HINWEIS: bei den unlimited-Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen hat O2 die MultiSIM über das Connect Angebot bereits wieder entfernt. Die Connect Option steht bei diesen Tarifen auch gegen Aufpreis nicht zur Verfügung. Diese Angebote sind reine Single Sm Tarife und nur dann MultiSIM Angebote, wenn man extra dafür zahlt.
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen O2 Mobile Tarife
O2 Mobile S
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (4GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile S Boost
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (8GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile M
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile M Boost
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile L
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (70GB 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile L Boost
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 300Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Smart
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 3Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Basic
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 15Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Max
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
24 Mon.
O2 Mobile unlimited Basic ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 15Mbit/s)
1 Mon.
O2 Mobile unlimited Max ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (unlimit. 500Mbit/s)
1 Mon.
O2 Mobile L ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (70GB 300Mbit/s)
1 Mon.
O2 Mobile M ohne Laufzeit
Grundgeb.
(39.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (25GB 300Mbit/s)
1 Mon.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Die normalen O2 Tarife beinhalten alle eine neue Option namens O2 Free Connect. In diesen Tarifen gibt es kostenfrei bis zu 10 Simkarten (3 Multicard Sim + 7 weitere Datensimkarten) die man mit dem gleichen Tarif verwenden kann. Allerdings sind nur 3 dieser 10 Sim Multicard und können Telefonieren und SMS schreiben, die anderen 7 sind reine Datenkarten für den mobilen Internet-Zugang. So viele Sim gibt es sonst nur bei den Telekom MultiSIM Angeboten, die Vodafone MultiSIM sind auf maximal 3 Karten begrenzt.
Wie erhalte ich eine Multicard?
Als O2 Kunde kann man die Multicard ganz einfach und unkompliziert im Onlineportal „Mein O2“ bestellen. Hier muss man sich nur mit seinen individuellen Log-In-Daten anmelden und den Bestellvorgang online vornehmen. Als Neukunde kann man auch direkt bei Tarifabschluss eine oder direkt mehrere Multicards dazu bestellen. Prinzipiell kann man zu jedem, außer dem Blue Data Tarif, Multicards dazubestellen. Je nachdem, welchen Tarif man abschließt, kann man automatisch bis zu zwei kostenlose Zusatzkarten bekommen. Der Bestellvorgang einer Multicard bei O2 ist also recht simpel. Natürlich kann man die Multicards auch in einem O2 Shop erwerben.
An die Multicard von O2 zu kommen, ist ganz einfach: Loggt Euch auf der O2-Website ein und beantragt die Karte über das Kundenportal. Sind die SIM-Karten bei Euch angekommen, schaltet Ihr diese über die Aktivierungsseite frei. Die alte O2 SIM-Karte wird damit ungültig. Dann nur noch die neuen (Multicard-) Karten einsetzen und loslegen.
Anders sieht es aus bei den Drittanbietern und Discountern im o2 Netz. Diese bieten nicht in jedem Fall Multisimkarten an und daher sollte man sich in diesem Fall beim eigenen Anbieter erkundigen, welche Konditionen es dafür gibt. Mit etwas Glücke bietet auch der eigene O2 Anbieter MultiSIM an.
Was muss ich vor der ersten Nutzung tun?
Der Aktivierungsvorgang stellt kein großes Hindernis dar: Denn auch die Aktivierung kann der Kunde selbst online oder telefonisch mit der Hilfe eines O2 Kundenberaters vornehmen. Wenn man eine Multicard bestellt hat, muss man eigentlich nur warten, bis die SIM-Karten ankommen, damit man sie über die Aktivierungsseite (über „Mein O2“) freischalten kann. Im Normalfall dauert der Versand bis zu zwei Werktage nach Auftragseingabe. Die alte SIM-Karte wird mit der Aktivierung der Neuen ungültig. Sobald die Freischaltung erfolgt ist und die SIM-Karte sich im Netz von O2 eingebucht hat, wird die Mobilfunknummer per SMS zugesandt. Man muss dann nur noch die neuen (Multicard-) Karten einsetzen und kann eigentlich direkt loslegen.
Die Karte, über die man die Aktivierungs-SMS erhält, ist die Hauptkarte. Auf diese Karte bekommt man ab jetzt immer SMS und MMS, am besten legt man sie also in sein Hauptgerät ein. Online kann man dann noch einstellen, welche der SIM-Karten die 1.,2. und 3. sein soll, ob Anrufe auf alle oder nur auf eine SIM-Karte sollen und weiteres.
Bei der Aktivierung können natürlich trotzdem Probleme auftreten. Die Fehlerquelle lässt sich dabei allerdings meist recht schnell identifizieren: Versucht man, eine bereits aktive SIM-Karte zu aktivieren, erhält man von O2 eine Fehlermeldung. Falls man die SIM-Karte vor der Freischaltung in ein mobiles Endgerät eingelegt haben sollte, so schaltet man dieses am besten einmal aus und erneut ein, damit die Karte sich in das O2 Netz einwählen kann. Sollte man seine SIM-Karte im O2 Shop erhalten haben, so kann die Karte nur durch den O2 Shop aktiviert werden. Sollte dies nicht geschehen sein, muss man sich erneut an den Shop wenden, in dem man die SIM-Karte erhalten hat.
Die aktuellen O2 Free Tarife im Test
Welche Vorteile bringt die Nutzung einer Multicard?
Die Nutzung von Multicards ist für solche Kunden sinnvoll, die mehrere Endgeräte gleichzeitig nutzen wollen und bringt dann einige Vorteile mit sich: die Abrechnung ist gebündelt und somit sehr übersichtlich, man kann die Mailbox von mehreren Endgeräten abrufen und muss die SIM-Karte nicht zwischen den verschiedenen Geräten hin- und hertauschen.
- Kein Umstecken der SIM-Karte mehr nötig: Als O2-Kunde könnt Ihr bis zu 3 SIM-Karten mit nur einer Mobilfunknummer nutzen. Als Geschäftskunde sogar bis zu 5 SIM-Karten.
- Mehrere Handys mit nur einer Rufnummer nutzen: Mit der O2 Multicard betreibt Ihr beispielsweise ein Handy, ein Autotelefon und ein Tablet mit nur einer Rufnummer.
- Flexibilität: Die O2 Multicard kann zu allen O2 Mobilfunkverträgen hinzugebucht werden (Ausnahme: O2 Active Data).
- Einfach übersichtlich: Egal, wie viele Geräte Ihr nutzt, Ihr erhaltet immer nur eine einzige Rechnung.
- Vielfach erreichbar: Ihr habt von jedem Gerät Zugriff auf die Mailbox.
Für eine Multicard wird nie ein zweiter Vertrag abgeschlossen. Man hat eine Rufnummer für das gesamte Multicard-Set. Anrufe auf die eigene Mobilfunknummer werden auf allen im Netz eingebuchten SIM-Karten weitergeleitet. Das Gerät, welches den Anruf als erstes annimmt, erhält das Gespräch. Eine gezielte Anwahl einer bestimmten SIM-Karte ist nicht möglich.
Wenn man die Multicard nicht benötigt, muss man sie nicht nutzen, auch wenn sie automatisch im Vertrag enthalten ist. Man kann sie in diesem Fall eigentlich einfach ignorieren. Sollte man die zusätzlichen SIM-Karten auf keinen Fall nutzen wollen, hat man die Möglichkeit, diese kostenlos im Onlineportal zu deaktivieren. Eine erneute Aktivierung dieser SIM-Karten ist dann aber nicht mehr möglich. Sollte man später doch die Multicard nutzen wollen, so ist die Bestellung einer neuer SIM-Karte erforderlich.
Wie teuer ist die Nutzung der Multicard bei O2?
Abhängig vom O2 Tarif, zu dem man die Multicard dazubucht, fallen zusätzliche monatliche Kosten an. In den neueren O2 Free Tarife ist die Connect Option meistens kostenfrei mit dabei und daher sind weitere Simkarte frei.
Bei älteren Tarifen entstehen dagegen oft Kosten. Im O2 Free L Tarif ist beispielsweise eine Multicard inklusive, im O2 Free M und S Tarif kostet sie 4,99 Euro pro Monat. Außerdem fällt für jede Multicard eine Aktivierungsgebühr von 29,99 Euro an. Das im Tarif enthaltene Datenvolumen erhöht sich durch die zusätzlichen SIM-Karten nicht. Als Privatkunde kann man zum gewählten Tarif bis zu drei und als Businesskunde bis zu fünf o2 MultiCards bestellen.
Gleiche APN Daten auch für die MultiCards
Multicards haben die gleichen APN-Daten wie normale SIM-Karten. Die APN-Daten sind die Einstellungen, die Ihrem Smartphone mitteilen, wie es sich mit dem Mobilfunknetz verbinden soll. Sie enthalten Informationen wie den Namen des Access Point Providers (APN), die APN-Adresse, den APN-Benutzernamen und den APN-Passwort.
Wenn Sie eine Multicard verwenden, müssen Sie die APN-Daten nicht separat konfigurieren. Die APN-Daten werden automatisch von Ihrem Smartphone übernommen, wenn Sie die SIM-Karte einlegen.
In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die APN-Daten manuell zu konfigurieren. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie einen Tarif mit einem anderen APN als dem Standard-APN Ihres Mobilfunkanbieters haben.
Um die APN-Daten für Ihre Multicard manuell zu konfigurieren, öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones und gehen Sie zu „Verbindungen“ > „Mobilfunknetze“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Zugangspunkte“.
Tippen Sie auf „Neuer Zugangspunkt“ und geben Sie die folgenden Informationen ein:
- Name: Geben Sie einen Namen für den neuen Zugangspunkt ein.
- APN: Geben Sie den Namen des Access Point Providers (APN) ein.
- APN-Adresse: Geben Sie die APN-Adresse ein.
- APN-Benutzername: Geben Sie den APN-Benutzernamen ein.
- APN-Passwort: Geben Sie das APN-Passwort ein.
Tippen Sie auf „Speichern“, um den neuen Zugangspunkt zu erstellen.
Nachdem Sie den neuen Zugangspunkt erstellt haben, müssen Sie ihn als Standard-Zugangspunkt festlegen. Dazu gehen Sie zu „Verbindungen“ > „Mobilfunknetze“ > „Erweiterte Einstellungen“ > „Zugangspunkte“.
Tippen Sie auf den neuen Zugangspunkt und dann auf „Als Standard festlegen“.
Ihr Smartphone wird sich nun mit dem Mobilfunknetz über den neuen Zugangspunkt verbinden.
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
Weitere Links rund um O2
- O2 Mobile Tarife
- O2 Kündigung
- O2 – was tun wenn das Netz weg ist?
- O2 Netzqualität
- O2 Hotline
- O2 Erfahrungen
- O2 Mobile unlimited
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.