PremiumSIM Erfahrungen, Testberichte und Kundenmeinungen im Überblick

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

PremiumSIM Erfahrungen, Testberichte und Kundenmeinungen im Überblick – PremiumSIM ist einer der Discounter, der bei Drillisch mittlerweile im stärker in den Fokus gerät und das liegt vor allem auch an den Preisen. Das Unternehmen bietet Allnet Flat zu absoluten Kampfpreisen an und an sich kann man bei PremiumSIM nicht viel verkehrt machen, denn:

  • das Unternehmen bietet alle Tarife bzw. Flatrates auch ohne Laufzeit an bzw. mit monatlich kündbar. Auf diese Weise bleiben die Kunden flexibel und können recht schnell auch wieder wechseln, falls es Probleme oder Schwierigkeiten mit dem Unternehmen geben sollte. Zwischenzeitlich wurde aber die Kündigungsfrist unabhängig von der Laufzeit auf 3 Monate gesetzt – man war also immer mindesten ein viertel Jahr an den Tarif gebunden. Bei den aktuellen Tarifen von PremiumSIM ist das aber nicht mehr der Fall.
  • Die Allnet Flat des Unternehmens kosten derzeit in der günstigsten Version 6.99 Euro monatlich und sind damit sehr preiswert. Selbst wenn man also über 2 Jahren an dieser Vertrag gebunden sein sollte, bleibt das Kostenrisiko überschaubar. Aktionsweise gibt es sogar Tarife für unter 5 Euro – die Allnet Flat wird dann für nur 4.99 Euro monatlich angeboten.

Insgesamt ist das Unternehmen daher sehr kundenfreundlich aufgestellt und bietet auch eine überschaubare Tarifanzahl mit einfachen Angeboten – daher haben wir in unserem Test zu PremiumSIM auch eine Tarifempfehlung für den LTE S Tarif des Unternehmens ausgesprochen. Man sollte allerdings beachten, dass PremiumSIM in allen Handytarife und Flatrates nach wie vor mit einer Datenautomatik arbeitet. Dadurch können unter Umständen Mehrkosten entstehen.

Die aktuellen Tarife und Flat beim PremiumSIM

PremiumSIM 6 GB
PremiumSIM 6 GB
6.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (6GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
PremiumSIM 16 GB
PremiumSIM 16 GB
10.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (16GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
PremiumSIM 30 GB
PremiumSIM 30 GB
14.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (30GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Erfahrungen und Kundenmeinungen zu PremiumSIM

PremiumSIM ist im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt eine eher junge Marke und daher findet man noch nicht zu viele ältere Bewertungen, sondern vor allem Erfahrungen und Kundenberichte aus den letzten Jahren. Diese sind in vielen Bereichen durchaus positiv und die Tarife und Allnet Flat des Unternehmens werden oft auch weiter empfohlen. Bei mobilfunk-talk schreibt ein Nutzer 2017 allgemein zum Anbieter:

Bin seit einem halben Jahr PremiumSIM-Kunde und kann nichts negatives berichten! Den Kundenservice habe ich noch nicht in Anspruch genommen, kann man aber bei dem Preis bestimmt keine Wunder von erwarten…

und ein anderer Kunde ergänzt an gleicher Stelle:

lief bei mir alles reibungslos! Allnetflat, 3 Gb Highspeed-Internet 9,99€ monatlich kündbar! Netz ist hier in Magdeburg prima ausgebaut!

Interessant ist dabei, dass die Datenautomatik bei der Bewertung der Kunden kaum eine Rolle spielt. PremiumSIM ist einer der wenigen Anbieter, die noch auf so eine Automatik setzen und bei denen daher Mehrkosten entstehen können, wenn man mehr als das monatliche Inklusiv-Volumen beim Surfen verbraucht. Diese Automatik ist mittlerweile aber deaktivierbar und lässt sich über den Kundenbereich oder auch über den Support der Marke abschalten. Das scheinen viele Kunden auch zu nutzen, denn Beschwerden über Mehrkosten durch die Automatik finden sich im Netz kaum und daher scheint es kein zentrales Problem zu sein. Bei anderen Drillisch Discountern (beispielsweise bei Smartmobil) wird mittlerweile ganz auf eine solche Automatik verzichtet und daher kann man möglicherweise darauf hoffen, dass auch bei PremiumSIM dieses System auf längere Frist wieder aus den Tarifen und Flatrates entfernt wird.

Kritik gibt es öfters am Netz des Unternehmens. Hier macht sich bemerkbar, dass PremiumSIM beim Netz auf O2 setzt (Netzverbund von Telefonica) und das O2 Netz nicht überall gleich gut ausgebaut ist. Dieses Problem findet man bei mehreren Kunden, auch wenn PremiumSIM an der Stelle recht wenig tun kann, da das Netz von o2 ausgebaut wird und der Discounter nur Kapazitäten nutzt. Auch beim Speed gibt es einige Nachteile, denn die PremiumSIM Angebote erreichen nicht den maximalen Speed, der im o2 Netz bereits möglich wäre und das ist ein weiterer Punkt bei der Kritik am Netz. So kritisiert ein Kunde bei Computerbase:

Das Hauptproblem ist nicht mehr die Netzabdeckung, sondern ein komplett überfülltes Netz. Kaum ist eine kleine Menschenmenge im Umkreis geht oft gar nichts mehr. Autobahnnähe ist häufig auch katastrophal. Wenn wunderts, wenn man mit 50+ Subunternehmen möglichst viel Kunden für fast keine Kosten ins Netz lässt. Das rächt sich halt dann in der Verfügbarkeit und Qualität. Was bringen volle Balken, wenn nicht mal mehr eine Whatsapp-Nachricht durchgeht.

Ein Kunden schreibt bei Amazon weiter dazu:

Ein Manko ist meiner Meinung nach der (volle 50MBit/s) LTE Empfang. Da ich neugierig war wie schnell meine Verbindung wirklich ist, war einer meiner ersten Downloads ein Speed-Tester. Selbst mitten in der Innenstadt einer (fast) Großstadt in RLP, bei der nach o2 Information überall sehr guter LTE Empfang verfügbar sein soll, komm ich oft nur auf knapp über 10 MBit/s.
In einem direkten Vergleich mit der LTE Verbindung meiner Schwester (sie ist bei telekom) war ich etwas enttäuscht, da sie in der Wohnung überall LTE mit 50MBit/s hat, ich dagegen nur 2,5MBit/s.
Auch in einem Nachbardorf, in dem laut Internet-Verfügbarkeits-Anzeige von o2 im Freien sehr guter Empfang sein soll, ist er sehr schlecht mit unter 2 MBit/s.

Der gleiche Kunde ist aber mit dem Kundenservice der Marke durchaus zufrieden und schreibt dazu als Ergänzung:

Ich möchte noch kurz was zum Kundenservice anfügen. Wie oben bereits angesprochen, habe ich mir eine Nummer ausgesucht, welche mich einmalig 7,50 Euro gekostet hat. Vor ein paar Tagen bekam ich einen Brief, indem eine Mahnung war, die mich aufforderte, den Betrag von 7,50 Euro + 5 Euro Mahngebühren zu überweisen. Da ich vorher nicht darauf hingewiesen wurde dies zu tun, ging ich von einer automatischen Abbuchung aus, was ich dem Betreiber in einer E-mail dann auch direkt mitteilte. 2 E-mails später waren wir uns dann einig, dass ich KEINE Mahnung zahlen muss.
Daher nochmal Daumen hoch für dieses Produnkt und den Kundenservice! 🙂

Leider kann man im Bereich des Netzes recht wenig machen. Es lässt sich aber durchaus im Vorfeld prüfen, wie gut das Handy-Netz von O2 in der eigenen Region ausgebaut ist. Dazu bietet o2 eine kostenlose Netzausbaukarte an. Dort kann man erkennen, welche Standards vor Ort bereits unterstützt werden und welche Geschwindigkeiten man daher erwarten kann (zumindest theoretisch). Sollte das O2 Netz vor Ort keine gute Qualität bieten, wird man leider auch mit PremiumSIM keine guten Erfahrungen machen. In diesem Fall sollte man eher zu einer Alternative aus den D-Netze von Vodafone und der Telekom zurück greifen.

Im Ausland gibt es ab und an auch Probleme, so berichtet ein Kunde bei Computer Base von einer sehr hohen Rechnung:

Hallo Leute, ich bin im August nach Kanada gezogen und zum Ende des Monats meinen Vertrag bei Premiumsim in Deutschland gekündigt. In Kanada musste ich paar Inlandsgespräche führen und habe ca. insgesammt eine Stunde telefoniert, aber keine Daten genutzt oder SMS gesendet. Bei der Ankunft in Kanada habe ich SMS bekommen, was die Daten kosten und das die Kosten auf 59,95€ gedeckelt sind. Es gab keine Information zum Telefonieren. Am Ende kam die Rechnung von 200€ wobei mein monatlicher sonst Tarif 7,77€ gekostete. Auf Nachfrage hieß es, dass die Roaming Gebühren in Kanada besonders hoch sind und natürlich alles im Kleingedruckten zufinden ist. Meiner Meinung nach ist die Rechnung trotzdem zu hoch und so habe ich versucht mit dem Support mich auf 59,95€ zu einigen. Das Geld habe ich überwiesen, kurz darauf wurde von Premiumsim mein Account gesperrt und paar Wochen später kam schon die Inskasso aufforderung, natürlich mit den 200€. Ich habe Überweisungsbeleg an Inkasso weiter geleitet, was die aber nicht interessiert, die bestehen weiterhin auf 200€ und von Premiumsim gibt es keine Reaktion.

Man kann natürlich durchaus auch ausprobieren, denn die Tarife lassen sich gegen einen geringen Aufpreis auch mit einer kurzen Laufzeit buchen. Sollte man dann im praktischen Einsatz bemerken, dass man doch ein schnelleres Netz haben möchte oder das die Internet-Verbindungen nicht so stabil sind, wie man gerne hätte, kann man jederzeit auch recht schnell wieder wechseln und doch zu einem D-Netz Anbieter greifen.

Handyverträge mit Datenvolumen im Überblick

Sim mit Datenvolumen
Sim mit Datenvolumen

Was sagen die Tester zu PremiumSIM?

Tester bewerten PremiumSIM in der Regel sehr positiv. Die Tarife des Anbieters werden in Tests regelmäßig mit Bestnoten ausgezeichnet. Insbesondere die Preise, die Leistungen und die Netzqualität werden gelobt.

In einem Test der Zeitschrift CHIP aus dem Jahr 2023 erhielt PremiumSIM die Note „sehr gut“ und wurde zum Testsieger in der Kategorie „Tarife mit LTE-Flatrate“ gekürt. Die Tester lobten insbesondere die günstigen Preise, die hohe Netzqualität und die umfangreichen Leistungen.

Auch in einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2022 erhielt PremiumSIM die Note „gut“. Die Tester beurteilten die Netzqualität als „gut“, die Leistungen als „sehr gut“ und die Preise als „sehr gut“.

Die Tester betonen, dass PremiumSIM ein sehr guter Anbieter für alle ist, die Wert auf günstige Preise, eine gute Netzqualität und umfangreiche Leistungen legen.

Hier sind einige konkrete Beispiele für die positiven Bewertungen von Testern:

  • CHIP: „PremiumSIM bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Tarife sind günstig, die Leistungen umfassend und die Netzqualität gut.“
  • Stiftung Warentest: „PremiumSIM ist ein guter Anbieter für alle, die Wert auf günstige Preise, eine gute Netzqualität und umfangreiche Leistungen legen.“
  • connect: „PremiumSIM überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, einer guten Netzqualität und umfangreichen Leistungen.“

Natürlich gibt es auch einige Tester, die PremiumSIM etwas kritischer bewerten. So bemängeln einige die etwas komplizierte Tarifstruktur und die fehlende Möglichkeit, eine Allnet-Flatrate für Gespräche ins Ausland zu buchen.

Insgesamt ist PremiumSIM jedoch ein sehr empfehlenswerter Mobilfunkanbieter. Die Tarife sind günstig, die Leistungen umfassend und die Netzqualität gut.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

Weitere Links rund um PremiumSIM


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar