Anrufsperre

Autor: Bastian Ebert

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Wer auf dem Handy generell nicht erreichbar sein möchte oder nur bestimmte Anrufe blockieren will, hat mittlerweile viele Möglichkeiten, Anrufe zu sperren. Das gilt auch für das Festnetz und den heimischen Anschluss zu Hause. Man kann inzwischen bei fast allen Systeme sehr flexible Anrufsperren einrichten und damit gezielt oder auch generell Anrufe blockieren. Je nach Sperre kann man beispielsweise eine Rufnummer ganz gezielt blockieren (beispielsweise wenn ein Anbieter zu oft anruft und nur noch nervt) oder man kann bei vielen Systemen auch ganze Bereich sperren und damit Anrufe aus dem Ausland beispielsweise komplett unterbinden.

Je nach System erfordert das allerdings etwas technischen Geschick und Wissen darum, wie das eigene Gerät funktioniert. Hier im Artikel haben wir daher nochmal, wie man die Anrufsperre einrichtet und auch wieder aufhebt und was man generell dabei beachten sollte.

Anrufsperre auf dem Android Handy oder dem iPhone einrichten

Um eine Anrufsperre auf dem Handy einzurichten, müssen Sie zunächst die Einstellungen Ihres Handys öffnen. Je nach Handymodell finden Sie die Einstellungen unter einem anderen Menüpunkt.

  • Android: Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Telefon“. Tippen Sie dann auf „Anrufsperre“.
  • iPhone: Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Telefon“. Tippen Sie dann auf „Blockierte Kontakte“.

Im nächsten Schritt können Sie die gewünschten Einstellungen vornehmen.

  • Blockieren von Nummern: Geben Sie die Nummern ein, die Sie blockieren möchten. Sie können auch einzelne Nummern oder ganze Nummernbereiche blockieren.
  • Blockieren von Anrufen von unbekannten Nummern: Aktivieren Sie diese Option, um alle Anrufe von unbekannten Nummern zu blockieren.

Sobald Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Speichern“.

Anrufsperre mit App einrichten

Neben der Möglichkeit, eine Anrufsperre direkt auf dem Handy oder iPhone einzurichten, können Sie auch eine App verwenden. Es gibt zahlreiche Apps im App Store und Google Play Store, die Ihnen dabei helfen, Spam-Anrufe zu blockieren.

Die meisten Apps funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Sie verwenden eine Datenbank von Spam- und Betrugsnummern, um Anrufe zu identifizieren. Wenn ein Anruf von einer Nummer aus dieser Datenbank kommt, wird der Anruf blockiert oder Sie werden gewarnt, dass es sich um einen möglichen Spam-Anruf handeln könnte.

Empfehlungen für Apps gegen Spam (sowohl für Android als auch iPhone verfügbar):

  • Truecaller: Truecaller ist eine der beliebtesten Apps gegen Spam. Sie verfügt über eine riesige Datenbank von Spam- und Betrugsnummern, die ständig aktualisiert wird. Truecaller bietet auch weitere nützliche Funktionen, wie z. B. Anrufer-ID, automatische Anrufaufzeichnung und Anrufverwaltung.
  • Blocklist: Blocklist ist eine weitere beliebte App gegen Spam. Sie verfügt über eine Datenbank von Spam- und Betrugsnummern, die von der Community verwaltet wird. Blocklist bietet auch die Möglichkeit, eigene Nummern zu blockieren.
  • CallApp: CallApp ist eine App gegen Spam, die neben dem Blockieren von Spam-Anrufen auch weitere Funktionen bietet, wie z. B. Anrufer-ID, automatische Anrufaufzeichnung und Anrufverwaltung. CallApp verfügt über eine eigene Datenbank von Spam- und Betrugsnummern, die ständig aktualisiert wird.

Die Wahl der besten App gegen Spam hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie nach einer App suchen, die eine hohe Erkennungsrate von Spam- und Betrugsnummern hat, ist Truecaller oder CallApp eine gute Wahl. Wenn Sie nach einer App suchen, die weitere nützliche Funktionen bietet, ist Whoscall oder Mr. Number eine gute Wahl.

TIPP Weiter Hinweise zum Thema Anrufsperre und Spam-Schutz auf dem Smartphone und Festnetz gibt es unter anderem auf dieser Webseite: https://achtung-spam.de/

VIDEO Unbekannte Nummern beim iPhone blockieren

Anrufsperre beim Festnetz einrichten: so geht es

Um eine Anrufsperre im Festnetz einzurichten, können Sie entweder die Einstellungen Ihres Routers verwenden oder direkt bei Ihrem Telekommunikationsanbieter anrufen.

Anrufsperre über den Router einrichten

Wenn Sie einen Router mit Anrufsperre-Funktion haben, können Sie diese Funktion über die Einstellungen des Routers einrichten. Die Vorgehensweise ist je nach Routermodell unterschiedlich. In der Regel finden Sie die Einstellungen für die Anrufsperre unter einem Menüpunkt wie „Telefonie“ oder „Rufbehandlung“.

Im folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Anrufsperre über die Einstellungen eines Fritz!Box-Routers einrichten können:

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer Fritz!Box.
  2. Klicken Sie im Menü auf „Telefonie“.
  3. Klicken Sie auf „Rufbehandlung“.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte „Rufsperren“.
  5. Klicken Sie auf „Neue Regel“.

Im nächsten Schritt können Sie die gewünschten Einstellungen vornehmen.

  • Blockieren von Nummern: Geben Sie die Nummern ein, die Sie blockieren möchten. Sie können auch einzelne Nummern oder ganze Nummernbereiche blockieren.
  • Blockieren von Anrufen von unbekannten Nummern: Aktivieren Sie diese Option, um alle Anrufe von unbekannten Nummern zu blockieren.

Sobald Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Speichern“.

Anrufsperre direkt beim Telekommunikationsanbieter einrichten

Wenn Ihr Router keine Anrufsperre-Funktion hat, können Sie die Anrufsperre direkt bei Ihrem Telekommunikationsanbieter einrichten. Rufen Sie dazu Ihren Kundenservice an und geben Sie die gewünschten Einstellungen an.

In der Regel ist es möglich, einzelne Nummern, ganze Nummernbereiche oder Anrufe von unbekannten Nummern zu blockieren.

Wichtige Hinweise

  • Wenn Sie eine Anrufsperre einrichten, sollten Sie darauf achten, dass Sie auch Nummern blockieren, von denen Sie keine Anrufe mehr erhalten möchten. Dazu gehören beispielsweise Nummern von Werbeunternehmen oder von Personen, die Ihnen lästig fallen.
  • Wenn Sie eine Anrufsperre für Anrufe von unbekannten Nummern einrichten, sollten Sie beachten, dass Sie auch Anrufe von Personen blockieren, die Sie nicht kennen, aber die Sie vielleicht doch erreichen möchten.
  • Wenn Sie eine Anrufsperre einrichten, sollten Sie sich darüber informieren, ob Ihr Telekommunikationsanbieter Gebühren für diese Funktion erhebt.

Was hört ein Anrufer, wenn eine Anrufsperre gesetzt ist?

Anrufsperren werden dem Anrufer nicht direkt mitgeteilt. Wer einen gesperrten Anschluss anruft, bekommt also keinen direkten Hinweise auf diese Sperre. Stattdessen gibt es unterschiedliche und unverbindliche Fehlermeldungen.

Wenn die Anrufsperre über die Einstellungen des Telefons oder des Routers eingerichtet ist, hört der Anrufer in der Regel entweder ein Besetztzeichen oder die Ansage, dass der gewählte Anschluss nicht erreichbar ist. Wenn die Anrufsperre direkt beim Telekommunikationsanbieter eingerichtet ist, kann es auch sein, dass der Anrufer eine andere Ansage hört, z. B. „Diese Nummer ist nicht vergeben“ oder „Diese Nummer ist nicht mehr in Betrieb“.

In einigen Fällen kann es auch sein, dass der Anrufer überhaupt nichts hört. Das ist möglich, wenn die Anrufsperre so eingerichtet ist, dass der Anruf direkt abgewiesen wird, bevor er überhaupt zugestellt wird.


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