Die Rufnummernmitnahme bei smartmobil

Autor: Bastian Ebert

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Rufnummernmitnahme
Rufnummernmitnahme
LTE Starter

Die Rufnummernmitnahme bei smartmobil – Rufnummernmitnahme ist auch bei smartmobil möglich. Die Mitnahme der Rufnummer ist dabei kostenfrei und mittlerweile recht einfach durchzuführen. Das betrifft sowohl alte Nummern, die man mit zu Smartmobil bringen möchte als auch Rufnummern, die man von Smartmobil mit zu anderen Anbietern nimmt. Die gute Nachricht dabei: mittlerweile ist die Mitnahme der Rufnummer kostenfrei. Der alte Anbieter darf für die Freigabe der Rufnummer keine Kosten mehr berechnen. Dazu muss die Mitnahme der alten Rufnummer immer möglich sein und daher hat Smartmobil dies auch für alle Tarife des Unternehmens umgesetzt.

Die aktuellen Tarife bei Smartmobil

Smartmobil Prepaid Flat S
Smartmobil Prepaid Flat S
7.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (3GB 21.6Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
1 Mon.
Smartmobil Prepaid Flat M
Smartmobil Prepaid Flat M
12.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (6GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
1 Mon.
Smartmobil Prepaid Flat L
Smartmobil Prepaid Flat L
19.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (12GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
1 Mon.
Smartmobil LTE 6 GB
Smartmobil LTE 6 GB
6.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Freieinheiten: 300 Stück/Monat
Internet: Volumen (6GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
1 Monat
Smartmobil LTE 12 GB
Smartmobil LTE 12 GB
8.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (12GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
3 Mon.
Smartmobil LTE 24 GB
Smartmobil LTE 24 GB
9.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (24GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
3 Mon.
Smartmobil LTE 50 GB
Smartmobil LTE 50 GB
20.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (50GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
3 Mon.

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Bei smartmobil gibt es zwei Möglichkeiten zur Rufnummernmitnahme, die bei Bestellung separat ausgewählt werden können:

1. Vorzeitige Rufnummerübertragung

Hierbei kann die Rufnummer noch aus einem laufenden Vertragsverhältnis beim bisherigen Anbieter mitgenommen werden. Voraussetzung hierfür ist aber eine Freigabe zur „vorzeitigen Rufnummermitnahme“ beim bisherigen Mobilfunkanbieter. Hat man die Freigabe beantragt und ist diese genehmigt, so erfolgt die Rufnummerübertragung nach Auftragserteilung bei smartmobil zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

2. Übertragung der Rufnummer zum Vertragsende

Hier muss bereits eine Kündigung beim alten Anbieter mit Hinweis auf Rufnummernmitnahme eingegangen sein. Die Kündigung darf dabei nicht mehr als 120 Tage in der Zukunft liegen. Ist der Vertrag bereits gekündigt, ist die Rufnummernmitnahme maximal 85 Tage nach Deaktivierung bei smartmobil möglich. Die Übertragung der Rufnummer erfolgt frühestens am Tag der Deaktivierung des Vertrages beim bisherigen Anbieter

Bei beiden Varianten gilt: Über den tatsächlichen Portierungstermin wird man per E-Mail oder Brief rechtzeitig von smartmobil benachrichtigt. Die neue Mobilfunk SIM-Karte wird wenige Tage vor dem Portierungstermin (Termin für die Rufnummernmitnahme) versendet. Zwischenzeitlich kann die zur Verfügung stehende Rufnummer von smartmobil genutzt werden.

Das gibt es bei smartmobil zur Rufnummermitnahme beachten

  • Rufnummernmitnahme kann nur dann reibungslos verlaufen, wenn Rufnummer, (Firmen-) Name und Geburtsdatum beim alten und neuen Anbieter identisch sind.
  • Bei der vorzeitige Rufnummernübertragung wird die Freigabe des alten Anbieters benötigt, erst dann kann ein Vertrag bei smartmobil abgeschlossen werden.
  • Ist eine vorzeitige Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter beantragt, bleibt der laufende Vertrag von der Portierung unberührt. Eine Kündigung beim alten Anbieter muss deshalb extra erfolgen.

Kosten für die Rufnummernmitnahme bei smartmobil

Bei smartmobil ist wie bereits erwähnt, die Rufnummernmitnahme kostenfrei. Jedoch kann der bisherige Anbieter eine einmalige Portierungsgebühr berechnen. Bei Laufzeitverträgen werden die Kosten automatisch belastet. Besteht vorher aber ein Prepaid Vertrag, werden die Kosten für die Portierungsgebühr vom Guthaben abgebucht. Hierfür sollte genügend Guthaben auf der Prepaid-Karte bereitgestellt werden. Über die Höhe der Portierungsgebühr erhält man beim alten Anbieter Auskunft.

Rufnummernmitnahme von smartmobil zu einem anderen Anbieter

Möchte man bei smartmobil kündigen und die Rufnummer mitnehmen, geht man wie folgt vor:

  1. Kündigung bei smartmobil einreichen oder online unter Servicewelt von smartmobil.
  2. Ca. 10 Tage nach der Kündigung erhält man eine schriftliche Bestätigung seitens smartmobil. Diese schriftliche Bestätigung ist bei einigen Anbietern nötig um die Rufnummernmitnahme einzuleiten. Erst dann kann die Portierung bei neuem gewünschten Anbieter eingeleitet werden.
  3. Rufnummernmitnahme beim neuem Anbieter bei Bestellung beantragen.

Folgende Dinge sind dabei zu beachten:

  • Rufnummernportierung kann frühestens vier Monate vor und einen Monat nach Vertragsende beantragt werden.
  • Rufnummer wird erst nach Ablauf einer möglichen Kündigungsfrist von smartmobil an den neuen Anbieter übertragen
  • smartmobil erhebt für die Portierung zu einem neuen Anbieter eine Gebühr von 29,95 Euro.

HINWEIS: Bei Wechsel innerhalb der Drillisch Unternehmensgruppe – also zu anderen Marken wie beispielsweise den WinSIM Flat, den Simplytel Tarifen oder den PremiumSIM Allnet Flat – gibt es keinen Bonus – es dürfen aber mittlerweile dafür ebenso keine Kosten berechnet werden.

Ansprechpartner bei Problemen bei der Smartmobil Rufnummernmitnahme

Wenn es Probleme bei der Mitnahme der Rufnummer im Mobilfunk gibt, gibt es verschiedene Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst:

1. Der neue Mobilfunkanbieter:

  • Der erste Ansprechpartner sollte immer dein neuer Mobilfunkanbieter sein. Dieser hat die Rufnummernportierung in Auftrag gegeben und kann dir daher am ehesten Auskunft über den Stand der Dinge geben und dir bei der Lösung von Problemen helfen.
  • Du kannst den Kundenservice deines neuen Anbieters telefonisch, per E-Mail oder per Live-Chat kontaktieren.

2. Der alte Mobilfunkanbieter:

  • Gegebenenfalls kann auch der alte Mobilfunkanbieter bei der Lösung von Problemen weiterhelfen.
  • Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der alte Anbieter die Rufnummer nicht freigegeben hat oder wenn es technische Probleme auf seiner Seite gibt.
  • Du kannst den Kundenservice deines alten Anbieters ebenfalls telefonisch, per E-Mail oder per Live-Chat kontaktieren.

3. Die Bundesnetzagentur:

  • Die Bundesnetzagentur ist die oberste Regulierungsbehörde für Telekommunikation in Deutschland.
  • Sie kann dir bei Streitigkeiten mit deinem Mobilfunkanbieter weiterhelfen und schlichten.
  • Du kannst die Bundesnetzagentur online, per E-Mail oder per Telefon kontaktieren.

4. Verbraucherzentralen:

  • Die Verbraucherzentralen bieten ebenfalls Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Mobilfunkverträgen.
  • Du kannst dich an die Verbraucherzentrale in deiner Nähe wenden.

Weitere Tipps:

  • Dokumentiere alle deine Eingaben und Gespräche mit den Mobilfunkanbietern.
  • Setze den Mobilfunkanbietern Fristen zur Behebung der Probleme.
  • Drohe gegebenenfalls mit rechtlichen Schritten.
  • Stelle sicher, dass du alle wichtigen Unterlagen zur Verfügung hast, z.B. die Portierungsbestätigung des neuen Anbieters und die Kündigung des alten Vertrags.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Informationen zu Smartmobil


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