Talkline ist jetzt Handytick

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Talkline ist jetzt Handytick – Freenet baut derzeit die eigenen Marken um un in Zukunft wird die Marke Freenet selbst wieder im Mittelpunkt stehen und das Angebot des Unternehmens abdecken. Mobilcom-Debitel wird beispielsweise zum 13. Juli abgeschaltet und leitet dann auf die Marke Freenet selbst weiter. Die Mobilfunk-Angebote des Unternehmens sind dann unter Freenet zu finden.

Auch für Talkline ändert sich dabei einiges. Die Domain selbst leitet bereits seit kurzer Zeit auf Handytick weiter. Dazu gibt es mittlerweile für Kunden, die dieser Umleitung folgen, auch den Hinweis, dass Talkline jetzt auf Handytick umgestellt ist (erscheint nicht, wenn man die Domain normal aufruft).

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Andere Marke, gleiche Qualität! Aus talkline wurde handytick. 

Für Dich ändert sich nur die Marke: handytick ist nun Dein kompetenter und günstiger Onlineshop für Handys, Smartphones, Tarife, DSL und Mobilfunkzubehör. Der Rest bleibt so gut, wie gewohnt.

Hinter Handytick steht allerdings nicht Freenet, sondern die Motion TM Vertriebs GmbH. Die Marke scheint also auch den Besitzer/Nutzer gewechselt zu haben. Generell sieht es aber bisher so aus, als würde die Marke nicht direkt weiter geführt werden. Die Motion TM Vertriebs GmbH wird wohl also keine Angebote unter Talkline auf den Markt bringen, sondern die Domain nur als Promotion für Handytick nutzen. Das muss natürlich nicht dauerhaft so bleiben, sondern kann sich in einigen Jahren auch wieder ändern. Anfragen von uns nach eventuellen Plänen blieben bisher unbeantwortet.

Aktuell kann man aber unter der Marke Talkline selbst keine Angebote mehr buchen. Stattdessen findet man dort die Palette der Angebote von Handytick und kann diese nutzen. Aktuell findet man bei Handytick sowohl D1 Telekom Netz Tarife, Vodafone Verträge als auch O2 Flatrate und Simkarten. Daher dürfte auch unter dem neuen Namen jeder Nutzer etwas finden, was zu ihm passt.

Die Entwicklung bei Talkline

Talkline wurde 1991 gegründet. Das Unternehmen wurde von Ernst-Friedrich Baumer gegründet, der als Einlage die AssCarfi GmbH, eine Vertriebskette von Autoradios und -telefonen, beisteuerte, im Joint Venture mit der Preussag AG. Baumer stellte zusammen mit Kai-Uwe Ricke die Geschäftsführung.

Talkline war zunächst ein Anbieter von Call-by-Call-Tarifen im deutschen Festnetz. 1997 war Talkline die erste Telefongesellschaft, die ihre Preise für die ab Anfang 1998 in Deutschland zugelassenen Festnetzgespräche per Call-by-Call (Einwahl über einen alternativen Anbieter mittels Vorwahl) verkündete: 44 Pfennig je Minute in der Hauptzeit, 22 Pfennig je Minute in der Nebenzeit (ca. 0,23 € bzw. 0,11 €). Talkline unterbot damit die Preise der Deutschen Telekom um mehr als 30 %.

In den folgenden Jahren wuchs Talkline stark. Das Unternehmen expandierte in den Mobilfunkmarkt und bot Tarife in allen Netzen an. Talkline wurde zu einem der führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland.

2007 wurde Talkline an die mobilcom-debitel-Gruppe verkauft. Die Gruppe betreibt Talkline nicht mehr als eigenständiges Unternehmen, sondern nur noch als Marke innerhalb des Gesamtkonzerns.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar