Kosten, Sim und Telefonvorwahl für die Schweiz

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Kosten, Sim und Telefonvorwahl für die Schweiz – Die Schweiz bietet wie Deutschland zwei streng getrennte Netze für Handy und Festnetz.

  • Telefonvorwahl Schweiz im Festnetz (Switzerland): 0041
  • Mobilfunknetz / Handy Vorwahl Schweiz (Switzerland): 004120, 004170, 004174, 004177, 004179979, 004186, 004189, 004178, 004186078, 004176, 004179, 004186079

Die Bepreisung für die Gespräche ins Handy- und Festnetz kann sehr unterschiedlich ausfallen, man sollte sich daher auf jeden Fall beim eigenen Anbieter informieren. Sollten die Kosten für Anrufe in diesem Land zu hoch ausfallen, kann man auch darüber nachdenken zu einem speziellen Anbieter für Auslandstelefonate zu wechseln.

Die großen Städte in der Schweiz haben folgende Vorwahlen:

  • Zürich: 044
  • Genf: 022
  • Basel: 061
  • Lausanne: 021
  • Bern: 031
  • Winterthur: 052
  • Luzern: 041
  • St. Gallen: 071
  • Neuenburg: 032

Die Vorwahlen gelten für alle Festnetz- und Mobilfunknummern in den jeweiligen Städten.

Beispiel:

  • Die Telefonnummer 044 123 45 67 ist eine Festnetznummer in Zürich.
  • Die Vorwahl 0041 44 123 45 67 ist eine internationale Telefonnummer für Zürich.

Hinweis: Die erste Null der Vorwahl wird bei internationalen Anrufen weggelassen.

KEIN EU Roaming in der Schweiz

Die Schweiz unterliegt NICHT den Regeln für das Roaming in der EU. Allerdings gibt es viele Anbieter, die auch für dieses Land entsprechende Regelungen anbieten. Hier sollte man sich bei eigenen Mobilfunk-Unternehmen informieren.

In der Regel sind die Roaming-Preise in der Schweiz höher als in Deutschland. So kostet ein Anruf ins deutsche Festnetz ab 2,99 CHF, ein Anruf ins deutsche Mobilfunknetz ab 1,99 CHF und ein Datentarif ab 2,99 CHF pro Tag. Es gibt jedoch auch einige Mobilfunkanbieter, die spezielle Tarife für Roaming in der Schweiz anbieten. So bietet z. B. Vodafone Deutschland einen Tarif, der unbegrenzte Anrufe und Textnachrichten in die Schweiz sowie 3 GB Daten für 30 Tage für 39,99 € beinhaltet.

Um hohe Roaming-Kosten zu vermeiden, sollten Sie daher vor Ihrer Reise in die Schweiz die Tarife Ihres Mobilfunkanbieters prüfen.

VIDEO Die Telekom erklärt das Datenroaming

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

VoIP Angebote für Telefonate in die Schweiz nutzen

Eine Reihe von Messenger-Apps bieten Anruffunktionen an, sowohl Sprachanrufe als auch Videoanrufe. Zu den bekanntesten Messengern mit Anruffunktionen gehören:

  • WhatsApp: WhatsApp ist eine der beliebtesten Messenger-Apps der Welt und bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe an.
  • Telegram: Telegram ist eine weitere beliebte Messenger-App, die kostenlose Sprach- und Videoanrufe anbietet.
  • Signal: Signal ist eine sichere Messenger-App, die kostenlose Sprach- und Videoanrufe anbietet.
  • Skype: Skype ist ein klassischer Messenger, der kostenlose Sprach- und Videoanrufe anbietet.
  • Google Duo: Google Duo ist eine Messenger-App von Google, die sich auf Videoanrufe spezialisiert hat.

Weitere Messenger mit Anruffunktionen sind:

  • Facebook Messenger: Facebook Messenger bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe an.
  • Snapchat: Snapchat bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe an.
  • Viber: Viber bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe an.
  • Line: Line bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe an.
  • WeChat: WeChat bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe an.

Die Anruffunktionen von Messenger-Apps sind in der Regel kostenlos, wenn beide Teilnehmer die App installiert und ein aktives Internet-Verbindung haben.

Call by Call Schweiz

Wer häufiger in die Schweiz telefoniert, sollte auf Preselection Tarife mit Call by Call Vorwahlen setzen. Diese bieten oft spezielle Tarife für die Schweiz an und sind damit deutlich billiger als der normale Festnetz-Tarife oder gar die Mobilfunk-Tarife. Man sollte bei Call by Call Tarifen aber in jedem Fall auf die Preisansage achten um sicherzustellen, dass die Tarife auch noch so günstig sind. Diese werden nämlich auch öfters geändert.

Deutsche Rufnummern in der Schweiz

Die oben genannten Rufnummern gelten nur für Nummer in die Schweiz. Wer eine deutsche Simkarte in der Schweiz erreichen möchte (eventuell weil der Gegenüber dort im Urlaub ist) muss dennoch die normale deutsche Nummer wählen und KEINE Vorwahl aus der Schweiz. Die Verbindung wird dann über Deutschland aufgebaut und in das Land geroamt. Bei Festnetzanschlüssen gibt es dieses Problem natürlich nicht, da diese nicht mitgenommen werden können.

Im VoIP Bereich gibt es überhaupt keine Problem dieser Art, die Verbindung wird immer über das Internet hergestellt und daher macht es keinen Unterschied, in welchem Land mit welcher internationalen Vorwahl sich der Gesprächspartner aufhält, die Kosten und die Internet-Verbindung bleiben immer gleich.

Video: EU Roaming erklärt

Weitere Links rund um Vorwahlen und Rufnummern


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar