren lassen. Wer die Möglichkeit hat, sollte daher diese Option per Handy nutzen.
Congstar Mailbox Konfiguration
In der Standardeinstellung ist die Mailbox so eingestellt, dass diese recht zügig ihre Arbeit aufnimmt. Doch lässt sich die Mailbox von Congstar so konfigurieren, dass der Zeitraum, bis die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, kurz oder sehr lang wird. Dazu gibt es folgende Tastenkombination:
- Rufumleitung zur Mobilbox bei Nichtannahme mit 5-30 Sekunden Verzögerung:
- Vertragskunde: **61*3311**Zeitangabe#(+grüne Taste zur Bestätigung)
- Prepaidkunde: **61*4712**Zeitangabe#(+grüne Taste zur Bestätigung)
Im Feld Zeitangabe muss die Sekundenzahl angegeben werden, nach der die Mailbox den Anruf entgegen nimmt. Dafür sind folgenden Zeitintervalle möglich: 5, 10, 15, 20, 25 oder maximal 30 Sekunden. Andere Zeitintervalle sind nicht möglich. Auch ein Zeitraum von mehr als 30 Sekunden ist leider nicht möglich. Nach maximal 30 Sekunden nimmt die Mailbox in jedem Fall den Anruf entgegen. Das kann man nur ändern, wenn man die Congstar Mailbox komplett abschaltet.
Speicherdauer und Speicherplatz bei der Congstar Mailbox
Die Congstar Mailbox selbst hat auf dem Handy keinen eigenen Speicherplatz. Die Sprachnachrichten, die Sie auf Ihrer Mailbox erhalten, werden auf den Servern der Telekom gespeichert. Sie können diese über die App, das Webmail oder Ihr Telefon abrufen.
Speicherplatz für Apps:
Die App selbst benötigt nur einen geringen Speicherplatz auf Ihrem Handy. Der genaue Speicherplatzbedarf kann je nach verwendetem Gerät und Betriebssystem variieren. In der Regel liegt er jedoch zwischen 20 und 50 MB.
Speicherdauer von Anrufen:
Die Telekom speichert Ihre Anrufe auf der Mailbox bis zu 40 Tage lang. Nach 40 Tagen werden die Nachrichten automatisch gelöscht. Sie können die Nachrichten jedoch manuell speichern oder auf Ihr Handy herunterladen.
Zusätzliche Informationen:
- Sie können die maximale Speicherdauer Ihrer Mailbox in den Einstellungen Ihres Mailbox-Kontos ändern.
- Sie können neue Nachrichten auf Ihrer Mailbox bis zu 30 Tage lang abhören.
- Alte Nachrichten werden automatisch in den Papierkorb verschoben.
- Sie können den Papierkorb jederzeit leeren.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Mehr Infos rund um Congstar:
- Congstar Erfahrungen und Testberichte
- Das Congstar Netz
- Congstar Hotline und Kontakt
- Congstar Rufnummernmitnahme
- Congstar Speicherdauer
- Congstar Guthaben aufladen
- Die Mailbox von Congstar
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Hallo !
Ich habe einen congstar Smart Flex Vertrag und eine Nokia Lumia 720. Brauche dringend Infos , wie ich in Hong Kong einen Teilnehmer über seine WhatsApp Nummer ( habe WhatsApp auf dem Handy )
120% ig erreichen kann oder was ich tun muss. Ich bekomme viele unterschiedliche Informationen. Bitte um Hilfe !
Was passiert denn beim Verbindungsaufbau eines WhatsApp Call mit dem Teilnehmer? An sich ist bei WhatsApp Call egal, wo man sich aufhält.