So erstellen wir Artikel

Symbolbild Redaktion @KI

Mittlerweile gibt es über 1.000 Artikel auf inside-sim.de und um unserem Konzept gerecht zu werden braucht es daher einige Regeln, wie unsere Artikel erstellt und veröffentlicht werden. Die Grundlagen der redaktionellen Arbeit haben wir hier beschrieben und im Sinne der Transparenz auch öffentlich gemacht.

Grundsätzlich gilt dabei: wir arbeiten neutral und anbieter-übergreifend. Große Mobilfunk-Anbieter haben auf unserer Seite genau so einen Platz wie die kleineren Anbieter und auch ein Freikarten-Discounter wird genau so behandelt wie die High-End Tarife der Telekom, von Vodafone und O2. Kritische Themen werden genau so aufgegriffen (auch wenn es manchen Anbietern nicht gefällt, wenn man die Kündigung einfacher macht).

Ein weitere Punkt ist, dass wir es uns als Ziel gesetzt haben, die jeweiligen Themen möglichst vollständig und umfassend zu bearbeiten. Das erfordert teilweise recht umfangreiche Artikel (je nach Thema), aber so gewährleisten, dass ein Leser nicht an anderer Stelle noch recherchieren muss, sondern allein aufgrund unserer Artikel richtig handeln kann. Zum Beispiel: wenn es darum geht, die Mailbox eines Anbieters vorzustellen, dass sollten im besten Fall auch alle Funktionen behandelt werden und nicht nur die Aktivierung und Deaktivierung. Wer den Artikel liest, sollte daher mit der Mailbox komplett arbeiten können.

Wie recherchiert ihr die Themen auf der Seite?

Neue Artikel werden in erster Linie dann geschrieben, wenn es neue Entwicklung auf dem Markt gibt und beispielsweise ein neuer Anbieter startet oder eine neue Tarifgeneration aufgesetzt wird. Dann werden in der Regel die entsprechenden Beiträge dazu verfasst und versucht, die Neuerungen und Vorteile bzw Nachteile der neuen Angebote möglichst umfassend zu beschreiben.

Daneben gibt es gewissen Standard-Fragen, die zu jedem Anbieter und Tarif immer wieder kommen und die daher auch standard-mäßig von uns beschrieben werden. Das sind beispielsweise die Artikel zum Netz des jeweiligen Angebotes oder zur Kündigung und natürlich zu den Kosten und Konditionen. Teilweise behandeln wir in diesem Zusammenhang auch bekannte Probleme, wenn diese immer wieder auftreten (wie beispielsweise Probleme mit dem Empfang, dem Netz oder generell mit der Simkarte).

Daneben gibt es aber auch viele Frage und Probleme mit Tarifen und Simkarten, die nicht anbieter-spezifisch sind und dennoch immer wieder auftauchen. Das sind beispielsweise Punkte wie die richtige Vorgehensweise, wenn das Handy gestohlen wurde und andere Punkte, die ab und an auftauchen. Auch hier haben wir passende Artikel und geben Hilfestellung und Ratschläge, wie man sich in solchen Situationen verhält.

Wird KI auf inside-sim.de eingesetzt

Wir gehen auf inside-sim.de mit der Zeit und das bedeutet, dass wir auch die Hilfe von KI Systemen in Anspruch nehmen. Das betrifft sowohl Grafiken als auch Tabellen und in Teilen auch die Texte. Unsere Regeln für den Einsatz von Inhalten, die per KI erstellt wurden, sind aber eindeutig:

  • Kein Artikel auf unserer Seite ist ein reiner KI Artikel und wird nur durch KI bearbeitet und veröffentlicht. Es ist also immer eine Autor beteiligt, wenn ein Beitrag online geht.
  • KI Inhalten stellen maximal eine Ergänzung zum jeweiligen Artikel dar und die redaktionelle Arbeit durch einen Autor macht nach wie vor den Hauptteil der Artikel aus. Das betrifft vor allem Teile wie Tabellen oder Liste, die von einer KI vorgeschlagen werden und dann von einem Autor im Artikel eingefügt und überprüft werden.
  • KI Bilder haben bei uns immer eine Kennzeichnung. In der Regel werden diese mit @KI ausgezeichnet um nachvollziehen zu können, wann eine KI zum Einsatz kam. Screenshots und andere Elemente direkt von den Anbieterwebseiten werden NIE per KI erstellt oder nachbearbeitet um deren Echtheit zu gewährleisten.

Aktuell ist dieses Thema noch sehr in der Diskussion. Es kann daher sein, dass wir diese Regelungen noch anpassen, wenn beispielsweise die gesetzlichen Vorgaben geändert werden.

Transparenz rund um unser Portal