Das Netz und die Netzqualität der O2 Free Tarife

By Bastian Ebert

Das Netz und die Netzqualität der O2 Free TarifeVerschiedene Netztests der letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass sich O2 in vielen Bereichen des Mobilfunks nicht gegen seine Kontrahenten Vodafone und Telekom durchsetzen konnte. Oftmals belegte das Netz der Telefonica nur den dritten Platz und war weit abgeschlagen hinter den Konkurrenten. Auch der Zusammenschluss von O2 und E-Plus hat nicht nur Vorteile mit sich gebracht. Durch ihn wurde der Ausbau vieler Bereiche nur weiter verzögert, sodass die Kluft zwischen Vodafone, Telekom und O2 weiter wachsen konnte. Doch die Fusion ist jetzt fast vollends fertiggestellt und in den letzten Jahren hat sich netztechnisch bei O2 einiges getan. Das betrifft natürlich alle O2 Free Tarife des Unternehmens, auch die unlimited Tarife ohne Drosselung. Die Netzabdeckung selbst kann man kostenfrei direkt bei O2 abfragen. Wie der aktuelle Stand bei O2 ist und wo Schwäche und Stärken liegen, soll der Folgende Artikel klären.

Die Netzqualität und Netzabdeckung bei O2

Im Vergleich mit anderen Handynetzen belegte das O2-Netz in den letzten Jahren in zahlreichen Tests die hinteren Plätze. In Sachen Sprachtelefonie schnitt es aber stets genauso gut wie Vodafone und Telekom ab. Lediglich in der mobilen Datennutzung hinkte der Ausbau hinterher. Durch den Zusammenschluss mit E-Plus, sollten die beiden Netze aber gegenseitig ihre Schwächen ausgleichen. Auffällig ist, dass in den Ballungsgebieten das O2-Netz für die mobile Verwendung genauso stark vertreten ist, wie seine Konkurrenten, jedoch in den ländlichen Gebieten etwas weniger zuverlässiger ist. Genau das war immer einer der großen Unterschiede: Natürlich war das Netz und die Datenversorgung von Vodafone und der Telekom in Ballungsgebieten und Großstädten besser aufgestellt als auf dem Land und dörflichen Regionen, jedoch war das Leistungsgefälle nicht so stark wie bei O2. Allerdings erreicht O2 mittlerweile in den Großstädten eine LTE Netzabdeckung und 2020 wurde der LTE Ausbau nochmal verstärkt. Daher erzielt das O2 Netz mittlerweile bei den Tests richtig gute Ergebnisse.

Das bedeutet, je nach persönlichen Standort ist auch das O2-Netz eine gute Netz-Entscheidung, vor allem wenn nach mobiler Datenverbindung entschieden wird. Zu den Ergebnissen der Test schreibt man im aktuellen Connect Test 2022 beispielsweise:

Abermals macht Telefónica im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorn, kommt den Konkurrenten näher und erzielt sein bislang bestes Ergebnis. Zuwächse gelingen O2 in den Disziplinen Sprache und Crowd, in den Datentests ist das Bild gemischt: deutliche Steigerungen in den Städten, aber Nachholbedarf auf dem Land. Dies gilt auch für den 5G-Ausbau, der aber in den Großstädten bereits vorbildlich ist.

Daher gab es im Connect Netztest 2022 auch ein Sehr Gut für das O2 Netz.

Es gibt aber natürlich auch schwächen, vor allem in ländlichen Gebieten und beim Zugfahren sind langsamer Verbindungen nicht auszuschließen.Man muss hier allerdings deutlich sagen, dass dieselben Probleme auch in den D-Netzen auftreten. Nur halt nicht so stark ausgeprägt wie im O2 Netz. In vielen Tests wird allerdings auch immer wieder gesagt, dass O2 zwar (noch) hinter Vodafone und Telekom liegt, den Abstand in den letzten Jahren aber immer weiter minimiert hat. Es besteht also Hoffnung und die Chance, dass O2 schon bald nicht mehr das ewige Schlusslicht der deutschen Netzbetreiber sein wird. Allerdings haben auch die neusten Netztest den letzten Platz eher noch bestätigt – das Unternehmen wird also noch ein ganze Reihe von größeren Investitionen tätigen müssen, wenn man mit der Telekom und auch mit Vodafone in Sachen Netzqualität mithalten will.

O2 hat im Oktober 2020 auch die ersten 5G Netzbereiche gestartet und bietet damit nun auch im 5G Bereich Tarife und Angeboten. Der Netzausbau ist aber noch eher punktuell. Telekom und Vodafone haben bereits die 5G Infrastruktur weiter ausgebaut und bieten daher die 5G Tarife in mehr Bereichen an. O2 hinkt hier wieder hinterher.

O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Stiftung Warentest 20223 (GUT, Note 1,9)3 (GUT, Note 2,1)3 (SEHR GUT, Note 1,3)
Connect Netztest 20213 (852/1000 Punkte)291/320 Punkten399/480 Punkten
CHIP Netztest 20203Note 1,36Note 1,44
CHIP 20183 (GUT)Schulnote 2,16Schulnote 2,26
Connect 20183 – 553/1000 Punkten205/400346/600
Stiftung Warentest 6/20173 (2,6 – Befriedigend)befriedigend (2,7)befriedigend (2,6)
Chip Netztest 2013377,2 von 100 Punkten63,6 von 100 Punkten
Connect Netztest 20134129 von 190 Punkten130 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20134Note 2,43Note 3,11
HINWEIS: Die Techniken hinter den Netztest der einzelnen Magazine sind teilweise sehr unterschiedlich, ebenso die Kriterien, die in die Bewertung mit einfließen. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Ergebnisse der O2 Netztest untereinander zu vergleichen. Besser ist es zu prüfen, wie sich die Netztest der jeweiligen Fachmagazine über die Jahre verändert haben – das gibt einen besseren Blick auf die Entwicklung des O2 Netz und dessen Qualität bzw. Abdeckung in den einzelnen Bereichen.

Billige Tarife in anderen Netzen

Das LTE Netz bei O2

Bis vor kurzem wurde in vielen Vergleichen und Tests bemängelt, dass die Übertragungsrate und die Geschwindigkeit die größten Mankos des LTE-Netzes von O2 seien. Während Vodafone und die Telekom Surfgeschwindigkeiten von 225 oder sogar 300 MBit/s anboten, hinkte O2 mit 50 MBit/s deutlich hinterher.

Schaut man sich die O2 Free Tarife jetzt jedoch genauer an, stellt man fest, dass O2 aufgerüstet hat: Die O2 Free Tarife sind mit einer LTE-Geschwindigkeit von 225 MBit/s und 500 MBit/s ausgestattet. Die höhere Geschwindigkeit bietet dem Kunden bessere Möglichkeiten und vereinfacht das mobile Surfen enorm.

O2 Free M bietet dir zudem 2 GB Highspeed-Turbo, mit dem du mit bis zu 225 MBit/s unterwegs bist. So kannst du z.B.:

Große Dateien, Bilder und Videos superschnell versenden

Fußball, Serien oder Filme in HD-Qualität streamen. Verpasse mit der kostenlosen O2 TV & Video App keine deiner Lieblingssendungen.

Beim Navigieren alle Daten für deine Umgebung entspannt nachladen

Oktober 2016:

Temposprung im o2 LTE Netz: o2 erhöht die maximal mögliche Datenrate von bisher 50 Mbit/s auf nun 225 Mbit/s. An einigen Standorten surfen erste Kunden somit bis zu 4,5-mal schneller als zuvor. Gleichzeitig schließt o2 in Sachen Höchstgechwindigkeit zu Vodafone auf.

Allerdings sind diese Verbindungsraten nicht unbedingt Standard und zunächst nicht an allen Standorten tatsächlich verfügbar, gängig sind dort dann noch die alten Werte von bis zu 50 Mbit/s. Diese hohen Verbindungswerte sind eher in den Metropolregionen und Ballungsgebieten erreichbar. Das Gefälle zwischen Stadt und Land wird hier wieder deutlich. Insgesamt kann aber bereits jeder zweite Kunde im o2 Netz auch o2 LTE nutzen.

Dennoch ist die LTE Verfügbarkeit deutlich geringer als bei der Telekom und bei Vodafone. O2 erreicht mit seinem LTE Netz zwar über 60 Prozent der Bevölkerung, bringt es aber auf eine geringere Abdeckung in der Fläche.

Ob sich die LTE-Tarife im O2 Netz lohnen, sollte vorher in einer sogenannten Netzabdeckungskarte geprüft werden. Bemängelt wird beim Telefónica-Netz immer wieder der schlechte Ausbau und der schlechte Empfang in ländlichen Gebieten. Sollte man also eher im dörflichen Umfeld leben, bietet sich ein Blick auf die Netzabdeckungskarte von O2 an. Diese findet man hier.

Verfügt man jedoch über kein LTE-fähiges Smartphone oder Handy oder befindet sich in einer Region, wo das LTE-Netz nicht verfügbar ist, profitiert man trotzdem von einer hohen Netzabdeckung. Denn im Vergleich zu den Wettbewerbern nutzen Kunden im O2-Netz am häufigsten das UMTS-Netz (zwischen rund 87 und 90 Prozent). Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Markenwelt die Kunden kommen: „Im 2G-/3G-Betrieb überzeugen E-Plus und O2“, erklärt die connect.

Das Telefónica Netz bietet dank einer starken Qualitätssteigerung seit Jahresanfang alle Qualitäten, die für ein positive Nutzererlebnis entscheidend sind, und holt deutlich auf den Wettbewerb auf.

O2 Free in der Analyse

Weitere Links rund um O2

Schreibe einen Kommentar