Der erste Anruf per Telefon: bereits mehr als 100 Jahre alt

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Telefon alt
Telefon alt

Der erste Anruf per Telefon: bereits mehr als 100 Jahre alt – Die Entwicklung des Telefons begann im 19. Jahrhundert. Es gab mehrere Erfinder, die sich mit der Übertragung von Sprache über elektrische Leitungen beschäftigten.

Der deutsche Physiklehrer Johann Philipp Reis gilt als einer der ersten Erfinder des Telefons. Er entwickelte 1861 einen Apparat, der Sprache über eine Entfernung von 100 Metern übertragen konnte.

Der schottische Erfinder Alexander Graham Bell gilt als der Erfinder des modernen Telefons. Er erhielt 1876 ein Patent in den USA für sein Telefon, das auf der Arbeit von Reis und anderen Erfindern basierte.

Bells Telefon war ein mechanisches Telefon, das mit einem Metalldraht verbunden war. Das Telefon funktionierte, indem es die menschliche Stimme in elektrische Signale umwandelte und diese über den Draht übertrug. Am anderen Ende des Drahtes wandelte ein anderer Apparat die Signale wieder in menschliche Sprache um.

Daher gibt es auch mehrere erste Anrufe mit einem Telefon, je nachdem, wann man von einem Telefon sprechen möchte.

Der erste Anruf mit einem Telefon: „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“

Der Satz „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ fiel am 26. Oktober 1861 in Frankfurt am Main. Der deutsche Physiklehrer Johann Philipp Reis sprach diesen Satz, um den Mitgliedern des Physikalischen Vereins in Frankfurt seinen Fernsprechapparat zu präsentieren.

Reis hatte seinen Apparat bereits 1860 fertiggestellt, aber er hatte ihn noch nicht öffentlich vorgestellt. Die Präsentation am 26. Oktober 1861 war ein großer Erfolg. Reis konnte damit zeigen, dass sein Apparat in der Lage war, Sprache über eine Entfernung von 100 Metern zu übertragen.

Der Satz „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ wurde absichtlich gewählt, um die Funktionsfähigkeit des Apparats zu demonstrieren. Reis wollte einen Satz wählen, der nicht alltäglich war und der sich nicht leicht erraten oder ergänzen ließ.

Der Satz wurde schnell zu einem geflügelten Wort und wird bis heute verwendet, um die Funktionsfähigkeit einer neuen Technologie zu demonstrieren.

Der erste Anruf von Graham Bell

Der erste Anruf in der Geschichte des Telefons von Graham Bell wurde am 10. März 1876 von Alexander Graham Bell in Boston, Massachusetts, getätigt. Bell rief seinen Assistenten Thomas Watson an, der sich im Nebenraum befand.

Bell sagte zu Watson: „Mr. Watson, kommen Sie hier. Ich möchte Sie sehen.“

Watson kam ins Zimmer und Bell sagte: „Ich habe etwas Großes erfunden.“

Der Anruf dauerte nur wenige Sekunden, aber er war ein Meilenstein in der Geschichte der Kommunikation. Er markierte den Beginn des Zeitalters des Telefons, das unser Leben bis heute revolutioniert hat.

Bells Telefon war ein mechanisches Telefon, das mit einem Metalldraht verbunden war. Das Telefon funktionierte, indem es die menschliche Stimme in elektrische Signale umwandelte und diese über den Draht übertrug. Am anderen Ende des Drahtes wandelte ein anderer Apparat die Signale wieder in menschliche Sprache um.

Bells Telefon war nicht das erste Telefon, das erfunden wurde. Es gab bereits einige andere Telefonsysteme, aber sie waren alle unzuverlässig und hatten nur eine kurze Reichweite. Bell gelang es, ein Telefonsystem zu entwickeln, das zuverlässig und über lange Strecken funktionierte.

Bells Erfindung des Telefons hatte einen großen Einfluss auf die Welt. Es ermöglichte es Menschen, miteinander zu kommunizieren, unabhängig von ihrem Standort. Das Telefon hat die Kommunikation revolutioniert und hat dazu beigetragen, die Welt zu einem kleineren Ort zu machen.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Der erste Handy-Anruf

Der erste Anruf mit einem Handy wurde am 3. April 1973 von Martin Cooper, einem Ingenieur von Motorola, getätigt. Cooper rief seinen Konkurrenten Joel Engel von den Bell Laboratories an und sagte: „Hey Joel, rate mal, wo ich bin.“

Cooper befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der 6th Avenue in Manhattan, New York. Er trug das erste Handy der Welt, das Motorola DynaTAC 8000X. Das DynaTAC 8000X war ein klobiges Gerät, das 800 Gramm wog und eine Gesprächszeit von nur 30 Minuten hatte.

Der Anruf Coopers war ein Meilenstein in der Geschichte der Kommunikation. Er markierte den Beginn des Zeitalters des Mobilfunks, das unser Leben bis heute revolutioniert hat.

In den folgenden Jahren wurde der Mobilfunk schrittweise weiterentwickelt. Die Geräte wurden kleiner, leichter und leistungsstärker. Die Gesprächszeit wurde verlängert und die Kosten für Telefonate sanken.

Heute ist das Handy ein fester Bestandteil unseres Alltags. Es wird für die Kommunikation im privaten und beruflichen Bereich verwendet.

Die unbegrenzten Tarife im Überblick

Leider gibt es vor allem bei Drittanbieter bisher nur wenige Angebote. die komplett unlimitierte Tarife beinhalten. Hier wird sich in den kommenden Jahren aber sicher einiges tun. Im Überblick: Handyvertrag mit unlimited Datenvolumen | billigste Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar