Kostenloses Telefonieren per App – Diese Anbieter gibt es

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Mobilfunk Deals und Aktionen

Kostenloses Telefonieren per App – Diese Anbieter gibt es – Mobilfunk ist in den letzten Jahren durch die Allnet-Flat deutlich einfacher geworden, aber gleichzeitig sind bei fast allen Anbietern die Tarife ohne Grundgebühr weggefallen, so dass es nur noch Angebote mit monatlichen Kosten gibt. Viele Nutzer suchen aber nach der Möglichkeit, auch ohne Sim Karte und Vertrag schnell Gespräche führen zu können und das im besten Fall kostenlos.

Die gute Nachricht dabei: das ist inzwischen durchaus möglich, allerdings nicht per normalem Handyvertrag, sondern über externe Apps und Dienste. Man findet sowohl für Android Smartphones als auch für das iPhone eine ganze Reihe von Anbietern, die kostenlose Gesprächsminuten haben und so telefonieren auch ohne Sim Karte und Kosten erlauben.

Hintergrund dabei sind VoIP Gespräche, die über das Internet abgewickelt werden und kaum Kosten verursachen. Daher können sie auch kostenlos angeboten werden, wobei viele Apps auf eine Werbefinanzierung setzen. VoIP Calls kennt man beispielsweise von den WhatsApp Telefonaten oder auch von Facebook Messenger. Es gibt aber auch externe Apps, mit denen man eine Rufnummer bekommt und direkt auf normale Rufnummern anrufen kann – also nicht nur innerhalb eines Messengers.

Diese Angebote funktionieren dann über das Unternehmen und das bedeutet, man benötigt für die Nutzung immer einen Internet-Zugang. Dabei ist es egal, ob man WLAN nutzt, eine Simkarte mit Datenvolumen eingelegt hat oder einen freien Hotspot einsetzt: sobald Datenvolumen verfügbar ist, kann man diese Apps mit kostenlosen Gesprächen nutzen.

TIPP Wie empfehlen für diesen Einsatz-Zweck die Netzclub Freikarte. Diese bietet kostenlose 200MB Datenvolumen im Monat und damit kann man die VoIP Anbieter problemlos nutzen. Dafür gibt es Werbung von Netzclub, aber das sollte an sich kein Problem sein für die kostenlose Internet Flat des Unternehmens. Mehr dazu direkt auf der Webseite von Netzclub*

Kostenloses Telefonieren per App – Diese Anbieter gibt es

Es gibt eine Reihe von Apps, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz anbieten. Die beliebtesten Apps für kostenlose Gesprächsminuten sind:

  • satellite (iPhone, Android)
  • WhatsCall (iPhone, Android)
  • Telefonieren.com (iPhone, Android)
  • FreeCall (iPhone, Android)
  • Talkatone (iPhone, Android)
  • Jiochat (Android)
  • Truecaller (iPhone, Android)
  • Google Duo (iPhone, Android)

Diese Apps bieten kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz. Sie sind jedoch in der Regel auf bestimmte Länder oder Regionen beschränkt.

satellite ist eine App, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in über 63 Ländern bietet. satellite ist für iPhone und Android verfügbar. Man kann das Unternehmen ist erster Linie mit einer Prepaid Freikarte vergleichen, nur dass es eben keine Mobilfunk-Anbindung im Hintergrund gibt.

Die Vorteile von Satellite im Überblick:

  • Handynummer ohne Simkarte einfach über die App
  • 100 Freiminuten kostenlos pro Monat
  • die App selbst ist kostenfrei und kann direkt installiert werden

Im Vergleich zur O2 Freikarte oder auch zur Vodafone Freikarte von Callya ist also selbst die Nutzung kostenfrei – hier unterscheidet sich Satellite deutlich von anderen Anbietern.

Es gibt allerdings auch einige Einschränkungen: so ist der Versand von SMS nicht möglich und auch der Empfang von SMS macht noch Probleme. Dazu gibt es im kostenlosen Grundtarif nur die 100 Freiminuten, wer mehr möchte, muss auf den Plus-Tarif für 4.99 Euro im Monat umsteigen. Dann gibt es keine feste Obergrenze für Gespräche. Die Verwaltung des Tarifs erfolgt über die App auf dem Handy. Dazu braucht man ein modernen Smartphones mit Android oder iOS in aktuellen Versionen. Ansonsten unterscheidet sich Satellite nicht von anderen Handytarifen.

VIDEO Die Satellite App vorgestellt

WhatsCall ist eine App, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in über 230 Ländern bietet. WhatsCall ist für iPhone und Android verfügbar.

Telefonieren.com ist eine Webseite, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet. Telefonieren.com ist für iPhone und Android verfügbar und bietet diesen Service direkt über die Webseite an – man muss also keine App installieren

FreeCall ist eine App, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet. FreeCall ist für iPhone und Android verfügbar.

Talkatone ist eine App, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in den USA und Kanada bietet. Talkatone ist für iPhone und Android verfügbar.

Jiochat ist eine App, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in Indien bietet. Jiochat ist für Android verfügbar.

Truecaller ist eine App, die kostenlose Gesprächsminuten ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in Indien bietet. Truecaller ist für iPhone und Android verfügbar.

Google Duo ist eine App, die kostenlose Videoanrufe ins Festnetz und ins Mobilfunk-Netz in über 200 Ländern bietet. Google Duo ist für iPhone und Android verfügbar.

Die unbegrenzten Tarife im Überblick

Leider gibt es vor allem bei Drittanbieter bisher nur wenige Angebote. die komplett unlimitierte Tarife beinhalten. Hier wird sich in den kommenden Jahren aber sicher einiges tun. Im Überblick: Handyvertrag mit unlimited Datenvolumen | billigste Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen

Was sind die Vorteile und Nachteile von kostenlosen Gesprächsminuten und Angeboten?

Der größte Vorteil von kostenlosen Apps mit Gesprächsminuten sind natürlich diese Minuten für Telefonate in alle Netze. Es gibt aber noch ein paar andere Punkte, die man beachten sollte.

Vorteile von kostenlosen Gesprächsminuten

Kostenlose Gesprächsminuten bieten eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Kostenersparnis: Kostenlose Gesprächsminuten können Ihnen Geld sparen, wenn Sie häufig telefonieren.
  • Flexibilität: Sie können mit einer App mit mehreren Personen sprechen, unabhängig davon, welche App sie verwenden.
  • Bequemlichkeit: Sie können kostenlos telefonieren, ohne eine SIM-Karte oder einen Mobilfunkvertrag zu benötigen.

Nachteile von kostenlosen Gesprächsminuten

Kostenlose Gesprächsminuten haben auch einige Nachteile, darunter:

  • Qualität: Die Qualität von kostenlosen Gesprächsminuten kann unter Umständen schlechter sein als von Gesprächen über eine Mobilfunkverbindung.
  • Datennutzung: Kostenlose Gesprächsminuten können Daten verbrauchen, wenn Sie sie über eine mobile Datenverbindung verwenden.
  • Sicherheit: Kostenlose Gesprächsminuten können anfälliger für Sicherheitslücken sein als Gespräche über eine Mobilfunkverbindung.

Wichtige Hinweise

Bei der Verwendung von Apps für kostenlose Gesprächsminuten sollten Sie folgende Hinweise beachten:

  • Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der App sorgfältig durch, bevor Sie sie verwenden.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Angabe persönlicher Daten.
  • Verwenden Sie eine sichere Internetverbindung, wenn Sie über eine mobile Datenverbindung telefonieren.

Bei der Nutzung von mobilen Datenvolumen ist es dabei egal, welchen Anbieter und welches Netz man nutzt. Man kann VoIP Apps mit D1 Handytarife, D2 Verträgen und auch Allnet Flat und Sim im O2 Netz nutzen. Man kann auch Zweitkarten und MultiSIM dafür nutzen, so dass man nicht den Haupttarif für die App nutzen muss.

VIDEO: Voice over IP erklärt

Hintergrund: Voice over IP (VoIP) erklärt

Voice over IP (VoIP) ist eine Technologie, mit der Sprachkommunikation über das Internet übertragen werden kann. Dabei werden Sprachsignale in digitale Datenpakete umgewandelt und über das Internet übertragen.

Wie funktioniert VoIP?

Beim Telefonieren über VoIP werden die Sprachsignale von einem Mikrofon aufgenommen und in ein digitales Signal umgewandelt. Dieses Signal wird dann in Datenpakete unterteilt, die über das Internet übertragen werden. Am anderen Ende der Leitung werden die Datenpakete wieder in ein analoges Signal umgewandelt und an ein Telefon weitergeleitet.

Welche Vorteile hat VoIP?

VoIP bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Telefonie-Systemen:

  • Kostengünstiger: VoIP-Anrufe sind in der Regel günstiger als herkömmliche Telefonate, da sie über das Internet übertragen werden.
  • Flexibler: VoIP-Anrufe können von überall aus getätigt werden, wo eine Internetverbindung besteht.
  • Funktionsreich: VoIP-Systeme bieten oft zusätzliche Funktionen wie Anrufbeantworter, Konferenzschaltungen und Voicemail.

Wie wird VoIP genutzt?

VoIP wird für eine Vielzahl von Zwecken genutzt, darunter:

  • Privates Telefonieren: VoIP-Anrufe können von Privatpersonen über spezielle VoIP-Anbieter oder über kostenlose Dienste wie Skype oder WhatsApp getätigt werden.
  • Geschäftliches Telefonieren: VoIP-Systeme werden von Unternehmen häufig zur Kostenreduzierung und Flexibilisierung der Telefonie genutzt.
  • Telefonkonferenzen: VoIP-Systeme ermöglichen die Durchführung von Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern.

Weitere Vorteile von VoIP

Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen bietet VoIP auch folgende Vorteile:

  • Verbesserte Sprachqualität: VoIP-Anrufe können eine bessere Sprachqualität bieten als herkömmliche Telefonate.
  • Verringerte Umweltbelastung: VoIP-Systeme können die Umweltbelastung durch die Reduzierung des Bedarfs an Kupferkabeln verringern.

Fragen und Antworten zu Sim Karten

Gibt es Sim Karten mit Datenvolumen?

Ja auf dem Markt gibt es einige Sim, die kostenloses Datenvolumen bieten – allerdings gibt es meistens auch Einschränkungen dazu.

Braucht man zu einem Tarif immer eine Sim Karte?

Die Tarifdaten müssen im Endgerät (beispielsweise dem Handy) vorliegen. Das kann über eine Sim Karte oder mittlerweile oft auch per eSIM geschehen. Man braucht aber immer eine Form der Speicherung der Tarifdaten.

Kann man eine Sim Karte einfach in ein anderes Handy stecken?

Ja, das ist technisch ohne Probleme möglich, die Größe sollte allerdings passen und dann kann der Tarif auch in einem anderen Handy genutzt werden.

Kann man auch ohne Sim telefonieren?

In der Regel braucht man immer eine Sim, einige Apps erlauben aber die Telefonie auch ohne Sim per VoIP.

Welche Sim Karte ist die Beste?

Das kommt sehr auf die Nutzung an, die beste Sim an sich gibt es nicht, sondern immer nur die beste Sim Karte für Wenig-Nutzer, für Vielnutzer und beste Sim Karte von Normal-Nutzer.

Was kosten Ersatz-Sim Karten?

Viele Anbieter berechnen für Ersatz-Sim-Karten zwischen 10 bis 20 Euro einmalig, wenn die Sim getauscht werden muss. Bei einem Defekt ist der Tausch aber oft auch kostenfrei.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar