Probleme mit dem Netzempfang führen vielerorts zu Verwirrungen. Warum? Wie lange? Und allem voran: Was muss ich jetzt tun? Natürlich will man das Problem so schnell wie möglich aus der Welt schaffen, denn ein Mobilfunkvertrag ohne Netzempfang ist relativ witzlos. Gerade bei vermeintlichen Netzproblemen können jedoch viele Fehlerquellen der Kern des Problems sein. Oft liegt das Problem in der Hardware; ein Defekt an der SIM-Karte oder dem Handy ist nicht selten. Auch ist es möglich, dass man lediglich die Einstellungen im Handy verändern muss, um sich wieder in’s Netz einwählen zu können. Hierzu muss man nicht direkt den Kundenservice von O2 (dieser ist auch für die O2 Prepaid Tarife zuständig) kontaktieren. Wenn man weiß, wo nach dem Fehler zu suchen ist, kann man versuchen, das Problem zunächst selbst zu lösen. Hier ein paar Tipps zur Selbsthilfe bei Netzproblemen im O2 Netz.
Störung und kein Netz mehr im O2 Prepaid Tarif? So geht man vor
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
Zuerst einmal sollte man prüfen, ob das Problem vielleicht gar nicht am Netz oder beim Netzbetreiber bzw. der O2 Prepaidkarte selber liegt, sondern ob die Fehlerquelle vielleicht die Hardware, also das Handy selbst ist. Das Gerät neu zu starten, kann auf jeden Fall nicht schaden und das Problem manchmal sogar schon lösen. Das sollte also als erstes ausprobiert werden, denn oft wählt es sich danach problemlos wieder ins Netz ein. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:
Handy-Einstellungen, die Probleme mit Netz und mobilem Internet verursachen können:
1. Flugmodus:
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist. Der Flugmodus deaktiviert alle drahtlosen Verbindungen, einschließlich Mobilfunknetz und WLAN.
- Den Flugmodus finden Sie meist in den Schnelleinstellungen Ihres Smartphones oder in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet.
2. Datenverbindung:
- Prüfen Sie, ob die mobile Datenverbindung aktiviert ist.
- Die Option zum Aktivieren/Deaktivieren der mobilen Datenverbindung finden Sie meist in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet oder Verbindungen.
3. Netzwahl:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone im mobilen Netz angemeldet ist und nicht versehentlich mit einem WLAN-Netz verbunden ist.
- Manchmal kann es helfen, die Netzwahl manuell zu aktualisieren.
- Den Punkt zur Auswahl des Netzbetreibers finden Sie meist in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet oder Verbindungen > Mobilfunknetze.
4. APN-Einstellungen:
- Die APN-Einstellungen (Access Point Name) sind für die Verbindung zum mobilen Internet Ihres Netzbetreibers erforderlich.
- Falsche APN-Einstellungen können zu Verbindungsproblemen führen.
- In der Regel erhalten Sie die korrekten APN-Einstellungen von Ihrem Netzbetreiber.
- Manchmal lassen sich diese auch in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet > Mobilfunknetze > Zugangspunkte finden.
5. Netzbetreiber-Updates:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone auf dem neuesten Stand der Software ist.
- Veraltete Software kann manchmal zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Netzbetreiber führen.
- Informationen zu Software-Updates finden Sie meist in den Einstellungen unter System > System-Updates.
6. Neustart:
- Ein einfacher Neustart Ihres Smartphones kann oft Verbindungsprobleme beheben.
- So werden temporäre Softwarefehler bereinigt und die Verbindung zum Netz neu aufgebaut.
HINWEIS: 5G Smartphone-Tarife werden von O2 im Prepaid Bereich bisher noch nicht angeboten. Sollte es keinen 5G Zugriff geben, ist das also normal.
Kein 5G? Diese Tarife gibt es
Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:
- 5G Tarife und Sim
- 5G Tarife und Sim ohne Laufzeit
- 5G Tarife bei der Telekom
- 5G Tarife bei Vodafone
- 5G Tarife bei O2
- 5G beim Discounter
- 5G Sim
Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von O2 Prepaid Verträgen ist das logischerweise O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2.
TIPP Sollte es immer wieder Probleme mit dem O2 Netz vor Ort geben, sollte man über einen Wechsel in ein anderes Mobilfunk-Netz nachdenken. Die D1 Tarife im Telekom Netz und auch die D2 Handyverträge im Mobilfunk-Netz von Vodafone bieten oft etwas bessere Netzqualität und Netzabdeckung.
Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:
- Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
- Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
- Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
- 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.
In der Regeln sind bei Netzproblemen auch andere O2 Tarife und Anbieter betroffen. In solchen Fällen kann man daher sehr sicher sagen, dass es man Handy-Netz liegt.
Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.
O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre
Name | Platz | Bewertung Telefonie | Bewertung Daten |
---|---|---|---|
Connect Netztest 23/24 | 3 | 252/270 Punkte | 425/480 Punkte |
Stiftung Warentest 2022 | 3 (GUT, Note 1,9) | 3 (GUT, Note 2,1) | 3 (SEHR GUT, Note 1,3) |
Connect Netztest 2021 | 3 (852/1000 Punkte) | 291/320 Punkten | 399/480 Punkten |
CHIP Netztest 2020 | 3 | Note 1,36 | Note 1,44 |
CHIP 2018 | 3 (GUT) | Schulnote 2,16 | Schulnote 2,26 |
Connect 2018 | 3 – 553/1000 Punkten | 205/400 | 346/600 |
Stiftung Warentest 6/2017 | 3 (2,6 – Befriedigend) | befriedigend (2,7) | befriedigend (2,6) |
Chip Netztest 2013 | 3 | 77,2 von 100 Punkten | 63,6 von 100 Punkten |
Connect Netztest 2013 | 4 | 129 von 190 Punkten | 130 von 160 Punkten |
ComputerBILD Netztest 2013 | 4 | Note 2,43 | Note 3,11 |
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
Wenn man sowohl eine Netzstörung ausschließen kann und auch die Einstellungen im Handy überprüft und gegebenenfalls korrigiert, aber trotzdem noch keinen Netzempfang hat, kann das Problem auch bei der eigenen SIM-Karten liegen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch.
Eine SIM-Karte kann verschiedene Defekte aufweisen, die zu Fehlfunktionen führen können:
- Kratzer oder Abnutzung: Kratzer oder Abnutzung auf den Kontakten der SIM-Karte können die Verbindung zum Gerät beeinträchtigen.
- Verbiegung oder Bruch: Eine verbogene oder gebrochene SIM-Karte kann ebenfalls zu Fehlfunktionen führen.
- Korrosion: Korrosion auf den Kontakten der SIM-Karte kann die Verbindung zum Gerät beeinträchtigen.
- Verschmutzung: Staub oder Schmutz auf den Kontakten der SIM-Karte können die Verbindung zum Gerät beeinträchtigen.
Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Dann besteht bei O2 die Möglichkeit sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer zu bestellen.
Artikel rund um Sim Karten
Unsere Artikel rund um Sim Karten
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.
Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.
Video: die neuen O2 Prepaid-Flatrates im Vergleich
Weitere potentielle Fehlerquellen bei der O2 Freikarte
Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei o2 zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.
SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
Weitere Infos zu O2 Prepaid
- O2 Prepaid Kundenhotline und Kundenservice
- O2 Prepaid-Guthaben aufladen – Diese Möglichkeiten stehen zur Auswahl
- O2 Prepaid Pakete kündigen – Gültigkeitsdauer, Restguthaben auszahlen und mehr
- Alternativen zur O2 Prepaid-Karte – Es geht noch günstiger
- O2 Prepaid Mailbox – abrufen, einstellen und ausschalten
- O2 Prepaid Rufnummernmitnahme – So klappt´s
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
mein Freund hat eine prepaydkarte von o2 und die mobile Daten funktionieren nicht. Er kann unterwegs kein Internet nutzen. beim Telefon ist alles ok.Das hat auch immer gut funktioniert bis jetzt. Das Geld für den mit. Paket wurden abgebucht aber er hat kein Internet. Was machen wir den da?