Altverträge prüfen – Datenverbindungen können zur Kostenfalle werden

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Altverträge prüfen – Datenverbindungen können zur Kostenfalle werden – Das mobile Internet wird immer wichtiger, aber nach wie vor sind nicht alle Nutzer dafür ausgerüstet, mobil auch wirklich gut Surfen zu können. Vor allem ältere Mitbürger haben oft noch alte Handyverträge und Tarife und dann kann es teuer werden, wenn man auf einmal startet und das Internet auf dem Handy nutzen will. Wer also die Großeltern oder auch die Eltern ins Netz bringen will und mit ihnen per WhatsApp oder anders kommunizieren möchte, sollte vorher auch prüfen, ob die Mobilfunk-Tarife dafür geeignet sind.

Hintergrund dafür ist die Entwicklung der Handytarife und vor allem der Datenkosten. Vor 10 Jahren waren die Preise für mobiles Internet noch deutlich höher und auch die Abrechnungsmodelle waren noch andere. Teilweise wurden extrem hohe Preis für die Datenübertragung verlangt und wer so einen alten Tarif heute noch nutzt, verursacht mit einer einfachen WhatsApp oder einem Bild hohe Kosten. Viele Anbieter haben solche Alttarife mittlerweile automatisch auf aktuelle Tarif-Generationen umgestellt, aber es gibt auch noch ältere Tarife, bei denen die Datennutzung noch richtig teuer ist. Viele Nutzer scheuen nach wie vor den Wechsel. Man ist mit dem bestehenden Handytarif zufrieden – warum also wechseln? Daher gibt es nach wie vor Angebote, die über ein Jahrzehnt oder noch älter sind.

Vergleicht man beispielsweise einige Alttarife von vor 2010, finden sich kaum Flatrates und das Datenvolumen ist nicht richtig teuer.

  • in älteren Genion Tarifen im O2 Netz von 2006 kostet beispielsweise die 30 Megabyte Flatrate noch 5 Euro. Danach zahlte man 50 Cent pro Megabyte Datenübertragung. Ein kurzer Videocall kann mit diesem Tarif also richtig teuer werden, wenn man nicht aufpasst.
  • in einigen alten Telly Tarife rechnet die Telekom (2004) gar nicht per Datenvolumen ab, sondern per Zeit. Man zahlt wie bei Gespräche auch pro Online-Minute bis zu 29 Cent. Eine Stunde Surfen kosten dann also bereits mehr als 17 Euro, wer eine längere Konversation per WhatsApp führt, kann damit also recht schnell recht hohe Rechnungsbeträge bekommen

Erfreulicherweise sind solche Alttarife eher selten und oft haben die Unternehmen bereits die Kunden auf neue Tarif umgestellt. Dennoch kann es nicht schaden, bei der Umstellung auf mobiles Internet auch die Tarife zu prüfen und gegebenenfalls in einer neuer Version zu wechseln. Oft entstehen dabei keine Mehrkosten, sondern die monatliche Gebühren bleiben gleich. Dafür sind bei neueren Tarife aber oft bereits Allnet Flat und Datenvolumen mit eingeschlossen, so dass es kein Kostenrisiko bei der Nutzung des mobilen Internet gibt.

TIPP: Bei der Umstellung auf neuere Technik kann man auch gleich ein WLAN mit einrichten. Oft reicht dafür schon ein passender Router und dann gibt es zumindest bei der Nutzung zu Hause für ältere Mitbürger gar kein Risiko mehr, da Datenvolumen über das WLAN bezogen wird und daher keine extra Kosten verursacht. Damit kann man also mobiles Internet nicht nur schnell, sondern auch gratis nutzen und das dürfte auch die Großeltern überzeugen.

Einen Überblick über weitere Hinweise und Tipps sowie zu Tarifen für Rentner und Senioren haben wir hier zusammengestellt: Senioren Tarife

Video: Werbespot für die Genion L Flat von 2010

Keine Probleme bei Prepaid Karten

Bei Prepaid Tarifen können bei alten Angeboten unter Umständen auch hohe Verbindungsgebühren berechnet werden, aber durch das Prpepaid Prinzip ist meistens eine gute Kostenkontrolle vorhanden: es kann immer nur das abgerechnet werden, was vorher auf die Handykarte geladen wurde. Auch bei teuren Verbindungen kann also maximal das Guthaben aufgebraucht werden. Im Prepaid Bereich sind teure Alt-Tarife daher weniger ein Problem, aber natürlich sollte man auch dabei überlegen, ob man auf neue Tarifgenerationen im Handytarife Vergleich wechselt.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar