NettoKOM: Das Netz, die Netzqualität und LTE

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung

NettoKOM: Das Netz, die Netzqualität und LTE – Die Netzzugehörigkeit eines Mobilfunkanbieters ist für viele Kunden ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium. NettoKOM bietet seine Prepaid-Tarife alle im Netz der Telefonica, also O2 an und macht daraus auch kein Geheimnis. Die Kunden des Prepaid-Anbieters können sogar das LTE von O2 mitnutzen. Das Unternehmen bietet daher im Prepaid Bereich die gleiche Netzqualität wie andere O2 Discounter, denn auch das ALDI Netz oder das Netzclub Netz ist das O2/Telefonica Netz.

Um die Netzqualität sah es nach einigen Netztests der letzten Jahre bei O2 nicht allzu rosig aus. Auch die Kritik an den Kunden ist immer wieder recht deutlich. Wie es um die Netzqualität, den Netzausbau und die Netzverfügbarkeit momentan bei o2 bestellt ist, erfahren Sie hier.

Was ist mit „National Roaming“ gemei

UPDATE: 2021 wurde der Speed bei Nettokom leicht angehoben. Man kann nun beim Discounter mit bis zu 25MBit/s im Download surfen, davon waren es nur 21,6MBit/s. gewesen. LTE max steht aber weiterhin bei den Tarifen von Nettkom NICHT zur Verfügung.

Kunden des NettoKOM-Prepaid-Tarifs können sich glücklich schätzen, denn sei können mit ihren preiswerten Prepaid Tarifen das LTE Netz von o2 mitbenutzen. Das ist keinesfalls die Regel und auch bei O2 erst seit 2016 möglich. Bei NettoKOM kann man sich jetzt jedoch über Geschwindigkeiten von 25 Mbit/s im LTE Netz zum mobilen Surfen freuen. O2 schreibt selbst zum aktuellen Netzausbau in die einzelnen Bereichen:

  • 5G Schon 2020 hat Telefónica Deutschland den 5G-Datenturbo für das O2 Netz aktiviert und unter anderem in den größten deutschen Städten mittlerweile rund 300 5G-Stationen in Betrieb genommen. Um unser Ziel – ein bundesweites 5G-Netz bis 2025 – zu erreichen, treiben wir den 5G-Ausbau mit großen Schritten voran. Die Netzabdeckung von 5G wächst also mit hoher Geschwindigkeit. Ausführliche Infos zu 5G findest du hier.
  • 4G – Hierbei handelt es sich um ein reines Datennetz, das deutlich schneller ist als 3G/UMTS. Das 4G-Netz verpackt auch Sprache in Daten, genau wie das 5G-Netz. 4G ist die aktuelle Kern-Technologie und ist für den aktuellen Bedarf an Datengeschwindigkeit völlig ausreichend. Durch unser breites Frequenzspektrum sind wir schnell in der Lage kapazitive Erweiterungen oder allgemeine Geschwindigkeitserhöhungen vorzunehmen bzw. bereitzustellen. Aktuell versorgen wir bereits 99 Prozent der Haushalte mit schnellem 4G. Doch mit dem steigenden Bedarf an Datennutzung und -geschwindigkeit, wird auch die 4G Technologie hinsichtlich der maximalen Datenübertragungsrate irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Deshalb starten wir heute bereits mit dem schrittweisen Ausbau des 5G-Netzes. Zeitgleich treiben wir die Schließung der letzten 4G-Lücken voran.
  • 3G – UMTS und HSPA: mittlerweile hat O2 diese Netzbereiche abgeschaltet. Diese Technik gibt es damit im O2 Netz nicht mehr
  • 2G – GSM & Edge: Mit O2 als Anbieter steht dir eine nahezu vollständige GSM-Abdeckung zur Verfügung – inklusive EDGE für den Datentransfer. Diese Netzgeneration ist eine ressourcenschonende Basis, die noch für viele Anwendungen wie z. B. M2M genutzt wird und daher auch vorerst bestehen bleibt.

Damit hat man natürlich auch die volle Netzabdeckung und Netzqualität von O2 zur Verfügung. Diese kann man hier prüfen: O2 Netzausbaukarte*. Ein Blick auf diese Netzausbaukarte lohnt sich auf jeden Fall bevor ein Vertrag abgeschlossen wird, um herauszufinden, ob und wie stark das O2 Netz vor Ort ausgebaut ist.

Ein schnelles Datennetz zum Websurfen, für Up- und Downloads, Apps und YouTube profitiert von einer guten Netzabdeckung mit LTE, und genau da liegt O2 zurück. Verglichen mit dem Vorjahr erzielt O2 den identischen Wert von 74 Prozent bei der LTE-Verfügbarkeit – tendenziell entsteht der Eindruck: Hier herrscht Stillstand. Kein Wunder also, dass O2 bei der Geschwindigkeit nicht mit den beiden anderen Netzen mithalten kann, die mit einer Netzabdeckung über 90 Prozent praktisch eine Vollversorgung für LTE bereitstellen.

UPDATE NettoKOM hat für die Smart Tarife mittlerweile auch für 5G freigeschaltet. Der Speed bleibt allerdings eher langsam, aber kostenloses 5G zu den Prepaid Flat ist dennoch ein guter Schritt.

Nettokom Tarife mit 5G
Nettokom Tarife mit 5G

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Die Netzqualität bei Nettokom

Vor allem zu der Zeit, zu der die Fusion mit EPlus noch nicht abgeschlossen war, litten Netzausbau und -qualität bei O2 zugunsten des Netzzusammenschlusses. O2 belegte in fast allen Netztests den letzten Platz, abgeschlagen hinter den Konkurrenten Vodafone und Telekom. Probleme lagen vor Allem in der Datenversorgung vor, im Bereich der Telefonie nahmen die Netzanbieter sich nichts. Allerdings gibt es ein Licht am Ende des Tunnels: O2 liegt zwar immer noch hinter Vodafone und der Telekom, hat in den letzten Jahren jedoch gut aufgeholt. Wenn sich jetzt alles wieder normalisiert, besteht Hoffnung, dass O2 wieder konkurrenzfähig wird und eventuell sogar aufholen kann.

Daneben hat die Telefónica über alle Bereiche hinweg Probleme bei den Erfolgsquoten – von den Datentransfers per HTTP oder per App, über das Websurfen bis hin zu YouTube. Als Erfolg bewerten wir, wenn es gelingt, unsere Test-Webseiten in einem vorgegebenen Zeitfenster von höchstens 30 Sekunden vollständig abzurufen. Im YouTube-Test lassen wir für 45 Sekunden einen Livestream laufen. Während Telekom und Vodafone beim Abruf der Webseiten und des YouTube-Streams auf Quoten um die 97 Prozent kommen, liegt O2 um die 91 Prozent. Der Datei-Download über HTTP klappte sogar nur in gut 80 Prozent der Fälle. Hier legt die Telekom mit fast 98 Prozent die Messlatte hoch.

Die neusten Ergebnisse der Netztest für das O2 Handy-Netz in Deutschland wurden im September 2023 von der Fachzeitschrift connect veröffentlicht. O2 erreichte in der Gesamtwertung die Note „sehr gut“ und liegt damit auf dem dritten Platz hinter der Telekom und Vodafone.

In den einzelnen Kategorien erreichte O2 folgende Ergebnisse:

  • Netzqualität: „sehr gut“
  • Datengeschwindigkeit: „gut“
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: „gut“

Netzqualität

O2 hat in den letzten Jahren in den Ausbau seines Netzes investiert und konnte die Netzqualität deutlich verbessern. Das O2-Netz ist nun in ganz Deutschland verfügbar und bietet eine gute Netzqualität in Städten und auf dem Land.

Datengeschwindigkeit

O2 bietet Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 25 Mbit/s im Upload. Diese Geschwindigkeiten sind für den täglichen Gebrauch ausreichend.

Preis-Leistungs-Verhältnis

O2 bietet eine Reihe von Tarifen zu günstigen Preisen. Die Tarife bieten eine gute Mischung aus Datenvolumen, Minuten und SMS-Anrufen. O2 hat noch Potenzial in der Netzqualität in ländlichen Gebieten. In einigen Regionen ist die Netzqualität noch nicht so gut wie in Städten. O2 arbeitet jedoch daran, auch in ländlichen Gebieten die Netzqualität zu verbessern.

VIDEO Speedtest im O2 Netz

Der Netzausbau bei Nettokom

Der Netzprovider selbst lobt seinen Netzausbau natürlich:

Um die Netzabdeckung weiter zu optimieren, haben wir in den letzten Jahren 4 Milliarden Euro in unsere Infrastruktur investiert. Das Ergebnis: Unser Netz ist eines der modernsten in ganz Europa. Um die digitale Zukunft zu gestalten, investieren wir auch weiterhin in modernste Technologien, die Erweiterung von Kapazitäten – und in den Ausbau der LTE Abdeckung.

Einige Netztests der letzten Jahre würden hier jedoch widersprechen. Gerade auf dem Land oder im Zug konnte die Netzabdeckung von O2  nicht überzeugen. Die Probleme mit schwächerem Netz auf dem Land hat die Konkurrenz zwar auch, bei O2 sind die Probleme allerdings stärker ausgeprägt.

Gefälle zwischen Stadt und Land
Auf unserer Autofahrt durch die Städte haben wir mit 1,7 Prozent einen vergleichsweise geringen Anteil an nicht zustande gekommenen Telefongesprächen registriert. Zum Vergleich: Auf der Autofahrt zwischen den Städten lag die Quote bei 5,3 Prozent – ziemlich hoch. Ebenfalls viele Fehler machte O2 in den Hotspot-Messungen, an besonders gut besuchten Plätzen in der Innenstadt, wo das Netz aufgrund der vielen Teilnehmer stark beansprucht wird. Auf der Autofahrt über Land und für die Hotspots kommt O2 jeweils auf rund 55 Punkte, kein guter Wert, der aber von den Messungen im Zug noch negativ getoppt wird. Hier erreicht O2 nur knapp 26 von 100 möglichen Punkten – das zeigt schon, wohin die Reise geht. Nämlich ins Abbruchland: Bei rund einem Drittel aller unserer Telefonate traten Probleme auf. Entweder kam die Verbindung nicht zustande oder sie brach ab. Die beiden anderen Netze haben in diesem Szenario zwar auch so ihre Probleme, doch O2 übertrifft sie noch. Diese Tendenz setzt sich beim mobilen Surfen fort.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer einen Blick auf die Netzausbaukarte zu werfen, bevor man einen Mobilfunkvertrag abschließt. So kann man sichergehen, dass das genutzte Netz vor Ort auch verfügbar ist.

nt und was bedeutet das für mich als Kunde?

Über diesen Begriff stolpert jeder O2 Kunde früher oder später einmal. Was sich dahinter verbirgt ist eigentlich recht simpel:

Telefónica Deutschland und die E-Plus Gruppe haben sich zusammengeschlossen, d.h. o2 und E-Plus gehören nun zusammen. Kunden profitieren von diesem Zusammenschluss, in dem nun sowohl das E-Plus als auch das o2 Netz zur Verfügung steht. Solltest Du also in einigen Gebieten kein gutes Signal empfangen, so kannst Du einfach auf das andere Netz umswitchen. Zusatzkosten fallen hier nicht an, auch wenn bei einigen Geräten ein entsprechender Hinweis erscheint.

Durch das National Roaming, also durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus, bucht sich das Handy in das jeweilige Handynetz ein, welches derzeit verfügbar ist. Damit profitieren Kunden von E-Plus und von O2 von einer besseren Netzverfügbarkeit. Besonders von Vorteil in Regionen, bei denen bisher keine Datenverbindung möglich waren oder ein Netz nur schlecht ausbaut war. Prinzipiell hat hier Nettokom aber ohnehin einen Vorteil, denn man kann recht gut testen. Die Angebote haben alle keinen Vertrag oder genauer gesagt sind Tarife ohne Laufzeit und daher kann man auch recht schnell wieder wechseln, falls das Handynetz von Nettokom doch nicht passen sollte.

Bei Problemen mit dem Netz

Bei langsamer Datenverbindung können viele Fehlerquellen zu Grunde liegen. Es kann sein, dass die Drosselung schon greift, dass man in einer Gegend mit schlechtem Netzempfang ist oder den Netzwerkmodus im Handy falsch eingestellt hat:

  1. Bitte prüfe zunächst, ob Dein Highspeed-Datenvolumen in der aktuellen Laufzeit bereits verbrauchst ist. Sollte das der Fall sein, surfst Du nämlich nur noch in GPRS-Geschwindigkeit mit bis zu 56 kbit/s weiter.
  2. Prüfe bitte weiterhin, ob Dein Handy mehr als 2 Empfangsbalken anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Netzempfang an Deinem Standort zu schwach. In der Regel reicht ein kleiner Standortwechsel – z.B. indem Du in ein anderes Zimmer oder nach draußen gehst.
  3. Welcher Netzwerkmodus ist in Deinem Handy eingestellt? Meist gibt es Probleme, wenn nur GSM aktiviert ist.

Thema Netzabdeckung, Netzabdeckung und Netzqualität. Probleme mit dem Netzempfang und Verbindungsabbrüchen müssen nicht unbedingt am Netzbetreiber selbst liegen. Natürlich können Wartungsarbeiten oder Störungen vorliegen, genauso gut kann der Fehler jedoch auch an der SIM-Karte, den Handyeinstellungen oder dem Gerät selber liegen. Um das zu prüfen sollte man wie folgt vorgehen:

Möglicherweise liegen Wartungsarbeiten vor oder aber die Signalstärke an Deinem Standort ist nicht ausreichend.

  1. Bitte prüfe zunächst, ob Dein Handy mehr als 2 Empfangsbalken anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Netzempfang an Deinem Standort zu schwach. Oft schon ein geringer Standortwechsel – z.B. indem Du in ein anderes Zimmer oder nach draußen gehst.
  2. Prüfe bitte weiterhin in Deinen Handyeinstellungen, welcher Netzwerkmodus eingestellt ist. Falls „Nur GSM“ aktiviert ist, ändern dies bitte zu Testzwecken

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar