WhatsApp Sim Rufnummernmitnahme – Der Wechsel zu einem neuen Mobilfunkanbieter bringt auch meist den Wechsel zu einer neuen Mobilfunknummer mit sich. Viele Kunden möchten diese Umstellung umgehen, da die Mobilfunknummer nicht nur bei Freunden, Bekannten und der Verwandtschaft, sondern möglicherweise auch bei der Bank oder anderen Online-Accounts hinterlegt ist und eine Umstellung recht umständlich wäre. Möchte man den WhatsApp SIM Smartphone Tarif nutzen und dabei seine alte Rufnummer behalten, kann diese ohne Probleme mittels einer Rufnummernportierung mitnehmen. Man bekommt sogar einen Wechselbonus von 25 Euro bei Rufnummernmitnahme gutgeschrieben. Das ganze funktioniert natürlich auch in die andere Richtung: Wer von WhatsApp SIM zu einem anderen Anbieter wechselt, kann genauso seine WhatsApp SIM Nummer mit zu dem jeweils anderen Anbieter nehmen. Was es dabei zu beachten gibt und wie eine Rufnummernportierung bei WhatsApp SIM problemlos abläuft, haben wir hier zusammengetragen:
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen Tarife bei WhatsApp

WhatsApp Sim Prepaidkarte
Grundgeb.
(5.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet:

1 Monat

WhatsApp Sim WhatsAll 4000
Grundgeb.
(5.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (3GB 21.6Mbit/s)

1 Monat

WhatsApp Sim WhatsAll 1000
Grundgeb.
(10.00€ Kaufpreis)
Internet: Flat (0.8GB 21.6Mbit/s)

1 Monat
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.
Rufnummernmitnahme Schritt für Schritt
1. Schritt – Kündigung des alten Vertrags
Zuerst muss der Vertrag beim alten Anbieter gekündigt werden. Auf der Webseite des alten Anbieters lässt sich hierzu meistens eine Anweisung finden. Wichtig ist, dass der Antrag auf Rufnummernmitnahme mindestens 90 Tage nach Beendigung des Vertrages beim beim bisherigen Anbieter bei O2 (Whatsapp SIM Kundenservice) vorliegen muss.
2. Schritt – Voraussetzungen prüfen
Für die Kündigung beim alten Anbieter sollten die Voraussetzungen bei der Rufnummernmitnahme vorab geklärt werden. Das ist von Anbieter zu Anbieter mittlerweile gleich und vor allem die Daten sollten übereinstimmen. Sind die Voraussetzungen zur Rufnummernmitnahme nicht erfüllt, hat der alte Anbieter das Recht die Rufnummernmitnahme zu verweigern. Aus diesem Grund sollte man einfach beim alten Anbieter vorher nachfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
HINWEIS WhatsApp Sim hat in den FAQ immer noch den Hinweis auf eine Gebühr. Dort heißt es:
Bitte unbedingt sicherstellen, dass die vom abgebenden Mobilfunkanbieter geforderte Gebühr als Guthaben auf dem Prepaid-Konto (beim abgebenden Anbieter) vorhanden ist. Andernfalls ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich. Bis zur Rufnummernmitnahme vom abgebenden Mobilfunkanbieter zu WhatsApp SIM kann die bei der SIM-Freischaltung zugeteilte Rufnummer genutzt werden.
Das ist mittlerweile nicht mehr aktuell, denn die Mitnahme der Rufnummer muss inzwischen in Deutschland bei allen Anbieter KOSTENFREI sein. Es darf also KEINE GEBÜHR mehr berechnet werden. WhatsApp Sim wird diesen Hinweis sicher früher oder später korrigieren.
3. Schritt – WhatsApp SIM Karte bestellen
Sind die ersten beiden Schritte erfolgreich abgeklärt, kann die neue WhatsApp SIM Karte bestellt werden. Die Bestellung kann über die Webseite oder über Partnershops wie Amazon, Ebay oder MeinPaket.de erfolgen.
4. Schritt – Rufnummernmitnahme-Formular
Das Formular zur Rufnummernmitnahme lässt sich entweder gleich bei Freischaltung der WhatsApp SIM-Karte beantragen oder im Downloadbereich der Webseite herunterladen. Im Downloadbereich finden sich auch noch einmal allen wichtigen Informationen zur Rufnummernmitnahme und zum Ausfüllen des Formulars. Ganz wichtig beim Ausfüllen des Formulars dabei ist, dass die Angaben zur Person mit den Angaben beim bisherigen Anbieter übereinstimmen. Gibt es auch nur eine kleine Abweichung, funktioniert die Rufnummernmitnahme nicht. Deshalb ist es ratsam, einmal beim alten Anbieter die Personendaten abzugleichen. In dem Formular müssen außerdem auch Angaben zur neuen WhatsApp SIM angegeben werden.
5. Schritt – Formular zurücksenden
Hierfür einfach das fertig ausgefüllte und unterschriebene Formular an WhatsAPP bei E-Plus zurücksenden. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Per Post: WhatsApp SIM Kundenbetreuung, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG · 90345 Nürnberg
- Per Fax: 0331-700 31 30
- Per Mail: [email protected]
Sind alle Schritte erfolgreich ausgeführt, sollte es eigentlich keine Probleme bei der Rufnummernmitnahme geben. Über den Stand der Dinge wird man jederzeit von WhatsApp SIM von E-Plus informiert und sollte gegebenenfalls noch einmal seine Daten überprüfen. Bis zur Rufnummernmitnahme von dem bisherigen Mobilfunkanbieter zu WhatsApp SIM, kann die bei der SIM-Freischaltung zugeteilte Rufnummer genutzt werden.
VIDEO Vodafone erklärt die Mitnahme der Rufnummer
Allgemeines rund um die Mitnahme der Rufnummer
Haben Kunden ein Recht auf ihre Rufnummer?
Nach der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes sind Mobilfunk-Anbieter mittlerweile verpflichtet, die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen. In § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) heißt es dazu:
Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können
Der aufnehmende Mobilfunkanbieter ist im Übrigen nicht verpflichtet, jeden Kunden zu akzeptieren (kein Kontrahierungszwang). In der Regel machen das mittlerweile aber alle Anbieter – niemand lehnt gerne neue Kunden ab.
Was darf die Mitnahme der alten Rufnummer kosten?
Die Entgelte für die Mitnahme der alten Rufnummer werden durch die Bundesnetzagentur festgesetzt und wurden zum Dezember 2021 auf 0 Euro abgesenkt. Kein Anbieter in Deutschland darf mehr Gebühren für die Portierung verlangen – das betrifft alle Netze und alle Tarife.
Welche Kundendaten müssen übereinstimmen?
Die Mobilfunk-Unternehmen gleichen bei einer Portierung untereinander folgende Daten ab:
Bei Privatkunden | Bei Geschäftskunden |
Rufnummer | Rufnummer |
Name | Name |
Geburtsdatum | Kundennummer |
Nur wenn diese übereinstimmen, wird die Portierung der Rufnummer eingeleitet. Sollte die Daten noch nicht gleich sein, ist es sinnvoll, sie beim aktuellen Anbieter zu aktualisieren und erst dann die Portierung einzuleiten. Damit geht man eventuellen Problemen bei der Übertragung der Rufnummer aus dem Weg
Was kann man bei Problemen tun?
Sollte es bei der Portierung der Rufnummer Probleme geben, kann man sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden. Die Schlichtungsstelle ist eine neutrale Instanz im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes und bietet genau bei solchen Fragen und Problemen.
Ob es sich lohnt ein Schlichtungsverfahren anzufangen ist aber nicht immer ganz klar, immerhin geht es in der Regel „nur“ um eine Rufnummer und der Aufwand, diese im privaten Bereich durch eine neue Nummer zu ersetzen, ist meistens überschaubar.
Was passiert, wenn die Portierungsfrist abgelaufen ist?
Eine Portierung kann unter Umständen auch nach der abgelaufenen Frist noch erfolgreich sein, allerdings gibt es dafür dann keine Garantie mehr. Es ist durchaus denkbar, dass die Nummer dann bereits neu vergeben wurde und damit ist sie dann natürlich nicht mehr portierbar. Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall an die Fristen halten, denn nur dann gibt es eine Sicherheit für die Mitnahme der Rufnummer.
Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall an die Fristen halten, denn nur dann gibt es eine Sicherheit für die Mitnahme der Rufnummer.
FAQ zum Thema Rufnummernmitnahme
Ja, mittlerweile wurden die Gebühren für die Mitnahme der alten Rufnummer auf 0 Euro abgesenkt. Es dürften für diesen Dienst also keine Kosten mehr in Rechnung gestellt werden.
Ja, die Rufnummer ist mittlerweile so individuell, dass Verbraucher ein Anrecht darauf haben. Die Mitnahme der alten Rufnummer muss also möglich sein.
Die Rufnummer kann je nach Anbieter 30 bis 90 Tage nach Vertragsende beantragt werden. Man kann sie aber auch bereits vor Vertragsende beantragen und die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag mitnehmen.
Die Rufnummer wird fristgerechet gespeichert und dann nach Ablauf der Fristen wieder neu vergeben.
Die Kunden-Daten müssen beim alten und neuen Anbieter gleich sein, damit die Mitnahme der Rufnummer erfolgreich ist.
Einige Anbieter erlauben es auch, eine Rufnummer nachträglich in einen bestehenden Vertrag mitzubringen. Hier sollte man sich bei eigenen Anbieter informieren.
Weitere Informationen zu WhatsApp SIM
- WhatsApp SIM Rufnummernmitnahme
- WhatsApp Sim Guthaben aufladen
- Die Mailbox bei WhatsApp Sim
- Das Netz von WhatsApp SIM
- Datenschutz bei WhatsApp Sim
- WhatsApp SIM Hotline
- WhatsApp Sim Erfharungen

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?