Drillisch – Netzhinweise werden zunehmend weniger

Drillisch – Netzhinweise werden zunehmend weniger – Die Drillisch Online GmbH betreibt kein eigenes Handy-Netz, sondern hat in der Vergangenheit mit mehreren deutschen Netzbetreibern zusammengearbeitet. Mittlerweile fokussiert man sich dabei auf O2/Telefonica, aber für Kunden wird es immer schwerer, dies auch herauszufinden. Das Unternehmen hat bei den meisten Marken den Hinweis auf das genutzte Mobilfunk-Netz immer weiter entfernt. In den FAQ beispielsweise wird der Netzbetreiber gar nicht mehr genannt und bis 2019 gab es im Footer der Webseite wenigsten noch den Hinweis auf den Netzverbund von Telefonica – dieser ist mittlerweile auch nicht mehr vorhanden. Bis dahin konnten Kunden zumindest verklausuliert auf das =2 Handynetz schließen, mittlerweile fehlt auch dieser Hinweis bei den Drillisch Anbietern.

WinSIM 2019 noch mit Hinweis auf den Netzverbund der Telefonica

Generell hat sich dabei wenig geändert. Die Tarife nutzen alle das Mobilfunk-Netz von O2 und bieten damit O2 Netzqualität und Netzabdeckung. Möglicherweise wird es in diesem Jahr dazu noch ein eigenes 4G/5G Netz von 1&1 United Internet geben – wie genau dies technisch realisiert wird, ist aber noch offen.

Wer sucht, der findet

Im Netzcheck findet man den Hinweis dann aber doch noch. Dort kann man die Netzqualität bei den Drillisch Marken abfragen und dort ist auch (noch) festgehalten:

Im Netzverbund der Telefónica – Als Mobilfunkanbieter stellen wir unsere Tarife im Netzverbund der Telefónica zur Verfügung – und das zum Discountpreis. Sie profitieren direkt von günstigen Preisen, hochwertiger Leistung sowie guten Konditionen und nicht zuletzt von jahrelanger Erfahrung.

Das dürfte aber nur den wenigsten Nutzern weiterhelfen, der vor allem Neukunden werden wohl kaum in diesem Bereich suchen. Ein Hinweis in den Tarifdetails oder direkt auf der Webseite wäre daher deutlich kundenfreundlicher und würde möglicherweise dem einem oder anderen Nutzer auch die Entscheidung erleichtern.

Die aktuellen Drillisch Marken

Hier abstimmen.
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.