Zwangstrennung abschalten – so kann man länger als 2 Stunden telefonieren

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Die SIM Karte entscheidet, ob die Verbindung möglich oder nur eingeschränkt möglich ist

Zwangstrennung abschalten – so kann man länger als 2 Stunden telefonieren – Wer häufiger länger mit dem Handy oder Smartphones telefoniert, wird sicher bereits einmal Probleme mit der Zwangstrennung bekommen haben. Die meisten Mobilfunk-Netzbetreiber beenden Anrufe automatisch, wenn diese länger als 2 Stunden dauern. Dann wird die Verbindung einfach unterbrochen – in der Regel ohne Warnung vorher.

tl;dr man kann derzeit in keinem Handy-Netz die Zwangstrennung abschalten oder ausweiten.

Diese Zwangstrennung im mobilen Bereich ist ein Sicherheitsfeature und soll verhindern, dass versehentliche Anrufe (beispielsweise aus der Hosentasche) plötzlich hohe Beträge auf die Rechnung buchen. Allerdings nutzen die meisten Kunden mittlerweile ohnehin Flatrates und Allnet Flat, so dass auch lange Gespräche keine zusätzlichen Kosten mehr verursachen. Dennoch gibt es nach wie vor die Zwangstrennung bei längeren Gesprächen als 2 Stunden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man Telekom Flatrates, Vodafone Tarife oder O2 Handyverträge nutzt – die Zwangstrennung gibt es derzeit in allen Netze und auch bei den jeweiligen Discountern in den Netzen. In der Regel wird es direkt vom Netzbetreiber getrennt, so dass die Discounter darauf gar keinen Einfluss haben. Auch Prepaid Sim Karten sind davon betroffen.

Bei Congstar schreibt in Mitarbeiter beispielsweise dazu:

… die Zwangstrennung nach 2 Stunden dient dem Schutz des Verbrauchers. Da nicht alle Benutzer über eine Telefonie-Flat-Option verfügen, ist die Zwangstrennung nach wie vor sinnvoll. Solltest du einmal vergessen aufzulegen, wärst du durchgehend nicht erreichbar. Auch hier macht die Zwangstrennung Sinn. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass die Zwangstrennung aufgehoben wird. …

Im O2 Forum heißt es von einem Kunden zu den Erfahrungen damit:

Ich weiß, dass bei Mobilfunkverträgen eine Zwangstrennung nach 2 Stunden vorgenommen wird.

Zu meinem Mobilfunkvertrag O2 Free M Online besitze ich eine Datensim, welche in meiner Fritzbox 6890 als Fallback Verbindung eingerichtet ist. Soweit funktioniert das super.

Es wundert mich allerdings dass mir das Logfile der Fritzbox eine Zwangstrennung im Intervall von  2 Stunden anzeigt.

Nun lese ich häufig, dass man mit Skype, Zoom, Teams etc. einer Zwangstrennung in Konferenzen vorbeugen kann, weil die Verbindung über Daten, nicht über ein Handygespräch, erfolgt.

Warum trennt O2 also die Verbindung, wenn über eine Datensim gar keine Telefongespräche laufen können?

In Zeiten von Allnet Flat dient diese Trennung wohl aber eher dazu, die Kosten der Betreiber niedrig zu halten, in dem man lange ungewollte Gespräche verhindert.

Zwangstrennung abschalten – so kann man länger als 2 Stunden telefonieren

Die schlechte Nachricht: man kann derzeit in keinem Handy-Netz die Zwangstrennung abschalten oder ausweiten. Wer mobil über das jeweilige Mobilfunk-Netz telefoniert, wird also immer nach 2 Stunden getrennt und die Verbindung unterbrochen. Auch gegen Aufpreis oder über die Hotline lässt sich diese Funktion NICHT abschalten. Im Vodafone Netz hat man derzeit aber zumindest 10 Stunden Ruhe, bevor Gespräche getrennt werden. Im Telekom Netz gibt es die Zwangstrennung auch im Mobilfunk-Netz gar nicht mehr. Wer damit Probleme hat, sollte sich also einen D1 Netz Tarif eines Telekom Anbieter holen.

Mittlerweile ist die Technik aber bereits weiter und Nutzer sind damit für Gespräche nicht mehr auf die normale Telefonie angewiesen. Man kann daher als Alternative Gespräche beispielsweise über Skype, Facetime oder andere Dienste führen. Dort gibt es dann kein Limit im Sinne einer Zwangstrennung und daher kann man diese Dienste auch länger als 2 Stunden am Stück nutzen, da die Verbindung über das Datenvolumen erfolgt.

Wer also weiß, dass er länger telefonieren möchte und keine Neuanwahl haben will, sollte nicht über das Handy-Netz telefonieren, sondern andere Dienste für Gespräche oder Videos nutzen, bei denen man nicht automatisch getrennt wird. Diese zu finden ist mittlerweile auch kein größeres Problem mehr.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Zwangstrennung abschalten – so kann man länger als 2 Stunden telefonieren“

  1. Ich bin im Vodafone Netz unterwegs und habe heute festgestellt dass ein Gespräch innerhalb von Vodafone (Vodafone zu Vodafone), nach 2 Stunden, keine Zwangstrennung mehr herrschte. Wenn ich in ein O2 Netz anrufe oder mich dieses anruft, wird das Gespräch auch weiterhin nach 2 Stunden gekappt und man muss neu wählen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar