Checkliste – das kann man tun bei schlechtem Netz und keinem Handy-Empfang – Mobilfunkgeräte sind vorwiegend dazu da, dass die Erreichbarkeit überall gewährleistet ist. Dies birgt zwar nicht immer Vorteile, in der heutigen Arbeitswelt ist es aber von großer Bedeutung. Dennoch kommt es häufiger vor, dass genau diese Leistung nicht gegeben ist. Die Gründe können äußerst verschieden sein. Funklöcher stellen nicht selten ein Problem dar. Zudem können auch Probleme in dem Smartphone selbst oder in der Simkarte zu Empfangsstörungen führen.Die Auswirkungen sind dabei in der Regel gleich: man ist weder per Anruf noch über Messenger oder das mobile Internet erreichbar und kann auch auf Mails nicht mehr zugreifen. Daher versuchen viele Verbraucher, so schnell wie möglich wieder online zu gehen. Im Folgenden wird Schritt für Schritt das Vorgehen bei Empfangsstörungen näher betrachtet:
Hinweis: Diese Vorgehensweise ist bei allen Anbietern und Netzen identisch. Egal ob Telekom Netz, Vodafone oder O2, man kann damit die wichtigsten Probleme bei Verbindungsstörungen prüfen. Die Hinweise gelten auch für Discounter und Prepaidkarten und den gratis Sim Karten – es gibt keinen Unterschied zu normalen Tarifen.
Inhaltsverzeichnis
Die Einstellungen im Smartphone überprüfen
Bei Netzproblemen, die dauerhaft sind, sollte als erster Schritt das Smartphone grundsätzlich neu gestartet werden. Treten die Probleme des Netzempfangs noch immer sollten folgende Einstellungen im Gerät überprüft werden:
- Flugmodus eventuell aktiviert
- korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt
- Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: mobile Datenübertragungen nicht aktiviert?
Diese Vorgehensweise mag offensichtlich erscheinen, doch oft übersieht man den einen oder anderen Schritt, und es kann peinlich sein, wenn man im Fachgeschäft steht und die Verbindungsprobleme durch eine einfache Einstellung behoben werden könnten. Deshalb sollte man in solchen Fällen unbedingt überprüfen, ob die Einstellungen wirklich korrekt sind. Bestehen die Verbindungsprobleme weiterhin, ist es ratsam zu prüfen, ob es möglicherweise generelle Probleme mit dem Handy-Netz am Standort gibt.
Bei Problemen mit dem mobilen Internet lohnt es sich, die APN-Einstellungen zu überprüfen. Diese werden heutzutage fast immer automatisch gesetzt, sodass Nutzer hierbei kaum Fehler machen können. Dennoch kann es an dieser Stelle zu Schwierigkeiten kommen, weshalb es sinnvoll sein kann, bei Netzproblemen, Problemen mit der SIM-Karte oder dem Empfang die APN-Zugangspunkte in den Handyeinstellungen zu kontrollieren. Diese müssen zum jeweiligen Anbieter und zum verwendeten Netz passen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei den Handyeinstellungen ist, dass alle Netzbetreiber in Deutschland die 3G-Netze abgeschaltet haben. Es stehen nur noch 2G, 4G/LTE und 5G zur Verfügung. Dies kann zu Problemen führen, wenn das Smartphone noch auf 3G eingestellt ist, da es dann versucht, eine Verbindung zu einem nicht mehr existierenden Netz herzustellen. Daher sollte man im Netzmodus überprüfen, welcher Modus aktuell eingestellt ist und diesen idealerweise auf ‚automatisch‘ setzen, damit das Smartphone stets den besten verfügbaren Netztyp auswählt.
HINWEIS Bei eSIM gelten generell auch die Hinweise aus diesem Artikel, aber es gibt auch spezielle Lösungen für eSIM. Mehr dazu haben wir in diesem Artikel zusammengestellt: eSIM nicht im Netz registriert
Funkloch am aktuellen Standort
Damit sich das Mobilfunkgerät in das gewünschte Netz einwählen kann, muss eine gute Signalstärke am aktuellen Standort vorhanden sein. Bei schlecht ausgebauten Mobilfunk-Netzen kann es an dieser Stelle bereits Probleme geben. In diesem Zusammenhang bieten die Netzbetreiber Karten an, in welchen die Netzversorgung dargestellt wird:
Mittlerweile werden Netze teilweise auch wieder zurück gebaut. 3G Bereiche sind davon besonders oft betroffen und werden durch 4G Netze ersetzt. Wenn man aber keinen LTE-fähigen Tarif hat, nützt das nicht viel und man hat möglicherweise nach einem solchen Wechsel kein schnelles Internet mehr.
Falls Freunde oder Bekannte das selbe Netz verwenden, können auch bei diesen Informationen eingeholt werden. Es kann auch passieren, dass es zu einem technischen Problem und einem Netzausfall beim Anbieter gekommen ist. Dann kann man recht wenig tun und muss warten, bis die Techniker des eigenen Anbieters das Problem behoben haben. Solche Ausfälle kommen aber relativ selten vor und werden in der Regel auch binnen weniger Stunden behoben. Es kann aber in jedem Fall helfen, nach einem Netzausfall das Handy neu zu starten, damit sich das Gerät die aktuellsten Einstellungen holt und man sich auch wirklich wieder in das Netz einwählen kann.
Video: schlechten Empfang verbessern beim Handy
Überprüfung der Simkarte auf Störungen
Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte eine Überprüfung der SIM-Karte Abhilfe schaffen. Es ist möglich, dass die Kontakte der SIM-Karte verschmutzt sind, weshalb eine sorgfältige Reinigung ratsam ist. Zudem ist es sinnvoll, die Karte in einem anderen Mobiltelefon zu testen. Funktioniert sie auch dort nicht, könnte ein Defekt vorliegen. Abhängig vom Anbieter lässt sich für einen Betrag von 10 bis 30 Euro eine Ersatzkarte bestellen, die zur Lösung des Problems beitragen kann. Die Bestellung erfolgt meist unkompliziert über den Kundenservice des Anbieters.
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Video: Simkarte und Kontakte reinigen
Prüfung der Hardware bei nicht erkannten Simkarten
Äußerst selten kann es dazu kommen, dass das Mobilfunkgerät einen Fehler selbst hat und dadurch nicht korrekt mit der Simkarte harmoniert. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und die Verbindung zu der Simkarte gestört ist. Des Weiteren haben einige Geräte prinzipiell einen schlechteren Empfang als andere Modelle. Das bedeuten konkret, dass man mit bestimmten Modellen in der Region durchaus einen schlechteren oder auch keine Empfang haben kann, während andere Geräte noch Netz finden und auch mehr Balken in der Anzeige haben.
Für eine einfache Überprüfung reicht es, eine andere Simkarte in dem Mobilfunkgerät zu verwenden. Wenn das Gerät auch mit einer neuen Simkarte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. Ist dies der Fall, sollte das Mobilfunkgerät in eine Fachwerkstatt eingeschickt werden. Bei älteren Geräten kann man teilweise auch noch die Halterung oder die Kontakte für die Simkarte prüfe, ob es eventuell Verschmutzungen oder Beschädigungen gibt. Bei neueren Geräten geht das aber oft nicht mehr – man kann die Simkarte ob den Slot nur einschieben, sieht aber selbst kaum, wie die Technik dahinter aussieht.
Andere Ursachen für fehlenden Empfang
Je nach Karte und Vertrag gibt es verschiedene Gründe für Störungen im Netzempfang.
Simlock: Einige Geräte sind so programmiert, dass sie nur mit bestimmten SIM-Karten funktionieren. Wenn die entsprechende SIM-Karte nicht eingelegt ist, lässt sich das Gerät nicht verwenden. Dies betrifft oft Prepaid-Geräte und iPhones. In solchen Fällen wird normalerweise ein Code zur Entsperrung angefordert. Fehlt die Aufforderung zur Code-Eingabe, liegt meist kein Simlock oder Netlock vor, sondern eine andere Störungsursache.
Inaktive SIM-Karten: Viele Prepaid-Anbieter deaktivieren SIM-Karten nach einer gewissen Zeit automatisch. Diese Karten werden zunächst inaktiv und anschließend gekündigt, sodass sie nicht mehr verwendet werden können. Wenn eine Prepaid-Karte nach längerer Nichtnutzung wieder aktiviert werden soll und kein Netzempfang besteht, kann bei manchen Anbietern der Status der Karte erfragt werden. Auch bei Verträgen kann es vorkommen, dass Anbieter die SIM-Karte deaktivieren, zum Beispiel bei Zahlungsrückständen. In jedem Fall ist es ratsam, beim Kundensupport nach dem aktuellen Status der SIM-Karte zu fragen.
Kein 5G? Diese Tarife gibt es
Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:
- 5G Tarife und Sim
- 5G Tarife und Sim ohne Laufzeit
- 5G Tarife bei der Telekom
- 5G Tarife bei Vodafone
- 5G Tarife bei O2
- 5G beim Discounter
- 5G Sim
Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.
FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang
„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.
Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).
Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.
Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.
Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.
Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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