Störung oder Netzausfall bei NettoKOM? Das ist zu tun

Autor: Bastian Ebert

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Störung Probleme Mobilfunk-Netz
Störung Probleme Mobilfunk-Netz

Netzstörung bei NettoKOM? Das ist zu tun – Gestern lief beim Smartphone noch alles wie gehabt und heute kommt man auf einmal nicht mehr ins Netz? Oder man kann zwar telefonieren, aber das mobile Datennetz nicht nutzen? Netzstörungen und Probleme mit dem Netzempfang können sehr anstrengend und nervig sein. Vor allem wenn man wegen ihnen den Kundenservice des Mobilfunkanbieters kontaktieren und gegebenenfalls noch in der Warteschleife warten muss, bis man endlich Antworten und Hilfe bekommt. Doch oft liegt das Problem gar nicht beim Netzbetreiber, sondern lässt sich ganz leicht selbst lösen; die SIM-Karte, Handy- und Interneteinstellungen oder Defekte im Smartphone selbst können Auslöser von Problemen mit der SIM-Karte sein. Ein paar einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe bei Problemen mit dem Netz im NettoKOM Tarif haben wir hier zusammengestellt.

HINWEIS: Die 3G Netze wurden mittlerweile komplett abgeschaltet, das betrifft auch Nettokom. Falls man also kein 3G Netz mehr hat, kann es daran liegen und falls das Handy noch kein 4G kann, bleibt nur das langsame 2G Netz als Alternative übrig. Nettokom schreibt selbst dazu: „Bis zum Jahresende 2021 wurden die Bereiche mit 3G Abdeckung auf den verbesserten 4G/LTE Standard umgerüstet und die Verfügbarkeit von 4G/LTE erhöht. Zusätzlich steht 2G zur Verfügung.“

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

Hat man kein Netz oder keinen Empfang mehr, sollte man zuerst im Handy selbst prüfen, ob es eventuelle Probleme gibt. Denn nicht immer liegt das Problem wirklich am Netz und am Netzbetreiber. Manchmal hilft es schon, das Gerät neu zu starten. Schaltet man es einmal aus und wieder ein, wählt es sich danach oft schon wieder problemlos ins Netz ein. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:

  • Flugmodus: Ist der Flugmodus aktiviert, ist Ihr Handy für alle Mobilfunkverbindungen gesperrt. Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist.
  • Daten roaming: Wenn Sie sich im Ausland befinden, müssen Sie Datenroaming aktivieren, um auf das Internet zugreifen zu können.
  • Netzauswahl: Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy die automatische Netzauswahl verwendet. Wenn Sie die automatische Netzauswahl deaktiviert haben, wählen Sie manuell das Netz Ihres Mobilfunkanbieters aus.
  • SIM-Karte: Vergewissern Sie sich, dass Ihre SIM-Karte ordnungsgemäß in Ihrem Handy eingesetzt ist. Testen Sie die SIM-Karte gegebenenfalls in einem anderen Gerät.
  • Netzwerkeinstellungen: Es kann auch sein, dass Ihre Netzwerkeinstellungen beschädigt sind. In diesem Fall können Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Erreichen bestimmte Daten nicht mehr das Handy, bspw. bei mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, sollte geprüft werden, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Dass die APN Daten möglicherweise das Problem sind, erkennt man, wenn man zwar telefonieren, aber nicht surfen kann. Die meisten Mobilfunkanbieter bieten ihren Nutzern den Service an, ihnen die APN-Daten per SMS auf’s Handy zu schicken, wodurch sie automatisch übernommen werden, sodass man als Kunde nichts tun muss. Sollte das jedoch immer noch nicht helfen, muss man die APN-Daten manuell eingeben. Das ist nicht weiter schlimm, braucht jedoch ein bisschen Zeit und Konzentration, da die APN-Daten und Interneteinstellungen exakt übereinstimmen müssen.

Außerdem kann es helfen, zu prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. In Menü unter Netz bei dem Menüpunkt Einstellungen sollte automatisch oder 4G ausgewählt sein. Als nächstes sollte man prüfen, ob das High-Speed Volumen des Datentarifs für den Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist. Manchmal hilft es, wenn man die Einstellungen des Endgeräts manuell anpasst und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 4G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst. Mehr Details: Simkarte wird nicht erkannt

HINWEIS: Ist der Netzstandard noch auf 3G gestellt, kann das aktuell zu Problemen führen, da das 3G Netz abgeschaltet wurde. Man sollte dies also ändern – wie bereits angedeutet ist in dem Fall der Automatik-Modus beim Netzstandard meistens die zuverlässigste Wahl.

VIDEO Funklöcher auf dem Land

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Dieser ist bei NettoKOM O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2.

Durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es schon mal zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check  herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:

  • Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.

Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.

TIPP Bei häufigen Netzproblemen kann es sich lohnen, über den Wechsel in ein anderes Netz nachzudenken. Dabei sollte man aber nicht zu einem anderen O2 Anbieter greifen (da dann die Probleme wohl weiter bestehen), sondern über einen Wechsel zu einem D1 Tarif oder einem Vodafone Netz Vertrag nachdenken.

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Eine weitere potenzielle Fehlerquelle ist die SIM-Karte. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch. Denn wenn die Kontakte nicht richtig leiten können, kann das dazu führen, dass das Handy sich nicht in’s Netz einwählen kann.

Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Das ist nicht weiter problematisch, denn bei NettoKOM hat man die Möglichkeit, sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer (ganz bequem online) zu bestellen.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.

Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Garantie auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist eine Möglichkeit, Probleme mit der Netzwerkverbindung auf Android- und iOS-Geräten zu beheben. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen setzt alle Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, einschließlich WLAN, mobile Daten und Bluetooth.

Android

Um die Netzwerkeinstellungen auf Android zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.
  2. Tippen Sie auf „System“.
  3. Tippen Sie auf „Optionen zurücksetzen“.
  4. Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  5. Bestätigen Sie, dass Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen möchten.

iOS

Um die Netzwerkeinstellungen auf iOS zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.
  2. Tippen Sie auf „Allgemein“.
  3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Transfer oder Zurücksetzen“.
  4. Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
  5. Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  6. Geben Sie Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Was passiert, wenn ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetze?

Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, werden alle Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dazu gehören:

  • WLAN-Passwörter
  • Mobilfunknetzeinstellungen
  • Bluetooth-Einstellungen

VIDEO Die Netzwerkeinstellungen bei Samsung zurücksetzen

Weitere potentielle Fehlerquellen

Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei NettoKOM zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.

SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


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12 Gedanken zu „Störung oder Netzausfall bei NettoKOM? Das ist zu tun“

  1. Hallo mein Name ist valeria pica und ich bin eine Kundin von dem Betrieb netto kom jedoch habe ich Probleme gerade , seit paar Stunden funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Mein Internet weder Netz springt an, ich hab versucht sie telefonisch zu kontaktieren das ist jedoch fehlgeschlagen.. Ich habe auch schon paar mal die SIM Karte raus genommen Handy an und Handy aus gemacht jedoch funktioniert nichts. meine Nummer lautet 015784533384 ich bitte Sie um Informationen ich würde mich um eine Nachricht sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Valeria pica

    Antworten
  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe seit Heute Mittag kein Netz. Ich bin bei Netto.com und habe eine Prepaid Karte. Sind Sie bitte so freundlich und Infomieren Sie mich was es für Probleme gibt. Meine Handynr. ist 01637263888

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Schön

    Antworten
  3. Bei mir und meinem Sohn funktioniert seid heute Mittag das Netz nicht mehr. Wir sind aber auf unsere Handys angewiesen was sehr ärgerlich ist.

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  4. Sehr geehrte Damen und Herren
    Seit über 14 Tagen habe ich täglich mehrere Netzstörungen auf meinem Smartphone 01704024583.Ich habe vor ein paar Minuten bei der Hotline angerufen,bekam auch gesagt,dass eine Überprüfung erfolgt.Kurz darauf war der Kontakt abgebrochen.
    Klären Sie mich bitte auf,was der Grund für diese Störungen sein kann.
    Mit freundlichem Gruß
    Robert Gappa

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  5. Moin..
    heute Mittag konnte ich noch telefonieren, jetzt heist es „Nicht im Netz registriert“ Habe alles beschriebene ausprobiert.. Wlan geht doch mit dem Netz bin/werde ch nicht verbunden

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  6. Leider kann ich mit meinem Handy nicht mehr telefonieren, die Gespräche sind wie kleingehackt, nicht zu verstehen. Das Problem besteht erst seit einigen Monaten, muss ich die Einstellung von e-plus auf O2 ändern?

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