Telekom vs. 1&1 – wer hat denn nun das bessere Netz?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Telekom vs. 1&1 – wer hat denn nun das bessere Netz? – Die öffentliche Auseinandersetzung von 1&1 und der Telekom um das bessere Netz ist durchaus unterhaltsam und läuft mittlerweile seit einigen Jahren. 1&1 hatte in einem ersten Spot (bereits 2015), der sowohl im TV als auch im Netz häufig gezeigt wurde, der Telekom den Titel um das „Beste Netz“ abspenstig gemacht. Die Telekom hat nun mittlerweile darauf reagiert und selbst einen Spot gedreht, in der sie 1&1 schlechten Empfang unterstellt haben. Es ist durchaus möglich, dass dieser multimediale Schlagabtausch auch noch weiter geht.

UPDATE: 2020 hat 1&1 wieder einen ersten Platz gewinnen können. Connect bescheinigte dem Unternehmen den ersten Platz im Breitband- und Festnetz Test:

Im renommierten connect Breitband- und Festnetztest – dem wichtigsten Test der Telekommunikationsbranche – belegt 1&1 dieses Jahr erneut den ersten Platz. Beim Breitband- und Festnetztest 2020 (connect, Heft 8/2020) erreichte 1&1 erneut die Note „sehr gut“ und lag nach Punkten klar vor den anderen überregionalen Netzbetreibern Deutsche Telekom, O2 und Vodafone.

Für Kunden stellt sich nun die Frage, was hinter den Tests und dem Video steht und wie es um die Netzqualität bei 1&1 und der Telekom wirklich bestellt ist. Ein kleiner Überblick:

Der Auslöser: 1&1 gewinnt beim Connect-Festnetztest

Die Auszeichnung, auf die sich 1&1 im Video bezieht, ist der Connect-Netztest, bei denen die Festnetzanbieter auf die Schnelligkeit der Verbindungen hin getestet wurden. 1&1 belegt hier erstmals den 1.Platz. Es geht dabei allerdings nicht um die Mobilfunk-Netze der Betreiber sondern um den Festnetz-Bereich. Dazu kommt, das 1&1 in der Regel gar kein eigenes Netz anbietet sondern Leitungen mietet. Connect schreibt daher auch im Fazit:

Überraschungssieger 2015: Der rührige Anbieter aus Montabaur kauft zwar überwiegend Leitungen und Leistungen zu – aber davon offenbar die richtigen. So landet 1&1 auf Platz 1.

Die Auszeichnung bezieht sich also auf den DSL Bereich und auf das Jahr 2015. 2 Jahre später konnte das Unternehmen den Titel aber nochmal holen. Hier hat 1&1 derzeit tatsächlich Zugriff auf das beste Netz. In 2018 lag dann wieder die Telekom vorn.

Generell: Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Laut dem aktuellen Netztest von connect hat die Deutsche Telekom das beste Handy-Netz in Deutschland. Sie erhielt eine Gesamtbewertung von 1,4 und belegte damit den ersten Platz in allen Kategorien. Vodafone belegte den zweiten Platz mit einer Gesamtbewertung von 2,1 und O2 den dritten Platz mit einer Gesamtbewertung von 2,3.

Die Telekom bietet die beste Netzabdeckung in Deutschland, sowohl in Städten als auch auf dem Land. Sie bietet auch die höchste Geschwindigkeit bei Telefonie und mobilem Internet. Vodafone und O2 bieten ebenfalls eine gute Netzabdeckung, aber nicht ganz so gut wie die Telekom.

Wenn Sie das beste Handy-Netz in Deutschland suchen, sollten Sie sich für die Telekom entscheiden. Wenn Sie einen günstigeren Tarif suchen, können Sie auch zu Vodafone oder O2 wechseln.

Hier ist eine Übersicht der Ergebnisse des Netztests von connect 2023:

AnbieterGesamtbewertungTelefonDaten
Telekom1,41,51,4
Vodafone2,12,22,0
O22,32,42,2

Die Bewertungen basieren auf folgenden Kriterien:

  • Telefonie: Erreichbarkeit, Verbindungsqualität, Gesprächsqualität
  • Daten: Geschwindigkeit, Stabilität, Latenz
  • Allgemeines: Netzabdeckung, Tarife, Kundenservice

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Wie sieht es bei den Mobilfunk-Netzen beider Anbieter aus?

Die Tarife in den unterschiedlichen Netzen:

Die Telekom bezieht sich in ihrem Spot auf das Mobilfunk-Netz des Unternehmen und vergleicht es mit dem Netz von 1&1. Während die Telekom natürlich das D1-Netz der Telekom nutzt, bietet 1&1 Tarife in den Netzen von Vodafone und Eplus an. Durch das nationale Roaming ist es bei den Eplus Tarifen auch möglich, O2 Netze im 3G Bereich mit zu nutzen. Der Vergleich ist daher nicht ganz einfach.

In den letzten Netztests (beispielsweise von Chip und ComputerBILD) konnte allerdings die Telekom in jedem Fall den ersten Platz belegen. Gerade im Datenbereich kann die Telekom punkten und ComputerBILD kommt sogar zu dem Fazit, dass es derzeit „für Smartphone Nutzer kein besseres Mobilfunknetz“ gibt. In den neuen MagentaMobil Tarifen der Telekom ist auch immer bereits LTE enthalten, das sorgt für zusätzlichen Speed bei den Kunden.

1&1 wird in diesen Tests nicht separat ausgewiesen, da das Unternehmen kein eigenen Mobilfunk-Netz hat. In der Regel schneidet aber das Vodafone Netz in den Tests (nach der Telekom) am Besten ab, danach kommt Eplus und erst danach O2. 1&1 Nutzer mit Vodafone Tarife dürften also noch am ehesten mit der Netzqualität der Telekom mithalten können, im Eplus Netz ist gerade im ländlichen Bereich oft das Internet nicht so schnell wie es die Nutzer gerne hätten. Allerdings bietet 1&1 im Vodafone Netz beispielsweise kein LTE an. Für die größere Netzabdeckung muss man also geringere Übertragungsstandards in Kauf nehmen.

Im 5G Bereich sieht es im Übrigen sehr deutlich aus. Die Telekom erreicht mit den eigenen 5G Tarifen deutlich mehr Kunden als 1&1 bzw. O2 und das eigene 5G Netz hat 1&1 bisher noch gar nicht gestartet.

5G Ausbau-Stand Deutschland im 3. Quartal 2021

Das Fazit: 1&1 und Telekom haben beide recht

Prinzipiell haben also beide Unternehmen mit ihren Spots recht. Allerdings beziehen sich die Aussagen auf verschiedene Netze. Während 1&1 im Festnetzbereich gewonnen hat, kann die Telekom nach wie vor im Mobilfunk-Bereich auf das beste Netz verweisen.

Mittlerweile hat sich die Lage hier allerdings wieder beruhigt. Im letzten Festnetz-Netztest der Fachzeitschriften hat sich die Telekom durchgesetzt (2018) und bietet damit sowohl im Festnetzbereich für die DSL- und VDSL Anschlüsse als auch im Mobilfunk-Sektor derzeit das beste Netz in Deutschland. Allerdings werden die Netze natürlich jährlich immer wieder unter die Lupe genommen und getestet. Es kann daher durchaus sein, dass sich dies in den nächsten Jahren auch wieder ändert.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Telekom vs. 1&1 – wer hat denn nun das bessere Netz?“

  1. Hallo, danke für den Vergleich. Letzten Endes kann man das Netz nicht einfach so als gut oder schlecht bezeichnen. Schließlich ist das Netz überall verschieden. Oder sollte man mit bestem Netz das ausgebauteste Netz bezeichnen. Danke für den Blog Beitrag!

    Antworten
  2. ich bin dafür, dass man das öffentlich macht! Dieser 1&1 Verein hat keine eigenen Netzte, es ist also eine Lüge, wenn die behaupten das bessere Netz zu haben. Die verkaufen nur Zugänge …. Mich regt das auf, dass den Kunden diese Lüge erzählt wird…..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar