Otelo – so geht die Kündigung am einfachsten – Otelo ist der Mobilfunk-Discounter von Vodafone. Dabei bietet das Tochterunternehmen verschiedene Angebote im Mobilfunksektor an. Unter anderem sind Prepaid- aber auch Allnetflatrate-Tarife in der Produktpalette zu finden. Die Otelo-Tarife können lediglich im Internet bestellt werden, da der Discounter über keine Niederlassungen in deutschen Städten verfügt. Dadurch drängt sich die Frage auf, ob Schwierigkeiten oder Probleme bei der Kündigung entstehen können.
Diese Frage kann mit einem einfachen „Nein“ beantwortet werden. Falls ein Vertrag mit Otelo eingegangen wird, sollte sich der Kunde im Klaren sein, wie ein solcher Vertrag ausgestaltet ist. Außerdem hat otelo die ehemaligen Frischfunk Kunden übernommen. Obwohl diese damals einen Vertrag bei Frischfunk abgeschlossen haben, müssen sie ihn durch die Übernahme bei otelo kündigen und sich nach den damit verbundenen Konditionen, Fristen und Adressen richten. Die Prepaid Sim des Unternehmens müssen an sich gar nicht gekündigt werden. Das erledigt Otelo selbst, wenn die Karten zu lange inaktiv waren. Eine Kündigung kann aber dennoch bei den Otelo Prepaid Tarifen sinnvoll sein, wenn man beispielsweise das Guthaben ausgezahlt haben möchte.
Inhaltsverzeichnis
Die Kündigung bei otelo
Die Prepaid-Tarife von Otelo können jeden Monat gekündigt werden. In den Allgemeinen Geschäftsbedienungen steht, dass dies schriftlich geschehen muss. Hierfür ist es hinreichend eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief zu verfassen und an Otelo zu senden. Ratsam ist es aber die Kündigung per Post oder per Fax zu senden. Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link.*
Kündigungsvorlage:
„Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich den bestehenden Vertrag (bestehende Prepaidkarte) mit der Rufnummer 0151 123456789 zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte teilen Sie mir diesen mit und senden Sie mir eine Kündigungsbestätigung zu.“
Gebuchte Prepaid-Optionen haben einen Vertragslaufzeit von 1 Monat und können daher ebenfalls monatlich gekündigt werden:
„Gebuchte Prepaid-Optionen können über den otelo Kontoserver unter 12430 jederzeit zum Ende eines Nutzungszeitraumes von 1 Monat gekündigt werden. Alternativ ist die Kündigung in deinem persönlichen Bereich “Mein otelo“ auf www.otelo.de möglich.“
Die Allnetflatrate-Tarife umfassen hingegen immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Es besteht die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung. Hierfür müssen beispielsweise wiederholte Falschabrechnungen des Anbieters oder bestimmte Vertragsbrüche belegt werden. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ansonsten eine Kündigungsfrist von 3 Monaten festgelegt. Falls die Frist nicht eingehalten wird, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Erfahrungen haben gezeigt, dass der Anbieter keine Kündigungen per Fax annimmt. Daher ist es bei diesen Verträgen ratsam die Kündigung auf dem Postweg einzureichen. Falls die Kündigung per Einschreiben gesendet wird, erhält der Kunde einen Beweis für die fristgerechte Kündigung. otelo selbst schreibt zur Kündigung:
Deine Kündigung muss schriftlich und fristgerecht, also 3 Monate vor Vertragsende, bei uns eingehen und deinen vollständigen Namen sowie deine Adresse, deine Kunden- bzw. Vertragsnummer sowie deine Mobilfunk-Nummer beinhalten. Du kannst uns entweder eine E-Mail schreiben an kontakt@otelo.de oder einen Brief an:
otelo-Team
c/o Vodafone GmbH
40878 Ratingen
Generell gilt, dass sich Verträge und weitere Optionen automatisch verlängern, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt werden. Eine Ausnahme bildet bei otelo die EU-Roaming Option:
Ausnahme ist die EU-Roaming Daten-Option: Diese endet automatisch nach Verbrauch des integrierten Datenvolumens oder nach Ablauf des Nutzungszeitraumes von 7 Kalendertagen.
Bei weiteren Fragen rund um den Tarif und die Kündigung kann man sich unter der kostenlosen Service Nummer von otelo ( 0800 555 11 55) beraten lassen. Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link.*
Wann muss ich den Otelo Tarif kündigen?
Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf. In der Regel reicht also eine aktuelle Rechnung um alle wichtigen Daten zur Kündigung zu bekommen.
Sonderkündigung bei den Otelo Tarifen
Ein Sonderkündigungsrecht bei Otelo kann unter bestimmten Umständen in Anspruch genommen werden. Hier sind die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest:
Gründe für ein Sonderkündigungsrecht:
- Preisänderungen:
- Wenn Otelo die Preise für deinen Tarif erhöht, hast du das Recht, deinen Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen. Du solltest dies in der Regel schriftlich tun.
- Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):
- Wenn Otelo Änderungen an den AGB vornimmt, die für dich nachteilig sind, kannst du ebenfalls ein Sonderkündigungsrecht geltend machen.
- Netzqualität:
- Wenn die Netzqualität stark abnimmt (z. B. häufige Ausfälle oder langsame Verbindungen) und Otelo keine Abhilfe schafft, kannst du möglicherweise ebenfalls kündigen.
- Umzug:
- Wenn du in ein Gebiet ziehst, wo Otelo keinen Service anbieten kann, hast du das Recht auf eine Sonderkündigung. Hierbei ist es wichtig, die entsprechenden Nachweise zu erbringen.
Vorgehensweise:
- Du solltest deine Kündigung schriftlich einreichen, am besten per E-Mail oder Brief.
- Gib dabei deinen Namen, Kundennummer und die Gründe für die Sonderkündigung an.
Es ist ratsam, die genauen Bedingungen in den Vertragsunterlagen von Otelo nachzulesen oder den Kundenservice zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Schritte unternimmst. Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter!
Video: Allgemeine Tipps zur Kündigung
Weitere Artikel zu Otelo
- Otelo Login und Kundenbereich
- Die Otelo Allnet Flat und Handy-Tarife – Erfahrungen, Netz und die Kundenmeinungen
- Otelo: Hotline, Kontakt und der Kundenservice
- Otelo – so geht die Kündigung am einfachsten
- Otelo Netz und Netzqualität
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Da ich im Jan.18 probleme mit menem internet by Vodafone hatte riet man mir dort mit Vodafone -Gabel zu gehen, alles bleibt beim alten. Ich hatte seit 2009 eine Flatrate für Nord Amerika. Jetzt hat man diese , ohne mich zu verständigen, gestrichen. Ist das nicht Vertragsbruch? Bin seit dem 24.6.2009 bei Vodafone, war immer zufrieden und hatte nie Probleme mit denen. Marlis Schmidt