Talkline Unlimited Flat LTE – unbegrenztes Datenvolumen zum Kampfpreis

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Unbegrenztes Datenvolumen und unlimitierte Tarife
Unbegrenztes Datenvolumen und unlimitierte Tarife

Talkline Unlimited Flat LTE – unbegrenztes Datenvolumen zum Kampfpreis – Talkline ist mittlerweile als eigene Anbieter neu gestartet und bietet eigene Mobilfunk-Tarife an, die man direkt über Talkline buchen kann. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf Handytarife im Preisbereich bis 20 Euro Grundgebühr im Monat und richtet sich daher eher an Normal-Nutzer. Es gibt aber auch einen Talkline Tarif, der etwas heraus sticht: die Talkline Unlimited Flat LTE Flatrate. Dies ist ein Mobilfunk-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen und mit 17.99 Euro auch der teuerste Tarif, den man derzeit bei Talkline buchen kann.

Der Unlimited-Tarif bei Talkline ist allerdings nicht ganz so einfahc aufgebaut wie die anderen Tarife der Marke. Daher sollte man genau ins Kleingedruckte schauen und was e dabei zu beachten gibt, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.

Talkline unlimited Tarife
Talkline unlimited Tarife

Talkline Unlimited Flat LTE – unbegrenztes Datenvolumen zum Kampfpreis

Talkline bietet mit dieser unbegrenzten Flat aktuell den besten Preis für unbegrenzte Handytarife auf dem Markt. Unter 17.99 Euro monatlich bekommt man diese Form der Mobilfunk-Tarife derzeit nicht. Wer nach dem besten Preis für unbegrenzte Tarife sucht, ist bei Talklink also auf jeden Fall richtig. Allerdings hat der günstigen Preis auch einen Nachteil: diese Flat ist sehr langsam.

Talkline hatte diese Flat ursprünglich mit 2 MBit/s gestartet, mittlerweile wurde der Speed auf 3 MBit/s angehoben. Dennoch ist dieses Angebot damit einer der langsamsten Tarife, den man auf dem Markt bekommen kann und selbst die meisten Prepaid Karten sind deutlich schneller als dieser Handytarif. Man zahlt also wenig, bekommt aber auch nur sehr wenig Speed und die Flatrates sind so langsam, das bestimmte Dienste (Beispielsweise HD Streaming) gar nicht funktioniert. Man kann damit normal im Netz surfen und auch Messenger nutzen, aber die Dienste mit hohem Datenaufkommen machen Probleme.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte: Talkline bietet eigentlich gar keine eigenen Mobilfunk-Tarife an, sondern vermarktet die Tarife von anderen Unternehmen mit etwas angepassten Konditionen weiter. Man bekommt also keine Talkline Tarife direkt, sondern eine O2 Mobile Unlimited Basic Flat, die aber über Freenet angeboten wird. Das macht es vor allem bei Problemen nicht ganz einfach, den richtigen Ansprechpartner zu finden – generell ist aber in erster Linie Freenet für den Tarif zuständig und damit auch die richtige Adresse bei Fragen und Problemen.

Wer mit beiden Punkten leben kann, findet bei Talkline unbegrenztes Datenvolumen zum absoluten Kampfpreis. Dazu sind die Tarife schnell kündbar, denn es gibt die Talkline Tarife generell ohne Vertrag und Laufzeit. Wer also merken sollte, dass der Speed doch zu gering ist und nicht zur eigenen Nutzung passt, kann relativ schnell (mit monatlicher Laufzeit) auch wieder kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, der mehr Speed bietet.

O2 Unbegrenztes Datenvolumen bei Talkline
O2 Unbegrenztes Datenvolumen bei Talkline

Video: 2 MBit/s im Test – wie schnell kann man Surfen

Die unbegrenzten Tarife im Überblick

Leider gibt es vor allem bei Drittanbieter bisher nur wenige Angebote. die komplett unlimitierte Tarife beinhalten. Hier wird sich in den kommenden Jahren aber sicher einiges tun. Im Überblick: Handyvertrag mit unlimited Datenvolumen | billigste Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen

Die Netzqualität und Netzabdeckung bei Talkline bzw. O2

Talkline vermarktet die O2 Tarife von Freenet weiter und daher ist die O2 Netzqualität und Netzabdeckung wichtig für die Talkline Angebote. Generell muss man aber sagen, dass man an sich fast überall 3 MBit/s bekommt – für den Speed ist daher weniger der Netzausbau entscheidend, sondern das Speedlimit der unbebegrenzten Flatrates von Talkline.

Im Vergleich mit anderen Handynetzen belegte das O2-Netz in den letzten Jahren in zahlreichen Tests die hinteren Plätze. In Sachen Sprachtelefonie schnitt es aber stets genauso gut wie Vodafone und Telekom ab. Lediglich in der mobilen Datennutzung hinkte der Ausbau hinterher. Durch den Zusammenschluss mit E-Plus, sollten die beiden Netze aber gegenseitig ihre Schwächen ausgleichen. Auffällig ist, dass in den Ballungsgebieten das O2-Netz für die mobile Verwendung genauso stark vertreten ist, wie seine Konkurrenten, jedoch in den ländlichen Gebieten etwas weniger zuverlässiger ist. Genau das war immer einer der großen Unterschiede: Natürlich war das Netz und die Datenversorgung von Vodafone und der Telekom in Ballungsgebieten und Großstädten besser aufgestellt als auf dem Land und dörflichen Regionen, jedoch war das Leistungsgefälle nicht so stark wie bei O2. Allerdings erreicht O2 mittlerweile in den Großstädten eine LTE Netzabdeckung und 2020 wurde der LTE Ausbau nochmal verstärkt. Daher erzielt das O2 Netz mittlerweile bei den Tests richtig gute Ergebnisse.

Das bedeutet, je nach persönlichen Standort ist auch das O2-Netz eine gute Netz-Entscheidung, vor allem wenn nach mobiler Datenverbindung entschieden wird. Zu den Ergebnissen der Test schreibt man im aktuellen Connect Test 2022 beispielsweise:

Abermals macht Telefónica im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorn, kommt den Konkurrenten näher und erzielt sein bislang bestes Ergebnis. Zuwächse gelingen O2 in den Disziplinen Sprache und Crowd, in den Datentests ist das Bild gemischt: deutliche Steigerungen in den Städten, aber Nachholbedarf auf dem Land. Dies gilt auch für den 5G-Ausbau, der aber in den Großstädten bereits vorbildlich ist.

Daher gab es im Connect Netztest 2022 auch ein Sehr Gut für das O2 Netz.

Es gibt aber natürlich auch schwächen, vor allem in ländlichen Gebieten und beim Zugfahren sind langsamer Verbindungen nicht auszuschließen.Man muss hier allerdings deutlich sagen, dass dieselben Probleme auch in den D-Netzen auftreten. Nur halt nicht so stark ausgeprägt wie im O2 Netz. In vielen Tests wird allerdings auch immer wieder gesagt, dass O2 zwar (noch) hinter Vodafone und Telekom liegt, den Abstand in den letzten Jahren aber immer weiter minimiert hat. Es besteht also Hoffnung und die Chance, dass O2 schon bald nicht mehr das ewige Schlusslicht der deutschen Netzbetreiber sein wird. Allerdings haben auch die neusten Netztest den letzten Platz eher noch bestätigt – das Unternehmen wird also noch ein ganze Reihe von größeren Investitionen tätigen müssen, wenn man mit der Telekom und auch mit Vodafone in Sachen Netzqualität mithalten will.

O2 hat im Oktober 2020 auch die ersten 5G Netzbereiche gestartet und bietet damit nun auch im 5G Bereich Tarife und Angeboten. Der Netzausbau ist aber noch eher punktuell. Telekom und Vodafone haben bereits die 5G Infrastruktur weiter ausgebaut und bieten daher die 5G Tarife in mehr Bereichen an. O2 hinkt hier wieder hinterher. Takline profitiert davon bisher noch nicht. Die Mobilfunk-Tarife sind alles reine LTE Angebote,

Video: Die Talkline 2 MBit/s Flat im Test

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar