Lebara Mobile – Störung und kein Netz? Das ist zu tun – Ratlosigkeit, weil man plötzlich kein Netz mehr auf dem Handy hat? Vor allem bei Kunden, die nicht allzu technikaffin sind, ist oft der Kundenservice die erste Anlaufstelle, um das Problem zu klären. Doch dieser ist mit 15 Cent pro Minute recht teuer und sollte erst einmal vermieden werden. Ein kurzzeitiger Netzausfall oder Probleme mit dem Netzempfang können jedoch recht vielfältig sein und oft ist die Lösung des Problems simpel selber zu beheben. Hierzu ein paar Tipps zur Selbsthilfe bei Netzproblemen bei Lebara Mobile.
UDATE: Lebara wechselt mittlerweile alle Kunden ins O2 Netz um und verschickt dazu neue Simkarten. Die alten werden deaktiviert und wenn man Probleme mit Netz und Empfang hat, kann es daran liegen, dass man mittlerweile die neue Sim nutzen muss. Man kann natürlich auch zu einem anderen Anbieter mit D1 Tarifen umziehen, wenn man die Telekom Netzqualität behalten möchte.
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
Zuerst sollte man überprüfen, ob das einfache Aus- und Wiedereinschalten des Handys das Problem löst. Oftmals liegt die Ursache nicht beim Netz oder dem Anbieter, sondern an der Hardware des Geräts. Sollten weiterhin Netzprobleme bestehen, ist es ratsam, die Einstellungen des Geräts zu kontrollieren:
Falsches Netz:
- Netzmodus: Prüfen Sie, ob Ihr Handy in allen verfügbaren Netzarten (z.B. 5G, LTE, 3G) funken darf. Stellen Sie dies falls nötig auf „automatisch“ oder die beste verfügbare Netzart ein.
- Android: Einstellungen > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netzwerktyp
- iOS: Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Netzwerkmodus
- Netzbetreiber: Stellen Sie sicher, dass der richtige Netzbetreiber ausgewählt ist.
- Android: Einstellungen > Mobilfunknetz > Netzbetreiber
- iOS: Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Netzbetreiber
Flugmodus:
- Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist.
- Android: In der Schnelleinstellungsleiste oder unter Einstellungen > Netzwerk & Internet
- iOS: In der Schnelleinstellungsleiste oder unter Einstellungen > Flugzeugmodus
Andere Einstellungen:
- Mobildaten: Prüfen Sie, ob die mobilen Daten aktiviert sind.
- Android: Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobile Daten
- iOS: Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten
- Roaming: Stellen Sie sicher, dass Roaming aktiviert ist, wenn Sie sich im Ausland befinden.
- Android: Einstellungen > Mobilfunknetz > Roaming
- iOS: Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Roaming
- Netzwerkspeicher: Setzen Sie den Netzwerkspeicher zurück. Dies kann helfen, Verbindungsprobleme zu beheben.
- Android: Einstellungen > System > Sichern & Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- iOS: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Wenn bestimmte Dienste wie WhatsApp keine Daten empfangen, sollten die APN-Einstellungen überprüft und gegebenenfalls manuell angepasst werden.
Es kann auch nützlich sein, zu überprüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz angemeldet ist. In den Netzwerkeinstellungen sollte ‚Automatisch‘ oder ‚LTE/4G‘ ausgewählt sein. Weiterhin sollte man kontrollieren, ob das High-Speed-Datenvolumen des Tarifs für den aktuellen Abrechnungsmonat bereits verbraucht ist. Manchmal kann es helfen, die Netzwerkeinstellungen des Geräts von LTE auf GSM (2G) umzustellen. Dies verlangsamt zwar die Datenverbindung, beeinträchtigt jedoch nicht die Telefonie. Da Lebara derzeit kein 5G anbietet, kann dieser Netzmodus deaktiviert bleiben.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Wenn ein Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang hat, könnte dies auf eine Netzstörung des Betreibers zurückzuführen sein. Selbst das ausgezeichnete Netz der Telekom, welches Netzpartner von Lebara Mobile ist, ist nicht immun gegen Netzstörungen. Diese entstehen häufig durch technische Defekte oder Schäden infolge extremer Wetterbedingungen. Um zu prüfen, ob eine aktuelle Netzstörung vorliegt und wie es um die allgemeine Netzqualität vor Ort bestellt ist, bietet die Telekom verschiedene Online-Optionen an.
Wurde das Leitungsnetz durch schwere Unwetter beschädigt, können Endverbraucher meist nur abwarten, bis die Techniker der Telekom die Reparaturen abgeschlossen haben. Normalerweise ist eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten eines Problems wieder voll funktionsfähig. Große Störungen betreffen in der Regel auch andere Nutzer, was sich dann in zahlreichen Meldungen und Anfragen in sozialen Netzwerken widerspiegelt.
Tritt das Problem lokal aufgrund unzureichender Signalstärke auf, kann man sich mithilfe der interaktiven Netzabdeckungskarte der Netzbetreiber informieren. Diese zeigt, wie weit der Netzausbau in der Region fortgeschritten ist und wie es um die lokale Versorgung steht. Bei O2 kann man die Netzabdeckungskarte einsehen, indem man einfach die Postleitzahl des betreffenden Ortes eingibt.
HINWEIS: Bei Netzstörungen sind meistens auch andere Anbieter im O2 Netz betroffen. Dann sollte es also auch Netzprobleme bei ALDI geben und auch 1&1 kein Netz mehr haben. In solchen Fällen kann man in der Regel von einer größeren Störung ausgehen, bei der man als Kunde nicht viel machen kann außer zu warten.
O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre
Name | Platz | Bewertung Telefonie | Bewertung Daten |
---|---|---|---|
Connect Netztest 23/24 | 3 | 252/270 Punkte | 425/480 Punkte |
Stiftung Warentest 2022 | 3 (GUT, Note 1,9) | 3 (GUT, Note 2,1) | 3 (SEHR GUT, Note 1,3) |
Connect Netztest 2021 | 3 (852/1000 Punkte) | 291/320 Punkten | 399/480 Punkten |
CHIP Netztest 2020 | 3 | Note 1,36 | Note 1,44 |
CHIP 2018 | 3 (GUT) | Schulnote 2,16 | Schulnote 2,26 |
Connect 2018 | 3 – 553/1000 Punkten | 205/400 | 346/600 |
Stiftung Warentest 6/2017 | 3 (2,6 – Befriedigend) | befriedigend (2,7) | befriedigend (2,6) |
Chip Netztest 2013 | 3 | 77,2 von 100 Punkten | 63,6 von 100 Punkten |
Connect Netztest 2013 | 4 | 129 von 190 Punkten | 130 von 160 Punkten |
ComputerBILD Netztest 2013 | 4 | Note 2,43 | Note 3,11 |
Video: O2 Netz im Test und Vergleich mit Vodafone
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
Wenn sowohl Netzstörungen ausgeschlossen als auch die Einstellungen des Handys überprüft und angepasst wurden, aber dennoch kein Empfang besteht, könnte das Problem an der SIM-Karte liegen. Eine Überprüfung der SIM-Karte ist daher ratsam. Möglicherweise sind die Kontakte verschmutzt und sollten vorsichtig mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es sinnvoll, die Karte in einem anderen Handy zu testen. Funktioniert sie auch dort nicht, könnte sie defekt sein. In diesem Fall bietet Fonic Mobile die Möglichkeit, eine Ersatzkarte mit derselben Rufnummer zu bestellen.
Video: WLAN Telefonie und VoLTE aktivieren
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.
- Antennenprobleme: Die Antenne spielt eine zentrale Rolle bei der Signalübertragung zwischen dem Handy und dem Mobilfunknetz. Ist sie beschädigt oder verschmutzt, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Empfangsqualität und Verbindungsabbrüchen führen. In seltenen Fällen kann auch ein Defekt im Antennenverstärker die Ursache für Netzprobleme sein.
- SIM-Kartenleser: Der SIM-Kartenleser ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Handy und der SIM-Karte. Ist er defekt, kann die SIM-Karte nicht erkannt werden, was zu einem kompletten Netzausfall führt. Korrosion oder Verschmutzung des SIM-Kartenlesers können ebenfalls zu Verbindungsproblemen führen.
- Wasserschäden: Eindringendes Wasser kann verschiedene Komponenten des Handys beschädigen, einschließlich der Antenne, des SIM-Kartenlesers und der Leiterbahnen. Dies führt unweigerlich zu Netzproblemen und Funktionsstörungen.
- Beschädigungen durch Stürze und Erschütterungen: Stürze und Erschütterungen können die empfindlichen Bauteile im Inneren des Handys beschädigen, was ebenfalls zu Netzproblemen führen kann. In einigen Fällen kommt es zu Haarissen in der Leiterplatte, die zu Verbindungsunterbrechungen führen.
Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.
Weitere potentielle Fehlerquellen
Hinweis: Lebara deaktiviert nicht genutzte SIM-Karten bereits nach 90 Tagen! Deshalb sollte man sich informieren, ob es eventuell das die Ursache ist, weshalb das Handy kein Netz mehr hat. In diesem Fall muss jedoch unbedingt der Kundenservice von Lebara Mobile kontaktiert oder eine neue SIM-Karte beantragt werden. Längere Laufzeiten finden sich hier: Prepaid Tarife ohne Laufzeit
Inaktive SIM-Karte: Wenn man eine neue SIM-Karte verwendet, kann es vorkommen, dass diese noch nicht aktiviert ist. Die Aktivierung erfolgt in der Regel online. Selbst nach der Aktivierung durch den Netzbetreiber kann es einige Stunden dauern, bis die SIM-Karte sich vollständig ins Netz einbucht und funktionsfähig ist. Eine im Prozess befindliche Rufnummernportierung kann ebenfalls kurzzeitig zu Netzproblemen führen. In solchen Fällen sollte man den Status der SIM-Karte bei Lebara Mobile überprüfen, wofür man seine Telefon- und SIM-Kartennummer bereithalten muss.
SIM-Lock: Manche Geräte sind mit einem elektronischen SIM-Lock versehen und funktionieren nur mit bestimmten SIM-Karten. Ohne die richtige SIM-Karte ist das Gerät unbrauchbar. Dies tritt häufig bei Prepaid-Handys auf, aber auch iPhones können davon betroffen sein.
Weitere Anbieter im O2 Netz
Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife
Mobilfunk-Anbieter im O2 Netz
Weitere Artikel rund um Lebara
FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Ich habe mehrmals das Gespräch gesucht mit Lebara Schweiz mir konnte weder bei Facebook noch am Telefon gesagt werden was los ich habe seit mein Indien Urlaub 300chf verloren und nun bin ich wieder in der Schweiz und habe nicht Mal Internet ich drehe hier echt durch morgen werde ich nach fast 7 gute Jahre evtl den Anbieter wechseln fals hier nicht kommt