Congstar ist langsamer als die Telekom? – das sind die Gründe

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Congstar ist langsamer als die Telekom? – das sind die Gründe – Congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom und daher ist es wenig verwunderlich, dass beide Firmen ihre Tarife im gleichen Netz anbieten. Sowohl die Telekom nutzt das eigene D1 Netz als auch Congstar bietet die Prepaid Karte und Flatrates im D1-Netz der Telekom an. Die Netzabdeckung bei der Unternehmen kann man auf der Ausbaukarte der Telekom nachvollziehen. Daher erwarten viele Kunden, das auch die Netzqualität, die Abdeckung und natürlich auch die Geschwindigkeit des mobilen Internet bei beiden Unternehmen gleich oder zumindest annähernd gleich sind. Diese Erwartungen werden aber sehr oft nicht erfüllt und daher sind die Kunden in vielen Fällen wenig zufrieden. So schreibt ein Neukunde bei Congstar nach dem Wechsel von der Telekom im Congstar Forum zum Thema Congstar Netz:

Ich bin seit kurzem Neukunde im Tarif „Congstar Allnet Flat“ (inkl.Option congstar Datenturbo 1000 MB) und total unzufrieden mit der Übertragungsgeschwindigkeit des mobilen Internets.
Nach Aktivierung der SIM-Karte fiel mir sofort auf, dass etwas mit der Geschwindigkeit des mobilen Internets nicht stimmte. In den Jahren zuvor war ich Prepaid-Kunde (mit Internetoption; 3.6 MBit/s) bei T-Mobile und mit dieser Geschwindigkeit lief es schneller als zur Zeit mit den theoretisch möglichen 28 Mbit/s.

Solche Probleme kommen immer wieder vor und es gibt teilweise einfache Möglichkeiten, diese zu beheben. In einigen Fällen gibt es aber leider keine Abhilfe.

Die aktuellen Tarife bei Congstar


Schnellere Tarife und Alternativen dazu findet man im D1 Netz hier:

Prinzipiell gilt dabei: den LTE max Speed gibt es nur bei der Telekom und nicht bei Congstar. Die maximalen Geschwindigkeiten liegen beim Discounter bei 50MBit/s LTE bei den Allnet Flat und bei 25MBit/s LTE im Prepaid Bereich.

  • Die Abdeckung und Qualität des Congstar Netzes lässt sich hier kostenlos prüfen: Netzkarte von Congstar*.

Einfachster Fall: Die Drosselung ist noch aktiv

Bei Neukunden, die bereits einen gedrosselten Telekom Tarif hatten und die Rufnummer mit zu Congstar genommen haben, kann es passieren, dass diese Drosselung auch mit bei Congstar übernommen wurde. Man surft dann nur mit 32Kbit/s und das bedeutet, das Internet ist kaum nutzbar. Das ist ein Fehler auf Seiten der beiden Unternehmen und man sollte sich in diesem Fall direkt an den Congstar Support wenden (beispielsweise über den Chat auf der Homepage) und die Drosselung heraus nehmen lassen. Das funktioniert in der Regel ohne Probleme und verursacht auch kein zusätzlichen Kosten. Danach kann man mit der vollen Geschwindigkeit des Tarifes (also je nach Angebot mit bis zu 42,2Mbit/s oder 50MBit/s) surfen.

Gestaffelte Geschwindigkeiten bei Congstar

Bei Congstar gibt es je nach Tarif und je nach den monatlichen Kosten verschiedenen Geschwindigkeiten. Nicht alle Tarife bei Congstar bekommen also die maximale Geschwindigkeit, die das Unternehmen anbieten könnte. Wer einen Tarif hat, der zu langsam ist, kann in einigen Fällen Abhilfe schaffen, in dem zum Tarif weitere Optionen gebucht werden. So bietet Congstar für viele Tarife den sogenannten Datenturbo an. Dieser beschleunigt die Tarife (wie der Name schon sagt) auf das Doppelte der maximalen Geschwindigkeit und verdoppelt in der Regel auch das monatliche Inklusiv-Volumen, das zum Surfen zur Verfügung steht. Allerdings entstehen dadurch natürlich auch zusätzliche Kosten, in der Regel zahlt man für den Datenturbo 5 Euro im Monat mehr.

LTE gibt mittlerweile bei allen Angebote von Congstar, aber nur langsames LTE. Bei den Allnet Flat kann man LTE50 dazu buchen, aber mehr Speed ist auch gegen zusätzliche Gebühren nicht verfügbar. Das 5G Netz der Telekom kann Congstar nur bei den Allnet Flat nutzen. Auch hier ist der Speed aber eher langsam und begrenzt, während die MagentaMobil Flatrates alle 5G Handytarife sind und vollen Speed bieten. Bei der Telekom surft man immer so schnell wie es das Handynetz gerade erlaubt. Congstar begrenzt den Speed bei 50 MBit/s.

Eine weitere Alternative wäre, zu einem Congstar Tarif zu greifen, der von Haus aus mehr Geschwindigkeit bietet. Allerdings ist auch das in der Regel mit weiteren Kosten verbunden.

Congstar 5G Option
Congstar 5G Option

Kaum zu lösen: die unterschiedliche Netz-Nutzung

Obwohl sowohl Congstar und die Telekom das gleiche Mobilfunk-Netz nutzen, gibt es doch erhebliche Unterschiede. Mittlerweile können alle Telekom Kunden mit den neuen Tarifen das 5G Netz der Telekom nutzen und damit stehen die gesamten 4G und 5G Bereiche des D1-Netzes zur Verfügung. Darüber hinaus hat die Telekom für die Allnet Flat und Prepaidkarte des Unternehmens mittlerweile LTE Max und vollen 5G SPeed frei geschaltet. Damit wird immer die maximal verfügbare Geschwindigkeit genutzt, die man im Netz gerade bekommt. Das sind derzeit je nach Ausbaustand bis zu 300Mbit/s.

An diese Geschwindigkeiten kommt Congstar selbst unter besten Bedingungen nicht heran. Die Simkarten von Congstar können zwar mittlerweile das LTE/4G Netz von Congstar nutzen, allerdings bleibt schnelles LTE immer noch ein Problem. In der Regel bieten die Tarife nur LTE25 und LTE50:

  • im Prepaid Bereich gibt es maximal LTE25 und damit eine Geschwindigkeit von nur 25MBit/s, allerdings muss auch dies erst über die entsprechende Option kostenpflichtig freigeschaltet werden
  • Im Postpaid Bereich ist LTE25 kostenlos Standard und man kann den Speed auf is zu 50MBit/s kostenpflichtig erhöhen.

Wirklich schnelles LTE mit LTE max steht aber in den Congstar Angeboten nach wie vor nicht zur Verfügung.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Daher haben die Congstar Tarife derzeit trotz dem gleichen Netzes immer einen Geschwindigkeitsnachteil im Vergleich zu den aktuellen MagentaMobil Tarifen der Telekom. Man surft also bei Congstar fasst in jedem Fall langsamer als mit einem originalen Tarif der Telekom. Es gibt derzeit auch keine Möglichkeit, diesen Geschwindigkeitsnachteil auszugleichen, so lange wie Congstar keinen Zugriff auf das vollständige D1 LTE Netz der Telekom hat, bleiben die Simkarten bei den Geschwindigkeiten benachteiligt.

Für Congstar Tarife ohne LTE gilt dazu weiterhin: Leider wirkt sich diese Zweiteilung bei der Netznutzung auch bei der Netzabdeckung aus. Man sieht das sehr schön auf der Netzausbaukarte: es gibt durchaus Bereichen, in denen die Telekom LTE bietet, aber kein 3G Netz. In diesen Fälle würden die Telekom Kunden sehr schnelle Verbindungen haben, Congstar Handykarten könnten aber sogar nur die 2G Verbindungen nutzen und das entspricht in etwa dem Speed in der Drosselung – ist also extrem langsam. Aus diesem Grund kann es durchaus auch dazu kommen, dass in Bereichen, in denen Telekom Kunden normal surfen können, Congstar Nutzer fast gar keine Verbindung zum mobilen Internet bekommen. Für die Netzqualität von Congstar sollte man daher auf der Netzausbaukarte der Telekom nur die 3G Bereiche anzeigen lassen. Nur dann bekommt man ein wirklich realistisches Bild von der Netzabdeckung und der Netzqualität, die man beim mobilen Internet-Zugang erwarten kann.

Es ist leider bisher auch noch nicht sicher, ob und wann die Telekom ihre schnellen LTE Netze mit LTEmax für Congstar und andere Anbieter frei gibt. Bis es soweit ist wird es auf jeden Fall noch deutlich Unterschied beim Speed zwischen Congstar und der Telekom geben.

Was steckt hinter LTE25 und LTE50?

LTE25 und LTE50 sind allgemein verfügbare LTE-Optionen, die über verschiedene Anbieter erhältlich sind und den Zugang zum 4G LTE-Netz des jeweiligen Betreibers ermöglichen. Sie können dazu genutzt werden, um Angebote ohne LTE in LTE-Tarife zu verwandeln, vorausgesetzt, man ist bereit, dafür extra zu bezahlen. Solche Optionen sind beispielsweise bei Congstar erhältlich und die Zahlen geben Aufschluss über die Geschwindigkeit:

  • LTE 25 bietet eine maximale Download-Geschwindigkeit von 25 Mbit/s. Dies ist ausreichend für die meisten Anwendungen, wie zum Beispiel Surfen im Internet, Streamen von Musik und Videos und Telefonieren.
  • LTE 50 bietet eine maximale Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s. Dies ist ideal für Anwendungen, die eine hohe Datenrate benötigen, wie zum Beispiel HD-Video-Streaming oder Online-Gaming.

Das bedeutet jedoch auch, dass man mit diesen Optionen in der Regel nicht die volle LTE-Geschwindigkeit erhält, die im jeweiligen Netz bereits verfügbar wäre. Solche Tarife sind stattdessen mit LTEmax gekennzeichnet, was bedeutet, dass man immer mit der maximal verfügbaren LTE-Geschwindigkeit surft. Mit LTE 25 und LTE 50 kann man schnell surfen. Die genaue Geschwindigkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Der Netzauslastung: In Ballungsgebieten oder bei hoher Netzauslastung kann die Geschwindigkeit geringer sein.
  • Dem Endgerät: Ältere Geräte unterstützen möglicherweise nicht die volle Geschwindigkeit von LTE 25 oder LTE 50.
  • Den Tarifbedingungen: Einige Tarife haben eine Drosselung der Datenrate nach Verbrauch des Inklusivvolumens.

Ob LTE 25 oder LTE 50 für Sie ausreichend ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie hauptsächlich im Internet surfen und E-Mails abrufen, ist LTE 25 wahrscheinlich ausreichend. Wenn Sie hingegen häufig Videos streamen oder Online-Games spielen, ist LTE 50 die bessere Wahl.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

FAQ rund um D1 Tarife und Sim Karten

Was sind D1 Tarife?

D1 Tarife sind Handytarife im Mobilfunk-Netz der Telekom (D1 Netz). Das können sowohl die originalen Mobilfunk-Tarife der Telekom selbst sein als auch die D1 Angebote von Drittanbieter wie Congstar.

Welchen Vorteil bieten D1 Sim Karten und Handytarife?

Das D1 Netz der Telekom belegt in den Netztest stabil den ersten Platz – seit mehreren Jahren. Man bekommt mit D1 Anbieter daher eine gute Netzqualität und Netzverfügbarkeit.

Gibt es 5G bei D1 Tarifen?

Die Telekom selbst bietet ihre 5G Tarife bereits mit 5G an, andere Anbieter haben diese Technik aber in der Regel noch nicht.

Gibt es unbegrenztes Datenvolumen bei den D1 Tarifen im Telekom Netz?

Unbegrenztes Datenvolumen steht im D1 Netz bei mehreren Anbietern zu Verfügung ist ist sowohl mit Vertrag als auch als Prepaid Sim Karte buchbar.

Welchen Unterschied zwischen D1 Netz und D-Netz gibt es?

D1 Netz bezieht sich immer nur auf das Telekom Netz, D-Netz beinhaltet sowohl das Telekom Netz als auch das Vodafone Netz.

Gibt es eSIM bei D1 Tarifen?

Ja viele Anbieter (aber leider nicht alle) bieten ihre D1 Netz Tarife mit eSIM an. Wer sich dafür interessiert, sollte aber prüfen, ob der eigene D1 Anbieter auch dazu gehört.

Weitere Artikel rund um Congstar


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

8 Gedanken zu „Congstar ist langsamer als die Telekom? – das sind die Gründe“

  1. Wie kann ich mein Handy bequem Aufladen? Gibt es eine Möglichkeit über eine Bank z.B.die Sparkasse das Handy aufzuladen, oder muss ich jedes Mal in einen Supermarkt oder T-Punkt gehen.
    Ich bitte um Antwort
    Wolfgang Sieß

    Antworten
  2. Dieser Artikel ist extrem unsachlich.

    Congstar hat zugang zu Lte in den Tarifne mit highspeedoption.
    Congstar ist ein lowcost provider und die wie ich will tarife dürfen nur 2G und 3G nutzen.

    Auch stimmt die aussage nicht das 2G wir gedrosselt ist.

    In 2G sind 300 kbit/s möglich. Was mind 5 bzw 10 mal schneller ist als die drossel der einzelnen Tarife.

    Wenn man die Allnet Flat oder die Allnet flat plus mit Highspeedoption gebucht hat, dann hat man zugang zum Original Telekom LTE netz. Wer was anderes behauptet lügt. Der einzige unterschied ist dass die speed im Macimum auf 50 mbit gedeckelt ist, was 2 gleichzeig laufenden 4K UHD Streams auf Netflix enstpricht oder 6-8 gleichzeitig laufenen amazoj prime HD streams.
    Umgerechnet sind 10GB volumen so in ca 25 min weg. Also langsam ist anders.

    Antworten
    • Habe eigentlich Congstar gekündigt, weil kein LTE. Das hat sich ja ab 03-2018 geändert.
      Trotzdem nicht zufrieden:

      Es wird zwar 4G – also LTE – angezeigt, tatsächlich liegt die Downloadrate bei 20 bis 24 MBps.

      Das ist noch nicht mal die Hälfte der beworbenen 50 MBps., und das mitten in Hamburg.

      Hätte mal doch zu V. oder Telekom gehen sollen, ich nenne das immer noch langsam

      Antworten
  3. Ich bin auch komplett unzufrieden. Ich bin eig schon mein Leben lang bei Congstar und hatte noch nie mehr als 3G. Ganz besonders schlimm ist es im Ausland. Mit Congstar ist man hier komplett aufgeschmissen, denn nicht mal die Auslandsflat hat bei mir funktioniert.

    Antworten
  4. Was Sie da schreiben ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt kein gutes und kein schlechteres Netz der Telekom. Es gibt nur ein D1- Netz, basierend auf denselben Frequenzen und derselben Netzabdeckung! Der einzige Unterschied macht sich tatsächlich in der jeweils angebotenen LTE- Geschwindigkeit bemerkbar, was letztendlich eine Preisfrage ist. Die Marke Congstar wurde eigens ins Leben gerufen um Kunden zu gewinnen, die nicht unbedingt 35 Euro aufwärts für ein Netz mit guter Abdeckung ausgeben wollen und sich dafür mit 50 M/bits begnügen. Die Netzverfügbarkeit ist gleich. Genauso verhält es sich übrigens auch bei Vodafone und Tochter otelo.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar