Wie lange ist ein eSIM Code gültig?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

eSIM Handy-Tarife und Flat
eSIM Handy-Tarife und Flat

Wie lange ist ein eSIM Code gültig? – eSIM sind fest verbaute Simkarte-Chips, auf die man die Daten von Tarifen und Flatrates einfach laden kann ohne dazu eine Plastik Sim Karte einlegen zu müssen. eSIM haben bei vielen Geräten die aktuellen Micro- und Nano-Simkarten bereits abgelöst und viele Anbieter setzen neben den normalen Tarifen auch auf eSIM Angebote.

Für die Nutzung muss der Mobilfunk-Tarif auf die eSIM geladen werden und das wird meistens mittels eines QR Codes realisiert. Dieser wird vom Mobilfunk-Anbieter bereit gestellt und lädt dann die entsprechenden individuellen Tarifdaten auf die eSIM. Man scannt also einfach den Code und kann danach die eSIM normal nutzen.

Der Code wird dabei meistens direkt zum Vertragsabschluss vom Anbieter zur Verfügung gestellt und kann dann (wenn man ihn braucht) genutzt werden. Viele Kunden fragen sich aber, wie lange man diesen Code einsetzen kann und ob er auch noch funktioniert, wenn man erst nach mehreren Monaten darauf zurück greift.

So schreibt ein Nutzer im Telekom Forum:

Hallo  Ich möchte wissen, wenn ich Online bei Telekom die eSim Profil und den QR Code beantrage,  Wie lange gilt dann der QR Code ? danke

In diesem Artikel wollen wir klären, wie langen man den QR Code für die eSIM Aktivierung nutzen kann und auch, wie man sich bei Fehlern und Problemen mit den eSIM Codes hilft.

Video: eSIM einfach erklärt

Wie lange ist ein eSIM Code bei den Anbietern gültig?

Die gute Nachricht für Verbraucher: Die Vorgehensweise bei der eSIM Aktivierung und auch die damit verbundenen Limits und Fristen sind mittlerweile bei fast allen Anbieter gleich. Wer also einmal damit gearbeitet hat, wird auch bei einem anderen Anbieter keine größeren Problem damit haben.

  • Telekom: Der eSIM Code für die MagentaMobil Tarife und auch die MagentaMobil Prepaid Karten bei der Telekom ist dauerhaft gültig, kann aber nur einmal genutzt werden. Wenn die eSIM Aktivierung darüber erfolgreich war, wird der Code aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
  • Vodafone: Bei Vodafone gibt es ebenfalls keine Fristen für die Nutzung des QR Codes für die eSIM Aktivierung, aber auch dieser Code kann immer nur einmal genutzt werden. Wird damit ein eSIM Profil geladen und aktiviert, ist der Code nicht mehr nutzbar. Dies gilt so sowohl für die GigaMobil Tarife als auch für die Callya Prepaid Sim von Vodafone.
  • O2: Für die O2 Free Tarife und auch für die O2 Mobile Handyverträgen gibt es immer einen QR Code, der unbegrenzt gültig ist, aber wie bei den anderen Anbietern nur einmal genutzt werden kann. Die O2 Prepaid Tarife unterstützen bisher noch keine eSIM, daher gibt es in dem Bereich auch keine QR Codes, die erfallen könnten.

Die gleichen Einstellungen gelten auch für die eSIM bei den Drillisch Marken wie WinSIM oder Simplytel und auch für die Nutzung der 1&1 eSIM.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Fehlermeldung eSIM Code ungültig – in der Regel kein Problem

Ab und an haben Nutzer das Problem, dass trotz an sich nicht genutzter QR Codes die Meldung kommt, das der eSIM Code nicht gültig ist. Das passiert zwar nicht oft, kommt aber dennoch vor.

So schreibt ein Nutzer im O2 Forum mit diesem Problem:

Am 21. März habe Ich das Handy gewechselt und wollte meine Rufnummer per Esim auf das neue Handy überspielen. Nachdem Ich die Esim erfolgreich im neuen Telefon hinterlegt hatte, habe Ich nach 3 Stunden festgestellt das, das Internet nicht funktionierte und kontaktierte den Service. Dieser hatte meine Esim deaktiviert und eine neue Esim profil erstellt. Blöderweise hat der Service nicht bedacht das ich dadurch nicht mehr auf den QR Code zu greifen kann da ja die aktive Sim deaktiviert wurde und Ich keine SMS Pin erhalten kann.

Ich habe daraufhin versucht die Sim per Post rausschicken zu lassen. Das ging komischerweise auch nicht und Ich sollte den Service kontaktieren, was Ich getan habe. Der Service meinte es ist merkwürdig er kann auch keine rausschicken und Ich sollte in ein o2 Shop gehen.

Als Ich am o2 Shop war konnte man mir auch nicht weiterhelfen da ich ja keine SMS erhalten kann um den Zugang zum QR code zu gelangen. Der o2 Shop hatte aber noch ein weiteres Esim Profil generiert welches Ich per Post anfordern konnte

Nachdem Ich die Brief erhalten habe, und gescannt habe kam natürlich wieder eine Fehlermeldung Code ungültig.

Anscheinend ist der QR Code nur kurz gültig, also Pech gehabt wenn die Post langsam ist. Ein weiterer Versuch mein Service kam man schließlich mit der Idee der Plastikkarte im o2 Shop für 25€

In einem solchen Fall sollte man als ersten Schritt versuchen, sich einen neuen QR Code zu holen. Dies geht meistens kostenfrei über den Kundenbereich des eigenen Anbieters oder auch über den Support. Ein neuer Code sollte dann funktionieren, weil man da sicher sein kann, dass dieser noch nicht genutzt wurde.

Kommt dagegen auch bei einem neuen QR Code für die eSIM die Meldung, dass dieser ungültig oder abgelaufen wäre, gibt es meistens ein Problem beim Anbieter. Man sollte daher im Kundenservice nachfragen, was man tun kann, um einen aktiven Code zu bekommen. Bei O2 im Beispiel oben wurden in dem Fall leere QR Codes verschickt bis man eine Plastik Sim aktiviert hat. Der Fehler ist aber mittlerweile behoben.

Video: eSIM auf dem iPhone nutzen


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar