Die besten Handy-Tarife mit 100 Freiminuten im Vergleich – Wer mit dem Handy oder Smartphone nur sehr wenig telefoniert, ist meistens mit einer Allnet Flatrates nicht wirklich gut beraten, da man hier vergleichsweise hohe monatliche Kosten hat, ohne das man die Leistungen einer solchen Flatrate auch wirklich braucht. Daher bieten viele Discounter auch Handytarife mit 100 Freiminuten an. Damit kommen Wenig- und oft auch Normaltelefonierer durchaus gut aus und diese Tarife sind oft dazu deutlich billiger als die Flatrate-Angebote mit komplett kostenfreien Gesprächen. Die Abrechnung endet dazu nicht bei 100 Minuten, sondern man kann natürlich auch weiter telefonieren, wenn man mehr Minuten benötigt. Dann werden die Gesprächsminuten nur separat abgerechnet, die meisten Anbieter stellen dann um die 9 Cent pro Minute in Rechnung.
Die besten Handy-Tarife mit 100 Freiminuten im Vergleich
Preislich gesehen findet man passende Angebote in diesem Bereich ab 3 bis 4 Euro. Bis zu einer Allnet Flat (startet ab 6 bis 7 Euro monatlich) ist der Aufpreis nicht mehr ganz so groß. Es kann sich also durchaus lohnen nachzudenken, ob sich auch bereit eine Allnet Flatrate lohnen würde (oder auch nicht).
Tarifen mit Freiminuten – Prepaid oder auf Rechnung?
[box type=“shadow“ align=“alignright“ width=“350px“ ]Weitere Angebote mit Freiminuten
[/box]Wie bei normalen Handyverträgen auch, stellt auch auch bei den Simkarten mit Freiminuten die Frage, ob man lieber auf Prepaid oder auf Postpaid setzt. Preislich gibt es dabei recht wenig Unterschiede, die Frage nach dem besten Tarif ist daher nicht einfach zu beantworten. Die 100 Freiminuten bei Congstar gibt es beispielsweise sowohl mit monatlicher Rechnung als auch mit Guthabenaufladung für 2 Euro monatlich. Egal für welche Art der Abrechnung man sich entscheidet: der Preis bleibt gleich. Einen Überblick über Prepaidtarife mit 100 Freiminuten gibt es hier: Prepaid Karten und Flat mit 100 Freiminuten vergleichen
Daher ist es zumindest im diesem Bereich weitgehend egal, für welche Form von Handykarten man sich entscheidet. Wichtiger sind hier eher Kriterien wie Netz und die Vertragslaufzeit, um einen wirklich passenden Handy-Tarif zu bekommen.
Es gibt aber dennoch einige kleine Unterschiede: So bietet Congstar beispielsweise im Prepaid Bereich die kostenlose Messaging-Option, mit der man kostenfrei und bis zu 1GB monatlich Messengerdienste nutzen kann, ohne dass das Datenvolumen angerechnet wird. Bei den gleich aufgebauten Postpaid-Tarifen des Unternehmens gibt es diese Option leider nicht. Wer häufiger mit WhatsApp oder Line unterwegs ist, hat hier also mit der Prepaidkarte des Unternehmens durchaus einen Vorteil.
Handytarife mit 100 Freiminuten und LTE
Auf dem Markt gibt es derzeit sehr viele Tarife mit 100 Freiminuten aber leider stellen nur wenige davon auch schnelles Internet mit LTE zur Verfügung. Die günstigen D-Netz Anbieter wie Congstar oder Klarmobil haben nach wie vor keinen LTE-Zugang und bieten die Internet-Zugänge daher maximal im 3G Bereich an.
Die günstigsten LTE Tarife findet man derzeit bei den O2 Discountern, die in der Regel auch im Prepaid Bereich LTE anbieten. Allerdings gibt es dort nur wenige Anbieter, die wirklich nur 100 Freiminuten haben. Oft setzt man stattdessen auf Pakete, bei denen mehr Freiminuten enthalten sind und dazu auch eine (kleine) Internet-Flatrate. Die Preise für solche Tarife samt LTE liegen dann auch etwas höher als ohne LTE. Derzeit gibt es das günstige Angebot mit 100 Freiminuten und einer LTE Internet-Anbindung ab 4.99 Euro. Zum Vergleich: die günstigste Allnet Flat mit LTE (bei Sim.de) kostet 5.99 Euro und ist damit nur etwas teurer. Man sollte sich in diesem Fall überlegen, ob sich nicht gleich der Wechsel zu einer Allnet Flat lohnt.
Leider ist auch nicht bekannt, wann die Anbieter im D-Netz LTE bekommen werden. Die Kunden der Discounter in den Netzen von Vodafone und Telekom warten schon einige Jahre auf den schnellen Internet-Zugang. Derzeit gibt es aber noch keine offizielle Information, wann dort LTE für die Drittanbieter freigeschaltet werden wird.
Mittlerweile sind auch bereits die ersten 5G Netze in Betrieb genommen und der Ausbau soll weiter gehen. Im Prepaid Bereich mit Freiminuten gibt es aber bisher noch keine passenden 5G Prepaid Simkarten.
100 Freiminuten – mit Vertrag und Laufzeit oder ohne?
Bei der Frage nach den Vertragslaufzeiten gibt es bei den Tarifen mit 100 monatlichen Freiminuten erfreulicherweise eine klare Empfehlung: die günstigsten Angebote in diesem Bereich kommen derzeit komplett ohne Vertragslaufzeit aus und sind jeweils monatlich kündbar. Auf diese Weise bleibt man sehr flexibel und kann jederzeit auch wieder wechseln, wenn es bessere Angebote auf dem Markt geben sollte oder man mit dem aktuellen Anbieter nicht mehr zufrieden ist.
Bei Handytarifen mit 100 monatliche Frei-Minuten ist es also nicht notwendig, auf lange Vertragslaufzeiten zu setzen. Die Angebote gibt es alle auch mit sehr kurzer Vertragsbindung und das ist durchaus sehr kundenfreundlich-
Man kann die Angebote auch mit 24 Monaten Laufzeit wählen und dann sinkt bei einigen Anbieter die Aktivierungsgebühr. Das ist aber eher wenig und wiegt die lange Vertragsbindung kaum auf. Wer allerdings zum Vertrag auch ein Handy haben möchte, muss wohl oder über eine Bindung von 2 Jahren eingehen. Alle Angebote mit Handys und Smartphones in diesem Bereich arbeiten mit dieser Laufzeit – lediglich die Simonly Tarife mit Freiminuten sind auch ohne Laufzeit zu haben. Das ist aber leider auch in anderen Bereichen so (beispielsweise bei den Allnet Flat): Wer Hardware zu Tarif möchte, muss in der Regel auf Flexibilität durch eine monatliche Kündigungfrist verzichten.