Über uns

inside-sim.de ist eine Webseite, die von AdMarkt betrieben wird. Das Team hinter der Webseite hat bereits seit 2006 Erfahrungen im Bereich der Mobilfunk-Tarife und Telekommunikation und diese Erfahrungen haben wir in die Webseite gepackt – sowohl in die Artikel und Beiträge als auch in den Tarifrechner. Hintergrund ist dabei vor allem, dass fast jeder Verbraucher mittlerweile ein Handy hat und Tarife nutzt, vielfach aber große Unsicherheiten vorhanden sind, welche Angebote gut sind, was die rechtlichen Rahmenbedingungen sind und wie man die Tarife richtig einrichtet und bei Bedarf auch wieder kündigt. Daher haben wir bei inside-sim.de eine umfangreiche Sammlung von Informationen zusammengestellt, die Hintergründe zu den Anbietern und zur Bedienung der Tarife geben. Grundsätzlich sehen wir daher unsere Zielgruppe wie folgt:

  • Nutzer die bereits einen Handyvertrag haben und wissen wollen, wie dieser funktioniert und wie man den vollen Funktionsumfang nutzt
  • Nutzer, die mit ihrem alten Handytarif unzufrieden sind und daher nach neuen Angebote und Simkarte suchen
  • Verbraucher, die Handyverträge nutzen und damit aber Probleme haben (beispielsweise technische Schwierigkeiten wie schlechten Empfang oder rechtliche Probleme mit der Kündigung oder der Mitnahme der alten Rufnummer).

In allen diesen Fällen wollen wir Hilfestellung geben und zeigen, wie man am besten vorgeht um die Probleme zu lösen und sich beispielsweise auch gegenüber dem eigenen Anbieter durchzusetzen.

Dazu gibt es einen Bereich, in dem wir die einzelnen Anbieter und Tarif vorstellen und zeigen, welche Stärken und Schwächen die jeweiligen Angeboten haben. das ist vor allem für Verbraucher interessant, die nach einem neuen Anbieter suchen oder generell prüfen wollen, ob es Alternativen zu ihren bisherigen Verträgen gibt. Diese Artikel sind dann meistens auch mit unserem Tarifrechner ergänzt um zu zeigen, welche Auswahl es in den jeweiligen Bereichen gibt.

Grundsätzlich gilt dabei: Je mehr Informationen ein Nutzer hat, desto besser kann er auch Entscheidungen treffen. Daher wollen wir möglichst umfassend und ausführlich zu den jeweiligen Themen, Tarifen und Angeboten informieren.

Nachfolgend haben wir daher zusammengestellt, wie unsere Webseite arbeitet und auf welcher Grundlage wir Tarife auswählen und vergleichen sowie im Tarifrechner präsentieren.

Wie vergleichen wir?

Das Hauptinstrument für den Tarifvergleich ist der Tarifrechner und die Anzeige der Tarife über den Rechner auf den einzelnen Unterseiten.

Der Tarifrechner bietet die Möglichkeit, die Tarife selbst zu sortieren und anzupassen, welche Tarife angezeigt werden. Dabei wird immer sortiert nach der niedrigsten monatlichen Grundgebühr. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn Tarife die gleiche Grundgebühr haben. Dann wird nach der Reihenfolge der Tarife in der Datenbank ermittelt, welche Tarife wann angezeigt werden (das kann zum Beispiel auf der Startseite der Fall sein, wenn der Kunde keine Sortiervorgaben gibt). Die Reihenfolge wird durch uns nicht manuell verändert – es gibt also keine bezahlen Einträge, die nur deswegen vorn stehen, weil es dafür bessere Konditionen gibt. Das würde auch auffallen, denn dann gäbe es einen deutlichen Unterschied bei den Grundgebühren in der Liste.

Sind alle deutschen Handytarife im Vergleichsrechner aufgeführt?

Wir listen derzeit NICHT alle Tarife, die es auf dem deutschen Markt gibt. Das hat unterschiedliche Gründe und hängt vor allem damit zusammen, dass es derzeit extrem viele Tarife auf dem Markt gibt. Gründe, warum ein Tarif nicht im Vergleich auftaucht, können sein:

  • Die Tarife sind nicht mehr erhältlich und können daher auch nicht mehr gebucht werden. Wir listen Alttarife im Rechner grundsätzlich aus, um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Sollte ein Anbieter einen Tarif wieder aktivieren, listen wir ihn auch wieder.
  • Tarife werden in der Regel nur dann aufgenommen, wenn sie auch online buchbar sind. Einen Tarif, der sich online nicht bestellen lässt, braucht man an sich auch nicht in einem Online-Tarifrechner. Ausnahmen kann es geben, wenn ein Tarif so einzigartig ist oder so gute Konditionen bietet, dass man ihn auf jeden Fall empfehlen muss. In der Regel werden Tarife, die man nur offline bekommen kann, nicht aufgeführt.
  • Bei vielen gleichförmigen Tarifen kann es sein, dass wir nur eine Auswahl aufnehmen. Besonders bei den Drillisch Discountern gibt es oft die gleichen Tarife bei unterschiedlichen Anbieter, die sich an sich nur beim Namen unterscheiden. Kunden würden so immer den gleichen Tarife mehrere Male im Rechner angezeigt bekommen ohne das es wirklich einen Unterschied oder Mehrwert zwischen den Tarifen geben würde. In solchen Fällen listen wir nur ein oder zwei Anbieter mit diesem Tarif. Es kann passieren, dass einige dieser Tarife mit Sonderaktionen besondere Preise bekommen und daher interessant sind. In solchen Fällen listen wir einzelne Tarife wieder (allerdings oft zeitlich begrenzt).
  • Anbieter informieren uns nicht immer, wenn neue Tarife auf den Markt gebracht werden oder alte Tarife weg fallen. In solchen Fällen kann es etwas dauern, bis neue Tarife aufgenommen werden. Wir bemühen uns immer, die Datenbank mit den Handytarifen aktuell zu halten, aber es kann in solchen Fällen vorkommen, dass bestimmte Tarife noch nicht gelistet werden.

In allen Fällen sind wir aber offen für Vorschläge oder Hinweise auf neue Tarife und Verträge. Unter Kontakt kann direkt eine Nachricht an uns geschickt werden und wir prüfen dann, ob bestimmte Tarife mit aufgenommen werden können.

Transparenz rund um unser Portal