O2 startet die Abschaltung des 3G Netzes ab 1. Juli

O2 startet die Abschaltung des 3G Netzes ab 1. Juli – Die Abschaltung des 3G Netzes ist bei den anderen Netzbetreibern bereits im vollen Gange und soll bei Telekom und Vodafone bereits am 30.6.2021 abgeschlossen sein. O2 hat nun ebenfalls einen Fahrplan für das Aus des 3G Netzes veröffentlicht. Demnach wird das Unternehmen ab dem 1. Juli 2021 mit der Abschaltung der ersten 3G Netzbereiche starten und bis Dezember 2021 soll dann das komplette 3G Netz des Unternehmens deaktiviert und umgewidmet sein. Geplant ist, die Bereiche für LTE und 5G Verbindungen zu nutzen und so diese Netzbereiche zu stärken.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Ab 1. Juli geht es los: Telefónica Deutschland / O2 beginnt mit der großflächigen Abschaltung des in die Jahre gekommenen 3G-Netzes. Die bisher für 3G benötigten Ressourcen machen bis Jahresende Platz für das deutlich leistungsfähigere 4G-Netz. Dafür nutzt der Telekommunikationsanbieter die Frequenzen der derzeit rund 16.000 3G-Sender auf 2.100 MHz künftig vollständig für 4G. O2 Kunden sowie Kunden der weiteren Eigen- und Partnermarken von Telefónica Deutschland profitieren so von einem noch besseren Netzerlebnis. 4G bietet Kunden im Vergleich zu 3G zusätzliche Netzkapazitäten, höhere Surfgeschwindigkeiten und deutlich kürzere Reaktionszeiten bei der mobilen Datennutzung. Allen O2 Kunden, die noch ein auf 3G limitiertes Endgerät nutzen, bietet O2 attraktive Wechselangebote an.

Betroffen von der Abschaltung sind neben den normalen O2 Handytarifen auch die O2 Freikarte, die Datentarife und alle Drittanbieter im O2 Netz. AlsErsatz für die 3G Netzbereiche steht mittlerweile LTE zur Verfügung und auch bei den Gesprächen hat O2 die Discounter mittlerweile für VoLTE freigeschaltet., Dazu bleibt das 2G Netz als Reserve erhalten und darüber können Gespräche und SMS weiter abgewickelt werden. Allerdings haben vor allem ältere Geräte mit LTE Probleme, teilweise können sie diesen Standard noch nicht nutzen. Daher haben die meisten Netzbetreiber mittlerweile Seiten online gestellt, auf denen man prüfen kann, ob das eigene Handy bei der 3G Abschaltung eventuell Probleme bekommt.

Weitere Links rund um O2

Weitere Infos zu O2 Prepaid

Schreibe einen Kommentar