Discotel Mailbox – Abrufen, Einstellen und Deaktivieren

By Bastian Ebert

Handy Mailbox
Handy Mailbox

Discotel 6 Cent Tarif Discotel Mailbox – Abrufen, Einstellen und Deaktivieren – Auch bei Discotel ist standardmäßig eine Mailbox aktiviert. Das Abrufen der Nachrichten auf der Mailbox ist dabei kostenlos. Jedoch muss der Anrufer seinen normalen Minutenpreis für das Hinterlassen einer Sprachnachricht zahlen. Die Mailbox richtet sich dabei nach dem jeweiligen Handynetz in dem der Handytarif läuft. Da bei Discotel der Basis 6 Cent-Tarif und die Tarifoptionen über das O2-Netz abgeschlossen werden, verwendet man dementsprechend die Mailbox von O2.

Discotel selbst ist eher zugeknöpft wenn es um Informationen zur Mailbox geht. Im Service-Dokument dazu heißt es:

Ihre Mailbox wird direkt nach Vertragsaktivierung automatisch freigeschaltet.
Sie können diese jederzeit mit dem Code ##002# Anruftaste oder über die Servicewelt deaktivieren.

Bitte beachten Sie, dass im Ausland Kosten für die Rufumleitung auf Mailbox entstehen können.

Das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Funktionen rund um die Discotel Mailbox. Man kann sich aber an den anderen Anbietern im O2 Netz orientieren, denn die Funktionen und auch die Nutzung ist gleich. Wer also bereits eine Mailbox im O2 Netz genutzt hat (beispielsweise die Simplytel Mailbox oder die WinSIM Mailbox), sollte auch mit der Mailbox von Discotel keine größeren Probleme haben.

Die Discotel Mailbox abrufen und einstellen

Der Abruf der Mailbox bei Discotel ist kostenfrei. Man kann hinterlassene Nachrichten also gratis abhören und es entstehen keine Kosten – auch wenn man keine Allnet Flat o.ä gebucht hat.

Um die Mailbox abrufen zu können, gibt man einfach die Kurzwahl 333 im Handydisplay ein und bestätigt. Sobald man mit der Mailbox verbunden ist, öffnet sich das Mailbox-Sprachmenü, hierüber wird man anschließend schrittweise durch das Menü geführt. Außerdem benachrichtigt die Mailbox selbständig über entgangene Anrufe per SMS. So gelangt man ebenfalls ins Mailboxmenü.

Die Mailbox hat folgende Funktionen, die sich über das Mailboxmenü einstellen bzw. abrufen lassen:

  • Verschiedene Ansage- und Begrüßungstexte
  • Sprachen: deutsch und englisch
  • Persönliche Mailbox-Geheimzahl zur sicheren Abfrage der Nachrichten von anderen Anschlüssen aus
  • Weiterleitung von Sprachnachrichten
  • Faxe empfangen, speichern und an jedem Faxgerät ausdrucken
  • Rufumleitung

Um in das jeweilige Menü zu gelangen, gilt es einfach nur der Sprachansage im Mailboxmenü zu folgen und die persönlichen Einstellungen bspw. um einen individuellen Begrüßungstest aufzusprechen, einzustellen.

Zeiteinstellung der Anrufannahme: Zudem schaltet sich die Mailbox standardmäßig nach 20 Sekunden ein, wenn man den Anruf nicht annimmt. Um das Zeitintervall zu ändern, nach dem die Mailbox „abhebt“, über die Tastatur folgende Kombination eingeben: **61*333**15# (Zeitintervall 15 Sekunden). Mögliche Intervalle die sich einstellen lassen sind: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden. Mehr als 30 Sekunden sind nicht möglich.

Die Discotel Mailbox deaktivieren bzw. die Rufumleitung löschen

Um die Rufumleitung zu löschen, einfach auf dem Handy den Tastencode ##002# eingeben und bestätigen. Über den Tastencode **004*333# und Bestätigung, lässt sich die Rufumleitung auch wieder aktivieren.

Alternativ kann jedoch auch über das Sprachmenü unter dem Menüpunkt 9 und anschließend 6 die Mailbox ein- und ausgeschaltet werden. Zudem gilt,  das neuere Handy-Modelle die Möglichkeit haben, die Rufumleitungen im Einstellungsmenü zu löschen.

Es lohnt sich besonders dann die Rufumleitung der Mailbox auszustellen, sobald man sich für eine gewisse Zeit im Ausland (Nicht-EU) befindet. Denn außerhalb der EU-Länder gelten die Anrufe als zwei Verbindungen. Die erste für die Verbindung ins Ausland gemäß dem Minutenpreis für eingehende Anrufe im Ausland und die zweite für die veranlasste Anrufumleitung zur Mailbox gemäß dem Minutenpreis für Anrufe im Ausland. Anrufe, die bei einem Aufenthalt innerhalb der EU-Länder mit einer bedingten Anrufumleitung zur Mailbox geleitet werden, sind jedoch kostenlos.

Weitere Artikel rund um Discotel

FAQ zum Thema Mailbox

Handy Mailboxen sind eine bequeme und sichere Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen und zu senden. Sie sind auch besonders nützlich, wenn man nicht immer an seinem Computer sitzt. Viele Nutzer schätzen die Möglichkeit, über ihr Handy Nachrichten zu versenden und zu empfangen, da sie so immer erreichbar sind und schnell auf Nachrichten reagieren können. Laut Statistiken werden immer mehr Nachrichten über Handy Mailboxen verschickt.

Im Jahr 2020 wurden weltweit über 2 Milliarden Nachrichten über Handy Mailboxen verschickt, was einer Steigerung von 24% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die durchschnittliche Verweildauer einer Nachricht in der Mailbox beträgt 2,5 Minuten und die durchschnittliche Antwortzeit liegt bei einer Minute. Außerdem wird die Nutzung von Handy Mailboxen auch im Ausland immer beliebter. Es ist möglich, die Mailbox auch im Ausland zu nutzen, allerdings können die Kosten je nach Anbieter und Land variieren. Insgesamt ist die Nutzung von Handy Mailboxen eine bequeme und sichere Möglichkeit, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Die Statistiken zeigen, dass die Nutzung von Handy Mailboxen immer beliebter wird und auch im Ausland immer mehr Menschen die Vorteile dieser Technologie schätzen.

Was ist eine Handy Mailbox?

Eine Handy Mailbox ist ein Voicemail-System, das auf einem Mobiltelefon eingerichtet wird. Es ermöglicht dem Anrufer, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, wenn der angerufene Teilnehmer nicht erreicht werden kann oder nicht abhebt. Die Besitzer des Mobiltelefons können dann die Nachricht abrufen, indem sie auf die entsprechende Taste drücken oder durch Anrufbeantworter auf ihrem Telefon zugreifen.

Was kostet die Mailbox?

Die Nutzung der Mailbox ist bei den meisten Anbietern kostenlos und auch der Abruf von Nachrichten ist in der Regel kostenfrei. Ausnahmen gibt es bei den O2 Prepaid Karten.

Wo sind die Unterschiede zwischen Mailbox und Anrufbeantworter?

Der Hauptunterschied zwischen einer Mailbox und einem Anrufbeantworter besteht darin, dass eine Mailbox auf einem Mobiltelefon eingerichtet wird, während ein Anrufbeantworter an ein Festnetztelefon angeschlossen wird. Eine Mailbox ermöglicht es dem Anrufer, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, während ein Anrufbeantworter eine voreingestellte Nachricht abspielt und die Anrufe aufzeichnet. Außerdem können Anrufbeantworter auch Faxnachrichten empfangen.

Muss man eine Mailbox nutzen?

Nein, alle Mailbox Systeme sind freiwillig, wer diese nicht nutzen möchte, kann sie einfach abschalten.

Werden bei Allnet Flat Mailbox Verbindungen kostenlose abgerechnet?

Ja, wer eine Allnet Flatrate nutzt, zahlt in der Regel nichts, wenn die Mailbox den Anruf entgegen nimmt.

Kann man die Handy Mailbox auch im Ausland nutzen?

Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings können die Kosten je nach Anbieter und Land unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich daher, vorher beim Anbieter zu erfragen, wie hoch die Kosten für die Nutzung der Mailbox im Ausland sind.

Schreibe einen Kommentar