Edeka smart – Prepaid Guthaben aufladen und abfragen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Prepaid Guthaben aufladen
Prepaid Guthaben aufladen

Edeka smart – Prepaid Guthaben aufladen und abfragen – Wer einen Prepaid-Tarif hat, kommt um das Aufladen des Guthabens nicht herum. Denn von diesem Guthaben werden alle kosten abgezogen, die durch die gebuchten Optionen entstehen. Ist das Guthaben nicht genügend gedeckt, kann der Tarif und die bestehenden Optionen nicht verlängert werden. Dann kann es passieren, dass man nicht mehr telefonieren oder im Internet surfen kann. Man sollte daher regelmäßig seinen Guthabenstand überprüfen und gegebenenfalls etwas aufladen. Da es sich bei EDEKA smart auch um einen Prepaid-Anbieter handelt, gilt dies auch für Kunden von EDEKA smart.

Wichtig: EDEKA nutzt bisher die EDEKA mobil Prepaidkarten. Diese haben aber ein anderes Netz als EDEKA smart und sind daher nicht mit den neuen Simkarten kompatibel. Man sollte beim Kauf von neuem Prepaid Guthaben daher sehr darauf achten, welches Guthaben für welche Markt man nimmt. Auch die anderen D1 Mobilfunktarife sind nicht in jedem Fall kompatibel.

EDEKA smart Prepaid-Guthaben abrufen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sein Guthaben zu überprüfen. Die erste Möglichkeit wäre über eine Tastenkombination. Tippt man auf dem Handy die Tastenkombination *100 und bestätigt diese mit dem grünen Hörer, dann wird das Prepaid-Guthaben auf dem Bildschirm des Handys angezeigt. Außerdem bietet EDEKA smart eine eigene Kurzwahl, mit der man das Guthaben erfahren kann. Diese Kurzwahl lautet 2000.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit das Kundenportal im Internet oder die EDEKA smart- App zu nutzen. Im Kundenportal meldet man sich mit seiner Rufnummer und dem entsprechenden Passwort an. Dieses Passwort benötigt man dann auch für die Registrierung in der App.

EDEKA smart Prepaid Guthaben aufladen

Hat die Abfrage des Prepaid-Guthabens gezeigt, dass das Guthaben sehr knapp ist, dann sollte man das Guthaben aufladen. Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, wie man das Guthaben aufladen kann. Auch externe Anbieter für die Aufladung* werden unterstützt.

Zum einen haben Kunden die Möglichkeit in allen Filialen des EDEKA-Verbundes sogenannte Guthaben-Karten zu kaufen. Diese Karten haben meistens einen Betrag von 15 Euro oder 25 Euro. Mit der Guthabenkarte zusammen gibt es dann einen Code,. der zur Aufladung des Guthabens dient. Diesen kann man dann entweder im Kundenportal im Internet oder der App eingeben. Man kann aber auch den oben erwähnten Kontomanager unter der Kurzwahl 2000 nutzen. Die vierte Möglichkeit ist wieder eine Tastenkombination. Für diese Variante tippt man *100*Ziffern des Aufladecodes# und bestätigt mit dem grünen Hörer.

Über den Online-Kundenbereich stehen außerdem noch weitere Möglichkeiten zur Aufladung zur Verfügung. Diese finden Kunden unter dem Menüpunkt „Aufladen“. Hier können Kunden zwischen einer einmaligen Aufladung oder einer automatischen Aufladung unterscheiden. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Optionen. Die Kosten für die Aufladung werden bei diesem verfahren direkt über Lastschriftverfahren vom angegebenen Bankkonto abgebucht.

Bei der einmaligen Aufladung kann man den gewünschten Betrag und die gewünschte Bezahlungsmethode auswählen und das Guthaben wird dann direkt auf das Prepaid-Konto gebucht.

Bei der automatischen Aufladung wird eine bestimmte Regel festgelegt, bei welcher das Guthaben um einen bestimmten Betrag wieder aufgeladen wird. Die automatische Aufladung ermöglicht es, dass immer das nötige Guthaben vorhanden ist. Der Betrag, der automatisch aufgeladen wird, kann vom Kunden selbst festgelegt werden. So hat man bei der automatischen Aufladung drei verschiedenen Möglichkeiten.

  • Unterschreitung einer Guthabensgrenze: In diesem Fall legt der Kunde einen bestimmten Betrag fest, bei dessen Unterschreitung neues Guthaben aufgeladen wird
  • fester Termin: hier wird ein Termin festgelegt, an dem das Guthaben aufgeladen wird z.B immer zum 5. des Monats
  • Tarifpreis: hier wird immer zu Ende der Laufzeit eine Aufladung in Höhe des Tarifpreis vorgenommen. Hat man zum Beispiel einen Tarif für 9,95 Euro gebucht, dann werden jeden Monat zum Ende der Laufzeit dieses Tarifs wieder 9,95 Euro aufgeladen. So ist immer genügend Geld für die Fortsetzung des Tarifs auf dem Guthaben

Wer jedoch trotzdem mal vergessen hat, sein Guthaben aufzuladen, kann immerhin noch von anderen Personen telefonisch erreicht werden. Schließlich fallen dafür keine Kosten an.

Video: Die EDEKA Smart Sim erklärt

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Weitere Artikel rund um EDEKA Smart

Fragen und Antworten zu Sim Karten

Gibt es Sim Karten mit Datenvolumen?

Ja auf dem Markt gibt es einige Sim, die kostenloses Datenvolumen bieten – allerdings gibt es meistens auch Einschränkungen dazu.

Braucht man zu einem Tarif immer eine Sim Karte?

Die Tarifdaten müssen im Endgerät (beispielsweise dem Handy) vorliegen. Das kann über eine Sim Karte oder mittlerweile oft auch per eSIM geschehen. Man braucht aber immer eine Form der Speicherung der Tarifdaten.

Kann man eine Sim Karte einfach in ein anderes Handy stecken?

Ja, das ist technisch ohne Probleme möglich, die Größe sollte allerdings passen und dann kann der Tarif auch in einem anderen Handy genutzt werden.

Kann man auch ohne Sim telefonieren?

In der Regel braucht man immer eine Sim, einige Apps erlauben aber die Telefonie auch ohne Sim per VoIP.

Welche Sim Karte ist die Beste?

Das kommt sehr auf die Nutzung an, die beste Sim an sich gibt es nicht, sondern immer nur die beste Sim Karte für Wenig-Nutzer, für Vielnutzer und beste Sim Karte von Normal-Nutzer.

Was kosten Ersatz-Sim Karten?

Viele Anbieter berechnen für Ersatz-Sim-Karten zwischen 10 bis 20 Euro einmalig, wenn die Sim getauscht werden muss. Bei einem Defekt ist der Tausch aber oft auch kostenfrei.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar