Tarife mit Pause – diese Angebote kann man pausieren – Mobilfunk-Tarife laufen in der Regel ohne Pause durch. Man bucht sie einmal und hat dann jederzeit Zugriff auf die Leistung und muss auch dafür bezahlen. Das ist aber nicht für alle Nutzer immer sinnvoll und einige Verbraucher würden einen Handytarif auch gerne pausieren und für einige Tage oder Wochen keine Kosten zu haben (meistens weil man in der Zeit die Leistungen ohnehin nicht braucht). Das Problem: derzeit bieten nur wenige Mobilfunk-Tarife auf dem Markt so eine Funktion und oft ist man gezwungen zu kündigen, wenn man keine Kosten auf einem Handytarif mehr haben möchte.
Das muss aber gar nicht sein, denn es gibt einige wenige Handytarife, die man für kurze Zeit auch stilllegen kann und die dann keine Kosten mehr produzieren (aber auch keine Leistungen bieten). Wer den richtigen Tarif auswählt, kann also für ein bis drei Monate auch eine Pause einlegen. Leider sind diese Mobilfunk-Angebote nach wie vor eher die Auswahl und daher wollen wir hier im Artikel zeigen, welche Anbieter und Tarife es mit Pause und Pausierung gibt.
Inhaltsverzeichnis
Prepaid Tarife: Pausierung immer möglich
Prepaid Sim Karten sind in der Regel extrem flexibel und lassen sich im Intervall von 28 Tagen (4 Wochen) anpassen und auch still legen (Ausnahmen: Prepaid Jahrespakete). Wer also nach Möglichkeiten sucht, einen Tarif gleich mehrfach im Jahr zu pausieren, stillzulegen oder zu ändern, sollte sich auf jeden Fall die Prepaid Angebote auf dem Markt anschauen, denn diese sind genau dafür gedacht und angelegt. Mehr dazu in unserem Prepaid Vergleich
Simon Mobile mit bis zu 3 Monaten Pause
- 12 GB LTE mit 50 Mbit/S. im Download (25 Mbit/S. Upload)
- Allnet-Flat inkl. VoLTE & EU-Roaming
- SMS-Flat
- Monatlich kündbar
- Kein Anschlusspreis!
- zu den Mobilfunk-Tarifen von Simon Mobile*
Simon Mobile bietet alle Flatrates ohne Laufzeit an. Man kann sie monatlich kündigen oder auch in einen anderen Tarif wechseln. Es gibt also keine langen Vertragslaufzeiten beim Discounter (und dafür auch keine Smartphones oder andere Bundles). Der Tarif ist also besonders für Nutzer interessant, die sich nicht lange binden möchte. Dazu gibt es bei Simon Mobile ein Feature, das man sonst selbst findet: die Pausierung. Bis zu 3 Monate kann man den Mobilfunk-Tarif aussetzen und muss dann nichts zahlen.
Das Unternehmen schreibt zur Erklärung in den FAQ:
SIMon mobile ist ein besonders flexibler Handy-Tarif, mit dem du dir alle Freiheiten sicherst – überall und jederzeit. Da du nicht an eine feste Vertragslaufzeit gebunden bist, kannst du dich Monat für Monat neu entscheiden, ob das günstige SIMon mobile-Angebot das richtige ist. Dein Datenvolumen kannst du durch einmalige Zusatzoptionen oder monatliche Daten-Optionen erhöhen. So kannst du deinen Tarif immer ganz flexibel an dein aktuelles Surfverhalten und deinen Datenverbrauch anpassen. Easy!
Außerdem behältst du mit SIMon mobile die volle Kostenkontrolle: Du zahlst nicht für Vertragsleistungen, die du vielleicht gar nicht nutzt – und genießt so ein rundum gelungenes Mobilfunk-Erlebnis zu attraktiven Preisen.
Solltest du deinen Tarif zwischendurch mal nicht nutzen wollen, kannste deinen SIMon mobile-Vertrag für bis zu 3 Monate am Stück ganz flexibel pausieren und jederzeit wieder aktivieren. Dies gilt auch für monatliche Daten-Optionen.
Die Pausierung bei den Simon Mobile Tarifen ist immer dann interessant, wenn man den Tarif einige Zeit nicht braucht (weil man beispielsweise im Ausland unterwegs ist) und dann Simon Mobile einfach für einige Zeit abschaltet. Eine dauerhafte Pausierung ohne Kosten gibt es aber auch bei Simon Mobile nicht.
Video: Waschbär Werbung bei Simon Mobile
Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick
Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates
Die Vodafone Anbieter im Überblick
Freenet Funk – 30 Tage Pause kostenfrei möglich
Freenet setzt auf verschiedene Untermarken (unter anderem auch Freenet Mobile) und das Unternehmen hat mit Freenet Funk einen sehr innovativen Handytarif gestartet, der sich von den meisten aktuellen Mobilfunk-Tarifen und Flatrates unterscheidet. Dabei gibt es sowohl Neuerung im Tarif selbst als auch bei der Nutzung und der Steuerung. Vor allem die Bezahlung pro Tag findet man aktuell im Vergleich der Handytarife bei normalen Angeboten kaum.
Das Unternehmen schreibt selbst zum Tarifkonzept:
Für 1 GB pro Tag bezahlst Du 69 Cent pro Tag. Für unlimitiertes Datenvolumen sind es nur 99 Cent pro Tag. Telefonieren und SMS ist innerhalb Deutschlands unbegrenzt mit drin. Die Nutzung im und ins Ausland ist noch nicht möglich. Es gibt einen einmaligen Aktivierungspreis von 10 Euro. Wir rechnen täglich ab und Du zahlst ganz easy mit PayPal. Du kannst von heute auf morgen den Tarif wechseln – oder bei einem bleiben. Wie Du willst! […] Du kannst Dich täglich neu entscheiden (musst Du aber nicht): Brauchst Du morgen unlimitiertes LTE Datenvolumen für einen Serienmarathon in der Bahn oder reicht 1 GB LTE? Grenzenlos telefonieren und SMS verschicken kannst Du in beiden Tarifen (innerhalb Deutschlands). Wenn Du zufrieden bist, läuft Dein gebuchter Tarif so lange weiter, bis Du wechselst, pausierst oder kündigst. Und keinen Tag länger.
Der Freenet Funk Tarif ist über die App buchbar, alle Details dazu findet man hier: Freenet Funk Webseite
Durch diese Tarifstruktur ist Freenet Funk ein sehr flexibler Handytarif, der sich einfach an die eigene Nutzung anpassen kann. Im 69 Cent Tarif würde man etwa 20 Euro monatlich für eine 30GB Allnet Flat zahlen, im 1 Euro Tarif sind es 30 Euro für eine Flat mit ungedrosseltem Datenvolumen. Man bekommt bei Freenet Funk also unlimitiertes Datenvolumen für relativ wenig Geld. Dazu gibt es auch keine längerfristige Vertragsbindung, das ist aber auch bei unbegrenztem Datenvolumen im O2 Netz eher die Regel als die Ausnahme.
Die Unterschiede und Neuerungen von Freenet Funk im Überblick:
- Verwaltung des Tarifs über die App – auch die Bestellung erfolgt über die App. Man lädt also zuerst die Freenet Funk App auf das eigene Handy( steht für iOS und Android zur Verfügung) und kann darüber dann den kompletten Freenet Funk Handytarif steuern.
- der Tarif ist auf Tages-Rhythmus aufgebaut und daher kann man alle Änderungen jeweils von einem Tag zum anderen vornehmen. Damit sind auch tägliche Kündigungen möglich.
- Der Tarif kann bis zu 30 Tage im Kalenderjahr pausiert werden. Man zahlt dann keine Grundgebühr mehr, kann weiter telefonieren und SMS schreiben und auch gedrosselt surfen. Nach den 30 Tagen kann man weiterhin pausieren, zahlt dann aber 29 Cent pro Tag.
- die Datennutzung im Ausland ist nicht möglich. Lediglich in den Ländern der EU kann man bis zu 30 Tage surfen.
Zum Start war die Pausierung noch häufiger und länger möglich. Hier hat das Unternehmen den Tarif mittlerweile etwas zuungunsten der Kunden verändert. Auch pausiert zahlt man mittlerweile immer mindestens 8,50 bis 9 Euro monatlich (je nachdem wie viele Tage der Monat hat) und nur der erste pausierte Monat wäre kostenlos. Damit ist auch klar, dass sich das Angebot nicht mehr für Wenig-Nutzer eignet, sondern nur dann interessant ist, wenn man den Tarif auch immer mal wieder nutzt.
WICHTIG: Die Bestellung von Freenet Funk ist nur über die App möglich und die Bezahlung erfolgt immer per Paypal und nicht über ein normales Bankkonto. Wer also keinen Paypal Account hat oder die App nicht nutzen kann oder will, kann auch den Tarif leider nicht bestellen. Man kann die Freenet Funk Sim aber auch in einem anderen Handy einsetzen, in dem die App nicht installiert ist.
Der Freenet Funk Tarif ist über die App buchbar, alle Details dazu findet man hier: Freenet Funk Webseite*
Insgesamt ist Freenet Funk aber ein sehr modernes Angebot und die Tarife bieten beispielsweise VoLTE, WLAN Calling und auch VoIP. MultiSIM Angebote gibt es aber leider noch nicht und auch als eSIM kann man die Freenet Funk Tarife noch nicht buchen.
Video: Freenet Funk vorgestellt
Tarife mit Pause im Telekom Netz
Simon Mobile nutzt das Vodafone Netz und Freenet Funk ist im Handy-Netz von O2 angesiedelt. Daher wäre es durchaus gut, wenn es auch passende Angebote mit Pause im D1 Netz der Telekom gäbe. Leider sieht es da schlecht aus. Bisher gibt es keine D1 Tarife mit Pausierung. Congstar hatte ein entsprechendes Konzept vor einigen Jahren ausprobiert, aber mittlerweile wurde dieses Feature wieder aus den Tarifen entfernt.
Wer im D1 Netz der Telekom flexibel pausieren möchte, muss daher fast zwangsläufig zu den Prepaid Tarifen der jeweiligen Anbieter greifen, davon gibt es erfreulicherweise im Telekom Netz genug.
D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick
Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.
Datenbereich: der GigaCube Flex Tarif von Vodafone mit Vertragspause
Im Datenbereich gibt es eine interessante Alternative. Der Vodafone GigaCube Flex wird nur abgerechnet, wenn man ihne auch nutzt. Wird er einen Monat nicht eingesetzt, gibt es in diesem Monat auch keine Abrechnung und die monatliche Grundgebühr entfällt. Die Besonderheit des Vodafone GigaCube Flex Tarifs liegt daher in seiner flexiblen Abrechnung und der Möglichkeit, den Tarif ohne Vertragslaufzeit zu nutzen:
Flexible Abrechnung:
- Zahlung nur bei Nutzung: Sie zahlen den vollen Tarifpreis nur in den Monaten, in denen Sie den Tarif aktiv nutzen.
- Keine Grundgebühr in Nichtnutzungsmonaten: Wenn Sie den Gigacube Flex in einem Monat nicht nutzen, fallen keine Grundgebühren an.
Der Cube biete faktisch eine automatische Pause an, wenn man ihn nicht nutzt. Allerdings kann man den Homespot nur für den Datenbereich nutzen. SMS und Gespräche werden nicht angeboten.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.