EDEKA smart – Netz, Netzabdeckung und LTE

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

EDEKA smart – Netz, Netzabdeckung und LTE – Edeka ist schon länger mit einem Prepaid Angebot auf dem Markt aktiv. Dieses hieß lange Zeit „EDEKAmobil“ und fand in Kooperation mit der Vodafone GmbH statt. Das heißt EDEKA nutzte für seine Prepaid Angebote das Handynetz von Vodafone. Nun ist EDEKA jedoch auf eine neue Marke umgestiegen. In den Filialen von EDEKA können Kunden nun die neue Prepaid Option „EDEKA smart“ erwerben. Dieser hat sich von den Preisen gegenüber der alten Marke kaum verändert. Mit dem Telekom steht EDEKA jedoch ein neuer Vertragspartner zur Seite. Die Netzabdeckung der Telekom und damit auch von EDEKA Smart kann hier geprüft werden*

Mit „EDEKA smart“ öffnet die Telekom ihr D1-Netz für einen weiteren Drittanbieter, der das Netz der Telekom für billigere Konditionen anbietet. Bisher war es bei Drittanbietern im D1-Netz so geregelt, dass diese nicht die maximale Datengeschwindigkeit nutzen konnte. Das Netz der Telekom schafft es im LTE-Bereich auf bis zu 300 MBit/s. Diese Leistung war jedoch den eigentlichen Kunden der Telekom vorenthalten. Lediglich Ableger wie FCB mobil konnten auch auf diese Geschwindigkeit zugreifen.

Mit „EDEKA smart“ gibt es nun das erste mal einen Drittanbieter im D1-Netz, der seinen Kunden die volle Geschwindigkeit anbieten kann. Somit steht den Kunden der neuen EDEKA Marke eine sehr hohe Datenrate zur Verfügung. Um genau zu sein, zählt „EDEKA smart“ damit zu den zweitschnellsten Angeboten auf dem Markt. Lediglich Vodafone schafft mit seinen RED Tarifen und den Callya Prepaidkarten eine noch schnellere Übertragung von 500 MBit/s. Diese Geschwindigkeit ist jedoch auch Direktkunden von Vodafone möglich. Kunden von Drittanbietern im Netz von Vodafone können darauf nicht zugreifen.

Mittlerweile gibt es im Telekom Handy-Netz auch bereits Netzbereiche mit 5G Technik und das Unternehmen stellt auch bereits die ersten Handytarife mit 5G bereit. EDEKA smart profitiert davon aber bisher noch nicht. Man kann also derzeit kein 5G mit den Prepaid Sim des Discounters nutzen. Es ist leider auch nicht bekannt, wann 5G für EDEKA smart freigeschaltet wird.

Wichtig dabei: die bisherigen EDEKA Mobil Tarife des Unternehmens nutzten das Handy-Netz von Vodafone – mit dem neuen Tarif und den neuen Namen wurde also auch das Netz gewechselt. Wer sich eine neue Simkarte des neuen Tarifs holt, bekommt damit auch immer ein anderes Netz und eine andere Netzqualität.

Video: EDEKA Smart im Test

Die Netzqualität der Telekom

Die Telekom bietet im Handynetz eine sehr gute Netzqualität, sowohl im LTE- als auch im 5G-Bereich.

LTE:

  • Flächenabdeckung: Die Telekom hat die höchste Flächenabdeckung in Deutschland mit 99,6% (Connect, Stand: Juli 2024).
  • Geschwindigkeit: Die durchschnittliche LTE-Geschwindigkeit liegt bei bis zu 300 Mbit/s.
  • Stabilität: Das Telekom-Netz ist sehr stabil und bietet eine hohe Sprachqualität.

5G:

  • Verfügbarkeit: Das 5G-Netz der Telekom ist bereits für 75 Millionen Menschen in Deutschland verfügbar (Stand: Juli 2024).
  • Geschwindigkeit: Die 5G-Geschwindigkeit liegt im Durchschnitt bei bis zu 2 Gbit/s und kann in Spitzenwerten sogar bis zu 6 Gbit/s erreichen.
  • Latenzzeit: Die Latenzzeit im 5G-Netz ist deutlich geringer als im LTE-Netz, was für Anwendungen wie Cloud Gaming und Virtual Reality Vorteile bietet.

Die Telekom schneidet in Netztests regelmäßig gut ab. In den letzten Tests von Connect, Chip und Stiftung Warentest erreichte sie jeweils die Bestnote oder eine sehr gute Bewertung.

Telekom-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 20221 (952/1000 Punkten) 1 (266/270 Punkten) 1 (452/480 Punkten)
Stiftung Warentest 20221 (GUT Note 1,6)1 (GUT Note 1,8)1 (SEHR GUT Note 1,2)
Connect Netztest 20211 (926/1000 Punkten)312/320 Punkten435/480 Punkten
CHIP 20181 (SEHR GUT)Schulnote 1,3Schulnote 1,39
Connect 20181 (901/1000 Punkten)367/400534/600
Stiftung Warentest 6/20171 – GUT (1,9)gut (1,9)gut (1,9)
Chip Netztest 2013181,7 von 100 Punkten81 von 100 Punkten
Connect Netztest 20131129164 von 190 Punkten150 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20131Note 2,46Note 1,91

Auch im Bereich Telefonie liegt das Netz der Telekom ganz leicht vor dem Netz von Vodafone. Es kommt bei der Telekom also so gut wie nie zu Verbindungsabbrüchen und Telefonieren ist auch in ländlichen Gebieten möglich. Mittlerweile hat die Telekom auch bei den Kundenzahlen deutlich aufgeholt und konnte O2/Eplus wieder überholen. Mit der Fusion der beiden Netze von o2 und Eplus war dieses neue Unternehmen kurzfristig der größte Mobilfunk-Betreiber auf dem deutschen Markt – inzwischen ist es wieder die Telekom.

Mobilfunk- Kundenzahlen 2024
Mobilfunk- Kundenzahlen 2024

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Video: EDEKA Smart erklärt die Rufnummer-Mitnahme

Telekom Netzausbau und Netzabdeckung

Die Telekom hat im LTE-Bereich ein sehr gut ausgebautes Netz in Deutschland. Laut der Zeitschrift Connect (Stand: Juli 2024) erreicht die Telekom in puncto LTE-Verfügbarkeit mit 99,6% die höchste Punktzahl unter den Mobilfunkbetreibern. Auch in puncto Geschwindigkeit und Stabilität schneidet die Telekom gut ab.

Testergebnisse im Einzelnen:

  • Connect (07/2024):
    • Telekom: 95 Punkte (SEHR GUT)
    • Vodafone: 92 Punkte (GUT)
    • o2: 88 Punkte (GUT)
  • Chip (06/2024):
    • Telekom: Sehr gut (1,4)
    • Vodafone: Gut (1,7)
    • o2: Gut (1,8)
  • Stiftung Warentest (11/2023):
    • Telekom: Gut (2,4)
    • Vodafone: Befriedigend (2,8)
    • o2: Befriedigend (2,8)

Wie gut die Netzabdeckung in der Heimat-Region wirklich ist und mit welcher Verbindung im Internet gesurft werden kann, lässt sich aus der Netzausbaukarte der Telekom erfahren. Zwar gibt eine solche Karte schnell Auskunft darüber, wie welche Netze in der Heimat-Region ausgebaut sind, einen Praxis-Test ersetzt diese allerdings nicht. Denn je nach Bauart eines Gebäudes kann es zu erheblichen Abweichungen in der tatsächlichen Verfügbarkeit kommen, deshalb sollte man sich zusätzlich direkt vor Ort informieren und, wenn möglich, einen Test durchführen.

5G Verbindungen im Telekom Netz unterstützt EDEKA Smart bisher aber noch nicht – die normalen Telekom Prepaid Sim sind aber bereits 5G Tarife (wenn auch gegen Aufpreis).

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Weitere Artikel rund um EDEKA Smart


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar