Lebara Handytarife – ist der Anbieter seriös und für Deutschland geeignet?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

simonly Handytarife
simonly Handytarife

Lebara Handytarife – ist der Anbieter seriös und für Deutschland geeignet? – Lebara ist nach dem Netzwechsel ins O2 Mobilfunk-Netz mit extrem günstigen Angeboten gestartet. Man bekommt im Prepaid Bereich die Allnet Flat ab 5 Euro im Monat und die Laufzeit-Flatrates auf Rechnung bieten 15 GB monatliches Datenvolumen für 9.99 Euro. Das sind wirklich billige Angebote und viele Verbraucher fragen sich daher, ob diese Deals seriös sind und was man bei Lebara beachten sollte. In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe von Lebara beleuchten und auch, was man von den Flatrates für den deutschen Markt erwarten kann.

Der Hintergrund bei Lebara

Lebara ist ein Unternehmen aus Großbritannien und ursprünglich als Anbieter von internationalen Mobilfunk-Sim Karten gestartet. Die Marke ist dabei bereits seit 2001 aktiv und hat daher schon lange Jahre Erfahrung im Mobilfunk – länger als die meisten deutschen Discounter. 2015 ist das Unternehmen auch in Deutschland gestartet und bietet daher auch für den deutschen Markt passende Sim Karten an.

2022 gab es dann eine weitere große Änderung: Das Unternehmen ist komplett aus dem D1 Netz der Telekom ins O2 Netz umgezogen. Alle Lebara Tarife sind seit dem O2 Netz Tarife.

Ist Lebara eine seriöse Mobilfunk-Marke?

Die lange Tradition von Lebara macht bereits deutlich, dass es sich dabei um einen seriösen Mobilfunk-Anbieter handelt, der nicht nur auf den kurzen Profit aus ist, sondern eine langfristige Strategie am Markt verfolgt und daher auf zufriedene Kunden setzt. Es gibt aber auch einige Punkte, die man bei Lebara beachten soll. Vor allem im Prepaid Bereich hat das Unternehmen einige Besonderheiten, die man so von anderen Anbietern nicht kennt:

  • Das Unternehmen setzt im Prepaid Bereich beim Grundtarif auf eine Verbindungsgebühr. Die Gespräche werden mit 9 Cent pro Minute UND 25 Cent pro Gespräch abgerechnet. Man zahlt daher auch für ein kurzer Gespräch immer mindestens 34 Cent. Das ist deutlich teurer als bei anderen Anbietern, die für die ersten Minute meistens auch nur 9 Cent abrechnen. Diese Verbindungsgebühr gibt es aber NUR im Grundtarif und nicht bei den Prepaid Flat. Wir empfehlen daher immer eine Flat zu buchen und für einen Tarif ohne Flat lieber einen anderen Anbieter zu nutzen.
  • Ebenfalls ungewöhnlich: die Prepaid Sim Karten von Lebara werden schnell gekündigt, wenn man sie nicht nutzt. Nach 90 Tagen + 20 Tagen Kündigungsfrist sind die Sim Karten deaktiviert, wenn man sie zu lange nicht einsetzt und auflädt. Daher ist Lebara definitiv kein Anbieter für Wenig-Nutzer oder Schubladenkarten.
  • zu den Lebara Tarifen*
Prepaid Tarife bei Lebara mit Verbindungsgebühr
Prepaid Tarife bei Lebara mit Verbindungsgebühr

Die Einschränkungen gelten bei Lebara aber nur für den Prepaid Bereich und auch nur dann, wenn man keine Flat mehr nutzt. Für die Hello! Flatrates des Unternehmens (sowohl auf Rechnung als auch im Prepaid Bereich) gelten diese Hinweise nicht. Beide Angebote kann man bedenkenlos nutzen ohne das es Abweichungen zu anderen Tarifen auf dem Markt gäbe.

Video: Die kostenlose Sim Karte von Lebara

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Tipp: Lebara Flat mit kurzer Laufzeit nutzen

Wer sich unsicher mit Lebara als Marke und Unternehmen ist oder Bedenken hat, wie gut die neue O2 Netzqualität und Netzabdeckung bei Lebara wirklich ist, sollte auf Tarife zurückgreifen, die keine Laufzeit haben. Lebara bietet erfreulicherweise alle Angebote auch flexibel an. Die Prepaid Tarife des Unternehmens haben generell nur 28 Tage (4 Wochen) Laufzeit und können daher auch sehr schnell wieder gekündigt werden. Im Postpaid Bereich bietet Lebara dazu die Flex Tarife an, die einen Monat Mindestvertragslaufzeit haben und sich daher auch sehr schnell wieder kündigen lassen.

Auf diese Weise kann man bei Problemen oder Schwierigkeiten mit Lebara auch sehr schnell wieder wechseln oder auf den Tarife mit langer Laufzeit zurück greifen, wenn sich zeigen sollte, dass man mit Lebara komplett zufrieden ist.

Das komplette Angebot bei Lebara sieht wie folgt aus:

  • Lebara Hello! Tarife: komplette Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS in alle Netze sowie monatlichem LTE Datenvolumen mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit
  • Lebara Hello! Flex Tarife: komplette Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS in alle Netze sowie monatlichem LTE Datenvolumen mit 1 Monat Laufzeit. Die Flex Angebot sind die Lebara Sim ohne Laufzeit und damit für alle Nutzer geeignet, die sich beim Discounter noch nicht so sicher sind. Die Hello! Flex Mobilfunk-Tarife haben aber in der Regel etwas weniger Datenvolumen als die normalen Allnet Flat – man zahlt hier also für die extra Flexibilitöt mit etwas weniger Datenvolumen im Monat.
  • Lebara Hello Preppaid Tarife: komplette Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS in alle Netze sowie monatlichem LTE Datenvolumen auf Prepaid Basis. Die Prepaid Flat starten bereits ab Preisen von 5 Euro pro Monat und haben daher auch deutlich weniger Datenvolumen als die normalen Lebara Flat auf Rechnung. Dazu muss man das Guthaben vorher aufladen, damit man die Flat buchen kann. Die Prepaid Flatrates haben dafür immer eine Laufzeit von nur 28 Tagen. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es in diesem Fall also nicht.
  • Daneben gibt es noch die Lebara Aktionstarife. Diese sind ebenfalls Hello! Angebote, die je nach Aktion besondere Leistungen beinhalten. So gibt es teilweise mehr Datenvolumen, kleinere Preise oder mehr Startguthaben. Die Deals sind dabei keine echten neuen Tarife, sondern nur die bestehenden Tarifen mit besonderen Vorteilen und Boni.
  • zu den Lebara Tarifen*
Lebara Tarife und Flat
Lebara Tarife und Flat

Video: Die Hello! Allnet Flatrates bei Lebara

Weitere Artikel rund um Lebara


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Lebara Handytarife – ist der Anbieter seriös und für Deutschland geeignet?“

  1. Nein, Lebara ist definitiv NICHT seriös!
    Einfach mal bei Trustpilot die voreingestellte Sortierung von ‚Relevanteste‘ Bewertungen auf ‚Neueste‘ ändern: Dann zeigt sich das wahre Bild von Lebara!
    Die anscheinend guten Bewertungen sind offensichtlich alle gekauft – wer den Namen ‚Idrissi‘ in seiner Bewertung erwähnt, erhält kostenloses Datenvolumen (wurde mir auch angeboten!!). Trustpilot stört das Offensichtliche nicht – löscht aber reihenweise die negative Bewertungen.
    Der Serivce von Lebara ist zwar ‚erreichbar‘ – nur spricht dort niemand wirklich deutsch und Gespräche werde einfach abgebrochen. Auf E-Mail und Briefe wird überhaupt nicht reagiert. Dafür werden häufig, beinahe regelmäßig falsche Tarife gebucht, die Rufnummernportierung scheitert meist und versprochenes Datenvolumen wird unterschlagen! Nur im Abbuchen sind die Kollegen von Lebara spitze!
    Mit europäischem Recht hat es der englische Mobilfunkprovider auch nicht so: Widerrufe von Verträgen werde geflissentlich ignoriert und sogar dafür Phantasiegebühren erhoben!
    Finger weg von Lebara wenn ihr wirklich erreichbar sein wollt und keine Lust auf ständigen Ärger habt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar