Bei Discotel richtig kündigen – So geht es – Discotel ausprobiert und doch nicht zufrieden? Oder es hat sich ein noch günstigeres Angebot gefunden? Es gibt viele Gründe, weshalb man seinen Handyvertrag kündigen möchte. Unabhängig welcher Grund aber, möchte man kündigen, kommt es zu Fragen, wie: Welche Kündigungsfristen sind einzuhalten und was muss ich eigentlich beachten, dass meine Kündigung zum Erfolg wird? Antworten gibt es hier zum Mobilfunkanbieter Discotel im kurzen Überblick.
UPDATE Aktuell kündigt Discotel von sich aus die Prepaid Tarife. Wer also noch einen alten Tarif nutzt, braucht Ersatz und wir empfehlen dazu die O2 Freikarte. Mehr Details dazu gibt es in diesem Artikel: Guter Ersatz für die Discotel Prepaid Sim.
Inhaltsverzeichnis
Discotel Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen
Bei Discotel hat man erst einmal den großen Vorteil, dass man als Kunde an keine langen Laufzeitverträge gebunden ist. So lässt sich der Basis 6-Cent-Tarif jederzeit kündigen. Der Prepaid-Tarif hat nämlich nur eine Laufzeit von nur einem Tag. Kündigt man die Prepaid-Karte nicht extra, dann verlängert sich die Nutzung quasi um einen weiteren Tag. Eben ein ganz klassischer Prepaid-Tarif.
Discotel Basistarif – Laufzeit: 1 Tag, täglich kündbar.
Hat man sich jedoch gleich bei Bestellung für einen der Disotel Flat-, Minuten-oder Daten-Tarife entschieden, die Tarife bauen auf dem Basis 6-Cent-Tarif auf, dann profitiert man zumindest von einer Mindestvertragslaufzeit von nur 1 Monat und kann somit flexibel monatlich kündigen. Das heißt, kündigen lässt sich der Discotel-Tarif mit einer Frist von 1 Tag zum Ende des Abrechnungszeitraum (30 Tage). Kündigt man nicht, dann verlängert sich die Tarifoption automatisch um weitere 30 Tage, allerdings nur wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist. Aber Achtung: Die Option ruht nur. Sobald wieder genügend Guthaben zur Abbuchung auf dem Guthabenkonto vorhanden ist, wird der mtl. Paketpreis abgebucht und der Tarif ist wieder aktiv.
Discotel Tarifoptionen – Laufzeit: 30 Tage, mit einer Frist von 1 Tag zum Abrechnungszeitraum jederzeit monatlich kündbar. Bei Nichtkündigung automatische Verlängerung um 30 Tage.
Hinweis: Kündigt man jedoch die Tarifoption, dann fallen die Kosten wie im Basistarif an. Das gleiche gilt auch, wenn die mtl. Optionsgebühr nicht abgebucht werden kann.
Wann muss ich den Discotel Tarif kündigen?
Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.
Wie kann ich bei Discotel kündigen?
Discotel hat hierzu in den Vertragsunterlagen stehen:
Zur Beendigung des Vertragsverhältnisses muss eine Partei […] schriftlich (z. Bsp. per Brief, E-Mail oder Fax kündigen.) Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei dem Vertragspartner an.
Das bedeutet, das Nutzer des Basistarifs sich an die Kündigungsfrist von einem Tag halten müssen, die Nutzer des 30 Tage-Tarifs hingegen darauf achten müssen, dass sie die Kündigung nicht nur 30 Tage vor Ablauf der Mindestlaufzeit abschicken, sondern so früh, dass die Kündigung fristgerecht bei discotel eingeht. Laut Discotel können Tarifoptionen jedoch auch in der persönlichen Servicewelt gekündigt werden. In der persönlichen Servicewelt findet man auch alle nötigen Informationen zum gewählten Tarif, so auch zur Tarif-Laufzeit.
Auf der sicheren Seite steht man immer, wenn man sich für den schriftlichen Weg per Post entscheidet. Bei Postversand, empfiehlt sich die Kündigung am besten in einem Einschreibebrief mit Rückschein zu stecken, denn so erhält man als Kunde einen Beweis für die fristgerechte Kündigung. Doch zuvor sollte natürlich das Kündigungsschreiben verfasst werden.
Beim Verfassen eines Kündigungsschreiben sollten folgende Dinge enthalten sein, wie:
- den Satz “Ich kündige meinen Vertrag mit der Rufnummer xy”
- Name, Adresse und Telefonnummer
- den Termin, zu dem gekündigt werden möchte (in der Regel der letzte Tag der Vertragslaufzeit)
- Unterschrift und Datum
- Um Kündigungsbestätigung bitten
Ist das schriftliche Schreiben fertig, an die folgende Adresse senden:
Discotel – Drillisch Telecom GmbH
Kundenbetreuung
Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
63477 Maintal
Nach Eingang der Kündigung bei Discotel wird diese unmittelbar bestätigt. Zudem erhält man bei fristgerechter Kündigung des Mobilvertrages nach Ende der Laufzeit eine abschließende Rechnung bzw. kann man sich das Restguthaben auszahlen lassen.
Discotel fristlos kündigen – nur in wenigen Fällen möglich
Ein Handytarif kann fristlos gekündigt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund ist ein Umstand, der die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses für den kündigenden Vertragspartner unzumutbar macht.
Hier sind einige Beispiele für wichtige Gründe, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen:
- Änderung der Vertragsbedingungen: Wenn der Anbieter die Vertragsbedingungen einseitig ändert, kann der Kunde den Vertrag fristlos kündigen, wenn die Änderungen für ihn unzumutbar sind.
- Dauerhafte Störung der Netzqualität: Wenn die Netzqualität des Anbieters dauerhaft schlecht ist, kann der Kunde den Vertrag fristlos kündigen.
- Betrug oder arglistige Täuschung: Wenn der Anbieter den Kunden belogen oder betrogen hat, kann der Kunde den Vertrag fristlos kündigen.
- Unzumutbare Vertragsgestaltung: Wenn der Vertrag für den Kunden unzumutbar gestaltet ist, kann der Kunde den Vertrag fristlos kündigen.
- Sonderkündigungsrecht: In bestimmten Fällen haben Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Das bedeutet, dass sie den Vertrag auch ohne wichtigen Grund fristlos kündigen können. Beispiele für Sonderkündigungsrechte sind:
- Umzug ins Ausland: Wenn ein Kunde ins Ausland umzieht, hat er ein Sonderkündigungsrecht.
- Tod des Vertragspartners: Wenn der Vertragspartner stirbt, haben die Erben ein Sonderkündigungsrecht.
- Insolvenz des Vertragspartners: Wenn der Vertragspartner insolvent wird, haben die Kunden ein Sonderkündigungsrecht.
Um einen Handytarif fristlos zu kündigen, muss der Kunde dem Anbieter eine schriftliche Kündigung zukommen lassen. Die Kündigung muss den wichtigen Grund enthalten, der die Kündigung rechtfertigt. Der Anbieter muss die Kündigung innerhalb von 14 Tagen schriftlich bestätigen.
Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick
Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:
Die Drillisch Anbieter
- smartmobil Tarife
- yourfone Tarife
- maXXim Tarife
- simplytel Tarife
- CyberSIM & BlackSIM
- sim.de Tarife
- SIM24 Handyverträge
- DeutschlandSim Tarife
- DiscoTel
- winSIM Tarife
- PremiumSIM Tarife
- handyvertrag.de Tarife
Die Liste ist nicht abschließend.
Weitere Artikel rund um Discotel
- Kundenhotline und der Service von Discotel
- Discotel – 6 Cent Prepaid-Tarif mit LTE-Netz und Optionen im Überblick
- Discotel – So lässt sich das Guthaben aufladen
- Das Discotel Netz und die Netzqualität des Discounters
- Bei Discotel richtig kündigen – So geht es
- Discotel Mailbox – Abrufen, Einstellen und Deaktivieren
- Discotel – So wird die Rufnummernmitnahme ein Erfolg
Weitere Artikel rund um die Kündigung
- Widerrufsrecht bei Handyvertrag richtig nutzen
- Handyvertrag richtig kündigen: in nur 4 Schritten einfach erledigt
- Lebara – Wie den Tarif richtig kündigen?
- O2 Tarife schnell und einfach kündigen
- SIMon Mobile richtig kündigen – so geht es
- Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen wird gekündigt – darf der Anbieter das?
- Bei simplytel richtig kündigen
- Kündigung bei PremiumSim: So geht es richtig
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.