HINWEIS: Drittanbieter nutzen in der Regel eigene Systeme. Das LIDL Connect Login oder auch die App bei 1&1 funktionieren daher auf andere Arten.
Inhaltsverzeichnis
Der „MeinVodafone“ Kundenbereich
Vodafone nennt seinen Online-Kundenbereich allgemein „MeinVodafone“. Der persönliche Kundenbereich steht dabei grundsätzlich allen Vodafone-Kunden zur Verfügung: egal ob Vodafone RED Tarif, Callya Prepaidkarte oder Freikarten. Ist man einmal über mein „MeinVodafone“ eingeloggt, stehen verschiedene Services zur persönlichen Tarif-Verwaltung zur Verfügung, diese sind unter anderem:
- Eigener Status: Aktuelle Kundendaten und den Status des Vertrags, z.B. Benutzername, Adresse, Bankverbindung, Tarif und Optionen einsehen.
- Rechnungen verwalten: Aktuellen Kontostand der Prepaid-Karte abfragen. Zusätzlich stehen auch Online-Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise bereit.
- Persönliche Daten ändern: Kennwörter oder Benutzerdaten können geändert werden.
- Vertrag verwalten: Tarif wechseln oder Tarif hinzubuchen.
- Bestellstatus Gerät: Ist bspw. ein Handy oder Zubehör bestellt worden oder in der Reparatur, lässt sich hierüber der Status abfragen.
Für CallYa-Kunden steht allerdings zusätzlich noch ein extra Kunden-Portal „MeinCallYa“ bereit, um speziellere Kundeninformationen zur Prepaid-Karte abzurufen. Grundsätzlich bietet die Seite Vodafone-Kunden auch Informationen über buchbare Tarifoptionen an sowie den aktuellen Guthabenstand und eventuell verbrauchtes Datenvolumen. Allerdings lassen sich dort Informationen und Änderungsfunktionen abrufen, welche beim Kundenlogin auf der Vodafone-Webseite „MeinVodafone“ nicht vorhanden sind oder funktionieren.
Die Seite erreicht man mit WAP-Geräten und übers Internet via http://wap.meincallya.de. Ruft man die Seite nicht über die jeweilige SIM-Karte auf, kann man sich mit Rufnummer und dem Internet-Kennwort von Vodafone einloggen. Der Abruf der Seite über die SIM-Karte sollte mit der CallYa-Karte kostenlos sein.
Wo befindet sich der Vodafone Login-Bereich auf der Vodafone-Webseite?
Ruft man die Vodafone-Webseite auf, so befindet sich der Login-Bereich bzw. der Reiter „MeinVodafone“ ganz rechts in der dicken roten Leiste, neben Reitern wie Mobilfunk oder Internet/Telefon. Um sich im Online-Kundenbereich von Vodafone allerdings einzuloggen, ist vorher eine Registrierung notwendig.
Registrierung bei „MeinVodafone“
- Auf „MeinVodafone“ klicken und anschließend auf „Jetzt registrieren“.
- Entscheidung treffen – Hat man Login-Daten bereits erhalten oder noch keine Login-Daten. Sind Login-Daten vorhanden, dann einfach mit den vorläufigen Login-Daten in mein „MeinVodafone“ einloggen. Nachdem Login kann im Anschluss das Internet-Passwort geändert und die aktuelle E-Mail-Adresse hinzugefügt werden. Damit ist die Registrierung bereits abgeschlossen.
- Registrierung ohne Login-Daten: „Nein, ich habe noch keine Login-Daten“ wählen und anschließend Anrede und Vor- und Nachnamen eingeben und auf „Weiter“ klicken.
- Im Anschluss im weiteren Fenster aktuelle E-Mail-Adresse und die Handynummer eingeben.
- Zuletzt nur ein Internet-Passwort wählen und den 6-stelligen Sicherheitscode eingeben und auf „Speichern“ klicken. Die Registrierung ist damit abgeschlossen.
Achtung: Ist man in mein „MeinVodafone“ eingeloggt bzw. registriert, ist es nun nötig Verträge zur Vertragsverwaltung hinzufügen. Einfach nachdem Login auf „weiteren Vertrag hinzufügen“ klicken. Für Vodafone Prepaid-Kunden ist es dementsprechend die Vertragsart Mobilfunk. Hierzu anschließend Kundennummer oder Handy-Nummer angeben. Erst dann können Rechnungen oder Verbindungsdaten eingesehen werden.
Wer sich allerdings als CallYa-Kunden nicht dauernd und umständlich über den Online-Kundenlogin „MeinVodafone“ oder über die Seite „wap.meincallya.de“ einloggen möchte, um schnelle Infos zum Prepaid-Vertrag zu bekommen, der kann auch die Alternative der kostenlosen „MeinCally“-App nutzen.
Was tun bei Problemen und Schwierigkeiten bei Vodafone Login?
Sollte es Probleme oder Schwierigkeiten beim Login geben, hält Vodafone eine Reihe von Möglichkeiten bereit um die Zugangsdaten wieder herzustellen. Man kann ein neues Passwort anfordern und auch den Benutzernamen wieder herstellen.
Dazu sollte man auch sicherstellen, dass man zum Login den Benutzernamen nutzt und nicht die Mobilfunk Nummer. Das kann man wie folgt tun:
Prüf bitte, ob Du die Option Rufnummer zum Login nutzen in MeinVodafone ausgewählt hast. Dazu logg Dich mit Deinem Benutzernamen in MeinVodafone ein. Klick oben auf Deiner MeinVodafone-Startseite auf das Zahnrad-Symbol für Mein Konto. Wähle dann Meine Verträge und Teilnehmer. Du siehst jetzt alle Verträge, die Du unter diesem Login hinzugefügt hast.
Falls dauerhaft Probleme beim Login auftauchen, sollte man Kontakt mit dem Kundenservice von Vodafone aufehmen und dies klären.
Video: Login Daten vergessen bei Vodafone
Weitere Artikel zu Vodafone Callya
- Vodafone Mailbox einstellen und abschalten für Callya und RED Tarife – so leicht geht´s
- Vodafone CallYa – Netz, Netzqualität und LTE Verfügbarkeit
- Vodafone CallYa Mailbox – Aktivieren, Deaktivieren und die Einstellungen
- Vodafone CallYa Kundenservice und Kontakt
Nachricht über Rechnungsdaten bzw Verbrauch ich habe den callflat für 9,95 € im monat mfg pickel
ich habe vor ca 3 Wochen aufgeladen jetzt ist nur o,50 € da am anfang Feb waren noch ca 20,00€ guthaben da ?
Sehr geehrten Damen und Herren
Hatte letze woche 2 mal kundenhotline angerufen mann kommt auch sehr schwirig durch
das problem ist das ich kein festnetz Rufnummer mehr anrufen ihre Kollegen hatten gemeint das es sim probleme gäbe und ich das handy 30 min auschalten soll und das es auch wieder funktionieren würde aber geht immer noch nicht ich noch nie proble mit vodafen ist ärgelich bin seit jahren kunde würde mich freuen da nochmal nachschauen könnten.
Möchte nicht unbedingt den anbieter wechseln
Mit freundlichen grüssen