Störung oder Netzausfall bei NettoKOM? Das ist zu tun

Netzstörung bei NettoKOM? Das ist zu tun – Gestern lief beim Smartphone noch alles wie gehabt und heute kommt man auf einmal nicht mehr in’s Netz? Oder man kann zwar telefonieren, aber das mobile Datennetz nicht nutzen? Netzstörungen und Probleme mit dem Netzempfang können sehr anstrengend und nervig sein. Vor allem wenn man wegen ihnen den Kundenservice des Mobilfunkanbieters kontaktieren und gegbenenfalls noch in der Warteschleife warten muss, bis man endlich Antworten und Hilfe bekommt. Doch oft liegt das Problem gar nicht beim Netzbetreiber, sondern lässt sich ganz leicht selbst lösen; die SIM-Karte, Handy- und Interneteinstellungen oder Defekte im Smartphone selbst können Auslöser von Problemen mit der SIM-Karte sein. Ein paar einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe bei Problemen mit dem Netz im NettoKOM Tarif haben wir hier zusammengestellt:

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

Hat man kein Netz oder keinen Empfang mehr, sollte man zuerst im Handy selbst prüfen, ob es eventuelle Probleme gibt. Denn nicht immer liegt das Problem wirklich am Netz und am Netzbetreiber. Manchmal hilft es schon, das Gerät neu zu starten. Schaltet man es einmal aus und wieder ein, wählt es sich danach oft schon wieder problemlos ins Netz ein. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:

  • Ist unter Umständen der Offline-/Flugmodus aktiviert?
  • Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?
  • korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt? – Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?

Erreichen bestimmte Daten nicht mehr das Handy, bspw. bei mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, sollte geprüft werden, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Dass die APN Daten möglicherweise das Problem sind, erkennt man, wenn man zwar telefonieren, aber nicht surfen kann. Die meisten Mobilfunkanbieter bieten ihren Nutzern den Service an, ihnen die APN-Daten per SMS auf’s Handy zu schicken, wodurch sie automatisch übernommen werden, sodass man als Kunde nichts tun muss. Sollte das jedoch immer noch nicht helfen, muss man die APN-Daten manuell eingeben. Das ist nicht weiter schlimm, braucht jedoch ein bisschen Zeit und Konzentration, da die APN-Daten und Interneteinstellungen exakt übereinstimmen müssen.

Außerdem kann es helfen, zu prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. In Menü unter Netz bei dem Menüpunkt Einstellungen sollte automatisch oder WCDMA/UMTS ausgewählt sein. Als nächstes sollte man prüfen, ob das High-Speed Volumen des Datentarifs für den Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist. Manchmal hilft es, wenn man die Einstellungen des Endgeräts manuell anpasst und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst. Mehr Details: Simkarte wird nicht erkannt

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Dieser ist bei NettoKOM O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2.

Durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es schon mal zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check  herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:

  • Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.

Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Eine weitere potenzielle Fehlerquelle ist die SIM-Karte. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch. Denn wenn die Kontakte nicht richtig leiten können, kann das dazu führen, dass das Handy sich nicht in’s Netz einwählen kann.

Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Das ist nicht weiter problematisch, denn bei NettoKOM hat man die Möglichkeit, sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer (ganz bequem online) zu bestellen.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.

Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Garantie auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.

Weitere potentielle Fehlerquellen

Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei NettoKOM zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.

SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.

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12 Kommentare

  1. Hallo mein Name ist valeria pica und ich bin eine Kundin von dem Betrieb netto kom jedoch habe ich Probleme gerade , seit paar Stunden funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Mein Internet weder Netz springt an, ich hab versucht sie telefonisch zu kontaktieren das ist jedoch fehlgeschlagen.. Ich habe auch schon paar mal die SIM Karte raus genommen Handy an und Handy aus gemacht jedoch funktioniert nichts. meine Nummer lautet 015784533384 ich bitte Sie um Informationen ich würde mich um eine Nachricht sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Valeria pica

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe seit Heute Mittag kein Netz. Ich bin bei Netto.com und habe eine Prepaid Karte. Sind Sie bitte so freundlich und Infomieren Sie mich was es für Probleme gibt. Meine Handynr. ist 01637263888

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Schön

  3. Bei mir und meinem Sohn funktioniert seid heute Mittag das Netz nicht mehr. Wir sind aber auf unsere Handys angewiesen was sehr ärgerlich ist.

  4. Sehr geehrte Damen und Herren
    Seit über 14 Tagen habe ich täglich mehrere Netzstörungen auf meinem Smartphone 01704024583.Ich habe vor ein paar Minuten bei der Hotline angerufen,bekam auch gesagt,dass eine Überprüfung erfolgt.Kurz darauf war der Kontakt abgebrochen.
    Klären Sie mich bitte auf,was der Grund für diese Störungen sein kann.
    Mit freundlichem Gruß
    Robert Gappa

  5. Moin..
    heute Mittag konnte ich noch telefonieren, jetzt heist es „Nicht im Netz registriert“ Habe alles beschriebene ausprobiert.. Wlan geht doch mit dem Netz bin/werde ch nicht verbunden

  6. Leider kann ich mit meinem Handy nicht mehr telefonieren, die Gespräche sind wie kleingehackt, nicht zu verstehen. Das Problem besteht erst seit einigen Monaten, muss ich die Einstellung von e-plus auf O2 ändern?

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