Plötzlich kein Netz auf dem Smartphone mit dem Freenet Handytarif? Das kann man tun – Unterwegs und plötzlich hat das Handy oder Smartphone mit dem Freenet (früher mobilcom-debitel) Tarif kein Handynetz mehr? Das kann viele Gründe haben, mitunter liegt es sowohl am Smartphone, an der SIM-Karte oder ganz am Netzbetreiber. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie das Problem bei Empfangsstörungen gelöst werden kann, ohne gleich den Kundenservice bei mobilcom-debitel kontaktieren zu müssen.
Hinweis: Nach wie vor scheint Freenet nicht in allen Tarifen 5G anbieten zu können, auch wenn das die originalen Tarife von Vodafone und auch die Telekom Flatrates bereits unterstützen. Wer also kein 5G bei MD bekommt hat keinen fehlerhaften Tarif, sondern es gibt einfach noch keine 5G Handytarife beim Unternehmen. Mehr dazu: 5G bei Freenet
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen
Zuerst sollte man testen, ob das einfache Aus- und Wiedereinschalten des Handys oder Smartphones Abhilfe schafft. Oftmals löst sich das Problem dadurch, dass sich das Gerät neu ins Netz einwählt. Die Ursache für Netzprobleme liegt häufig nicht beim Anbieter, sondern an der Hardware. Sollten weiterhin Netzprobleme bestehen, ist es ratsam, die Einstellungen des Geräts zu überprüfen:
- Ist möglicherweise der Offline- oder Flugmodus eingeschaltet?
- Bei Problemen mit dem Datennetz: Sind die mobilen Daten aktiviert?
- Ist der korrekte Netzbetreiber ausgewählt? – Steht das Handy auf automatische Netzsuche?
- Wenn bestimmte Daten, wie zum Beispiel von mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, nicht mehr empfangen werden, sollte überprüft werden, ob die APN-Einstellungen korrekt im Gerät hinterlegt sind. Bei Abweichungen müssen die Einstellungen manuell im Menü des Handys geändert werden.
Des Weiteren kann es nützlich sein, zu kontrollieren, ob das Handy im schnellstmöglichen Netz angemeldet ist. In den Netzwerkeinstellungen sollte entweder ‚Automatisch‘ oder ‚4G/5G‘ ausgewählt sein. Überprüfen Sie als Nächstes, ob das High-Speed-Datenvolumen Ihres Tarifs für den aktuellen Abrechnungsmonat bereits verbraucht ist. Manchmal kann es hilfreich sein, die Einstellungen des Geräts manuell anzupassen und den Netzmodus von4G oder 5G auf GSM (2G) umzustellen. Obwohl die Datenverbindung durch den Wechsel zu GSM langsamer wird, bleiben Telefonate davon unberührt.
Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen
Wenn ein Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang hat, könnte dies auf eine Netzstörung des Anbieters zurückzuführen sein. Bei Freenet, wo Tarife in verschiedenen Netzen angeboten werden, ist es wichtig zu wissen, auf welches Netz der eigene Tarif zugreift. Kein Mobilfunknetz ist vor Störungen sicher, die meist durch technische Defekte oder Schäden infolge extremer Wetterbedingungen entstehen.
Tritt das Problem lokal aufgrund unzureichender Signalstärke auf, kann die interaktive Netzabdeckungskarte der Netzbetreiber Aufschluss geben. Sie zeigt, wie weit der Netzausbau in der Region fortgeschritten ist und wie die lokale Versorgung aussieht.
Netzabdeckungskarten der einzelnen Netzbetreiber:
Hinweis Das Mobilcom-Debitel mit allen Netzen arbeitet, sollte man vor dem Test natürlich prüfen, welches Handy-Netz der eigene Tarif nutzt. Dann kann man abfragen ob es eventuell bei Telekom, Vodafone oder O2 eine Störung gibt. Sonst kann es passieren, dass man unter Umständen das falsche Netz prüft.
Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen
Wenn sowohl Netzstörungen ausgeschlossen als auch die Einstellungen des Handys überprüft und angepasst wurden, aber dennoch kein Empfang besteht, könnte das Problem an der SIM-Karte liegen. Eine Überprüfung der SIM-Karte ist daher ratsam. Möglicherweise sind die Kontakte verschmutzt und sollten vorsichtig mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es sinnvoll, die Karte in einem anderen Mobiltelefon zu testen. Funktioniert sie auch dort nicht, könnte sie defekt sein. In diesem Fall bietet mobilcom-debitel die Möglichkeit, eine Ersatzkarte mit derselben Telefonnummer zu bestellen.
Vierter Schritt: Das Handy prüfen
Falls diese Schritte nicht zur Lösung der Netzprobleme beitragen und die Schwierigkeiten weiterhin bestehen, könnte der Defekt direkt am Smartphone liegen. In solchen Fällen funktioniert das Gerät nicht mehr korrekt mit der SIM-Karte. Dies kann passieren, wenn die Kontakte im Handy abgenutzt sind und keine Verbindung mehr zur SIM-Karte aufbauen können.
Durch den Einsatz einer anderen SIM-Karte im eigenen Handy lässt sich relativ einfach feststellen, ob ein Defekt vorliegt. Findet das Smartphone auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz, deutet dies möglicherweise auf ein Problem mit dem Gerät selbst hin. In dieser Situation kann oft nur noch eine Fachwerkstatt Abhilfe schaffen. Falls noch Gewährleistung auf dem Handy besteht, könnten die Reparaturkosten gedeckt sein. Andernfalls könnte eine Reparatur kostspielig werden, obwohl echte Hardware-Defekte glücklicherweise eher selten sind.
Weitere potentielle Fehlerquellen
Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei mobilcom-debitel zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.
SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.
Artikel rund um Sim Karten
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Weitere Links rund um Mobilcom-Debitel
- Mobilcom-Debitel Rufnummer und Hotline
- Mobilcom-Debitel Drittanbietersperre
- Mobilcom-Debitel Erfahrungen
- Mobilcom-Debitel APN Einstellungen
- Mobilcom-Debitel Netz und Netzabdeckung
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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Hallo leider hat meine Tochter seit Sonntag kein Netz mehr, was kann sein. Wir haben schon alles versucht?
Wenn alles Tipps schon versucht wurden, im besten Fall direkt an den Kundendienst von MD wenden und dort klären lassen, warum die Sim kein Netz mehr hat.
Bei mir wird angezeigt:
“ Ungültige SIM “
Habe SIM Karte gereinigt, SIM karten Fach ebenfalls. Es ändert sich nichts.
Bitte um Nachricht.
Ganze Familie hat auf einmal kein mobiles Internet was ist da los. Vieles versucht nichts geht.
Wenn mehrere Handys gleichzeitig betroffen sind, hört es sich nach einer Netzstörung an. Um welchen Netzbetreiber handelt es sich denn?
Ich hatte noch nie Netz bei mir in der Stadt. Alle anderen haben LTE und sonstiges also am Netzausbau liegt es nicht! Habe Mobilcom Debitel Telekom. Das war das letztemal das Ich zu einer inkompetenten Firma gehe wenn ich ein Vertrag mache. Wenn es nur an manchen stellen ist dann ist das okay aber es ist in der halben Stadt so. Und das nochmal ein ganzes Jahr. Spart kein Geld mit solchen schlechten Verträgen! Sogar Telefonate werden abbgebrochen also nicht nur das Internet betroffen.
Alles geht, nur raus telefonieren in welches Netz auch immer geht nicht.
Handelt es sich um eine Prepaidkarte? Dann ist eventuell zu lange kein Guthaben mehr nachgeladen worden.
Hallo seid 04.03.2019 habe ich keinen Handyempfang mehr in 90596 Schwanstetten -Leerstetten gehe ich 1 km andere Richtung ist alles OK .meine Nummer 01716042683
Seit gestern keine mobilen Daten mehr. Keine Anrufe,keine Nachrichten,nix geht mehr. Nur noch Zuhause im WLAN kann ich mein Handy nutzen.
Alle Einstellungen auf dem Gerät sind korrekt. Zudem hab ich nur noch 3G angezeigt,obwohl ich einen Vertragit LTE habe. An der Netzabdeckung kann’s nicht liegen,wir sind hier richtig gut versorgt.
Bekannte mit dem selben Netz haben keine Probleme,ergo kann’s nur an MD liegen