Lebara Prepaid Tarife lange aktiv halten – so geht es

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Lebara bietet extrem günstige Handytarife und Prepaid Karten und viele Kunden überlegen, ob sich ein Wechsel zum Discounter lohnt. Auf der anderen Seite sind die Prepaid Angebote von Lebara aber auch nicht sehr lange aktiv. Das Unternehmen arbeitet. Bereits nach 90 Tagen ohne Nutzung wird eine Simkarte des Unternehmens als inaktiv abgesehen und Lebara hat dann das Recht, die Handykarten zu kündigen. So schnell kündigt kaum ein anderer Anbieter auf dem Markt.

In den AGB von Lebara ist dies wie folgt formuliert:

Der Vertrag endet wegen Nicht-Inanspruchnahme der Dienste automatisch nach 110 Tagen. Eine Nicht-Inanspruchnahme der Dienste liegt vor, wenn der Kunde für einen ununterbrochenen Zeitraum von 90 Tagen keinen entgeltpflichtigen Dienst (entgeltpflichtige abgehende Anrufe, SMS oder Datenverbindungen, Aufladung des Guthabens oder Buchung einer Tarifoption) in Anspruch genommen hat. Im Fall einer solchen Nicht-Inanspruchnahme der Dienste bleibt das Kundenkonto für einen Übergangszeitraum von 20 Tagen weiterhin aktiviert, so dass der Kunde ankommende Gespräche und SMS empfangen kann.

Innerhalb dieses Übergangszeitraumes von 20 Tagen kann der Kunde den Kundendienst von Lebara kontaktieren (siehe Ziff. 13.5) und sein Kundenkonto wieder aktivieren. Wird eine solche Aktivierung vorgenommen, kann der Kunde die Dienste, sein Kundenkonto, seine SIM-Karte und ein gegebenenfalls noch vorhandenes Guthaben weiterhin nutzen. Falls der Kunde sein Kundenkonto nicht wieder aktiviert, stehen ihm nach Ablauf des Übergangszeitraums von 20 Tagen die Dienste nicht mehr zur Verfügung.

HINWEIS Diese Anmerkungen gelten NUR für die Prepaid Tarife von Lebara.

Viele Verbraucher suchen daher nach einer Möglichkeit, die Lebara Simkarten aktiv zu halten und nicht in eine eventuelle Kündigung wegen zu geringer Aktivität zu laufen. Erfreulicherweise gibt es auch mehrere Varianten, mit denen man das recht einfach bewerkstelligen kann:

  • Wer weiß, dass Inaktivität ein Problem werden könnte, sollte nicht auf die Prepaid Angebote von Lebara zurückgreifen, sondern die Postpaid Tarife von Lebara nutzen. Diese sind ebenfalls extrem günstig und haben kein Aktivitätszeitfenster.
  • man bucht eine der kleineren Tarifoptionen von Lebara. Das kleinste Datenpaket (Plus 100MB) kostet beispielsweise 1,99 Euro pro Monat und bietet 100 MB. Auf diese Weise hat man eine Datenflat und die Sim bleibt aktiv für knapp 2 Euro im Monat.
  • Wer direkt eine Prepaid Flat von Lebara bucht, hat dieses Problem erst gar nicht, da hier monatlich eine Gebühr anfällt und die Sim damit dauerhaft aktiv bleibt, so lange die Prepaid Flat auch aktiv ist. Ab 4.99 Euro gibt es die Prepaid Flat bei Lebara.
  • man kann sich natürlich auch einfach einen Termin im Handy speichern, der einmal pro drei Monate daran erinnert, einen Anruf zu tätigen oder eine SMS zu senden. Dann bleibt die Karte ebenfalls aktiv.

Es gibt also eine Reihe von kostenlosen und kostenpflichtigen Möglichkeiten, die Sim aktiv zu halten – komplett ohne Guthaben auf der Handykarte kommt aber keine der Varianten aus. Als Schubladenkarte eignet sich die Lebara Sim daher nicht, zumindest nicht, wenn man sie im Prepaid Bereich nutzt.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Das neue Netz bei den Lebara Handytarife und Prepaid Sim

Lebara hat sein Handynetz am 1. Juli 2022 von der Telekom ins Telefónica-Netz gewechselt. Alle Kunden von Lebara wurden automatisch auf das neue Netz umgestellt. Dazu wurden ihnen neue SIM-Karten zugeschickt, die sie in ihr Handy einlegen mussten.

Als Lebara Kunde sollten Sie folgende Dinge beachten:

  • Ihre alte SIM-Karte funktioniert ab dem 1. Juli 2022 nicht mehr. Sie müssen die neue SIM-Karte in Ihr Handy einlegen, um weiterhin telefonieren, SMS schreiben und mobile Daten nutzen zu können.
  • Ihre Rufnummer bleibt erhalten. Sie müssen keine neue Rufnummer beantragen.
  • Ihre Tarifbedingungen bleiben ebenfalls erhalten. Sie müssen keine neuen Tarife abschließen.

Wenn Sie Fragen zum Netzwechsel haben, können Sie sich an den Kundenservice von Lebara wenden.

Hier sind einige weitere Details zum Netzwechsel:

  • Lebara hat sich für den Wechsel ins Telefónica-Netz entschieden, um seine Kunden flexibler und innovativer bedienen zu können.
  • Mit dem Wechsel ins Telefónica-Netz ist Lebara nun ein virtueller Mobilfunknetzbetreiber (MVNO). Das bedeutet, dass Lebara die Infrastruktur von Telefónica nutzt, um seine Dienste anzubieten.
  • Lebara ist nicht der einzige Anbieter, der in den letzten Jahren ins Telefónica-Netz gewechselt ist. Auch andere MVNOs wie Drillisch und Congstar haben sich für diesen Schritt entschieden.

Insgesamt hat der Netzwechsel für Lebara-Kunden keine negativen Auswirkungen. Ihre Rufnummer und Tarifbedingungen bleiben erhalten. Sie müssen lediglich ihre SIM-Karte in das neue Netz umstellen.

Weitere Artikel rund um Lebara


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar