5G Ausbau in Deutschland – die Telekom liegt weiter deutlich vorn

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

5G Ausbau in Deutschland – die Telekom liegt weiter deutlich vorn – Der Netzausbau im 5G Bereich ist im vollen Gange, allerdings sind die Netzbetreiber unterschiedlich weit vorangeschritten. Die aktuellen Zahlen zeigen recht deutlich, dass die Telekom mit Abstand derzeit die meisten 5G Antennen betreibt und damit auch das größte 5G Netz in Deutschland aufweisen kann. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf die DSS Technik, bei der LTE und 5G von einer Basisstation kommen und man so recht schnell die Netze auf 5G umrüsten kann. Allerdings sind mit dieser Technik die wirklich hohen 5G Geschwindigkeiten im Gigabit Bereich noch nicht möglich, daher ist das 5G Netz im DSS Bereich etwas langsamer. Bei der Telekom ist 5G in den MagentaMobil Tarifen bereits kostenlose enthalten, die anderen D1 Handytarife von Drittanbietern haben noch keinen Zugriff darauf.

5G Ausbau-Stand Deutschland im 3. Quartal 2021

Vodafone hat nach eigenen Angaben mittlerweile 5.000 5G Antennen an 3.000 Standorten im Einsatz. Im Vergleich zur Telekom ist das deutlich weniger, aber da Vodafone sich nach wie vor vor allem auf größere Städte und Ballungsgebiete konzentriert, erreicht man auch mit dieser Zahl von 5G Antennen mehrere Millionen Menschen. Das Unternehmen setzt in einigen Regionen mittlerweile auch Standalone-5G ein, nutzt die Technik also komplett alleine ohne die Unterstützung des LTE Core Netzes. Vodafone bietet in den RED Tarifen 5G ebenfalls kostenlos mit dazu, die anderen Vodafone Netz Tarife werden noch nicht versorgt.

O2 hat den Ausbau im 5G Bereich erst im Oktober 2020 gestartet und ist daher noch nicht so weit wie die Konkurrenz. Mittlerweile hat man aber auch 2.500 5G Antennen in Betrieb und deckt damit in den größeren Städten bereits einige Bereiche ab. 5G Kunden bei O2 müssen aber nach wie vor damit rechnen, dass LTE genutzt wird, weil man einen versorgten Bereich verlassen hat.

1&1 hat bisher noch kein eigenes 5G Netz gestartet und daher auch noch keine 5G Antennen in Betrieb. Das Unternehmen will aber noch 2021 damit beginnen. Die teureren 1&1 Allnet Flat können aber dennoch 5G nutzen, denn sie haben Zugriff auf das 5G Netz von O2.

Aktuell haben daher die 5G Tarife im Telekom Netz die besten Aussichten auf 5G Nutzung, da das Netz schon sehr weit ausgebaut ist. Dennoch sollte man vor einer Entscheidung in allen Netzen vorher auf den Netzkarten der jeweiligen Anbieter prüfen, ob bereits 5G in der eigenen Region ausgebaut ist. Sicher gehen kann man mit 5G Tarife ohne Laufzeit – sollte es dann mit der neuen Technik Probleme geben, kann man diese auch jederzeit wieder wechseln.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar