APN und Internet Einstellungen bei goood – Viele Apps benötigen heute eine Anbindung ans mobile Datennetz um zu funktionieren. Richtet sich dann auf einmal auf dem Smartphone keine mobile Datenübertragung mehr ein, herrscht oft Verwirrung und Ratlosigkeit. Das zugrundeliegende Problem ist jedoch recht simpel: Die APN Daten und Interneteinstellungen im Handy sind fehlerhaft, sodass die SIM Karte sich nicht in das mobile Datennetz einwählen kann.
Eigentlich sind bereits von Anfang an die richtigen Internet-Einstellungen bei goood-Tarifen auf dem Handy hinterlegt. Denn in der Regel werden direkt nach Aktivierung der SIM-Karte die passenden Einstellungen per SMS an das Handy geschickt und automatisch installiert. So braucht man normalerweise nichts machen und kann direkt ins Internet gehen. Wenn diese jedoch nicht der Fall ist, dann sollte man als goood-Kunde, die richtigen Einstellungen abgleichen. Im Folgenden haben wir hierzu die APN-Einstellungen von goood mobile zusammengestellt.
HINWEIS: Mittlerweile setzt Goood nicht mehr auf eigene Handytarife, sondern auf die Tarife von Otelo und Simply. Daher gelten die hier gemachten Angaben auch nur noch für die älteren Tarife des Anbieters, für die aktuellen Angebote sollte man diese APN nutzen (je nach genutzter Flatrate): Otelo APN | Simplytel APN
Was sind APN Daten überhaupt?
Wer einen Mobilfunkvertrag hat, egal, bei welchem Anbieter oder in welcher Form, wird früher oder später eventuell mit dem Begriff „APN“ konfrontiert. Was verbirgt sich dahinter? – Die Abkürzung steht für „Access Point Name“. Darunter kann man sich jetzt im ersten Moment natürlich nicht viel vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Art „Internet-Adresse“, über die die Mobilfunkhardware (z.B. Smartphone) Kontakt zum mobilen Datennetz des Providers findet – Dem sogenannten Netz-Zugangspunkt.
Im Normalfall konfiguriert sich die Hardware selbst, sobald man die SIM-Karte eingelegt hat. So erhält man auf das Smartphone bzw. Handy vom Mobilfunkanbieter innerhalb weniger Minuten eine Konfigurations-SMS, welche sämtliche Einstellungen für APN, DNS-Server, Benutzername, Protokolle, MMS-Server etc. automatisch vornimmt. Man hat als Kunde im Normalfall also keinen zusätzlichen Aufwand, da alles automatisiert über den Provider läuft. Genau das ist auch der Grund, aus dem „APN“ den meisten so fremd vorkommt – Wenn alles glatt läuft, muss man sich damit einfach nicht auseinandersetzen. Mitunter kann es jedoch nötig sein, die APN zu ändern bzw. manuell zu hinterlegen – in der Regel immer dann, wenn die automatische Variante (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert hat.
Was ist zu tun, wenn die automatische Installation der korrekten APN-Daten für den Internet Zugang nicht funktioniert hat?
UPDATE: die neueren goood Handytarife werden von Simplytel bereit gestellt. Der Discounter nutzt ebenfalls das Mobilfunk-Netz von o2 und daher hat sich bei den APN Zugangsdaten wenig geändert. Mehr dazu: Simplytel Handytarife und Flat
Falls diese automatische Installation nicht funktioniert hat, lassen sich die korrekten APN-Daten für den Internet Zugang auch nochmal per SMS anfordern. Goood schreibt zur Vorgehensweise folgendes:
- Sende mit Deinem Endgerät eine SMS mit dem Inhalt handy an die kostenfreie Kurzwahl 80100.
- Die Konfigurationsdaten werden Dir anschließend per SMS zugeschickt.
- Speichere die Konfigurationsdaten in Deinem Endgerät.
- Stelle sicher, dass in Deinem Endgerät Datenroaming aktiviert ist.
- Schalte Dein Endgerät aus- und wieder ein.
Sollte zudem das Handy für die Konfigurationsdaten per SMS nicht geeignet sein, erhält man eine Info-SMS. In diesem Fall sollte man sich aber an die goood Kundenbetreuung wenden, um das Problem zu lösen.
goood Konfigurationsdaten im Netz von O2
GPRS-WAP
APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxys: deaktivieren
Port: 8080
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Startseite: http://wap.o2active.de
Verbindungsmodus: permanent
Übertragungsart: GPRS
Verbindungssicherheit: Aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch
GPRS-MMS
APN: internet
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: leer lassen
Passwort: leer lassen
MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/
Port: 8080
Man braucht sich auch nicht zu wundern, das hier O2 als Name angegeben ist, immerhin nutzt goood das Mobilfunk-Netz von O2. Danach sollte man in jedem Fall das Handy nochmal neu starten, damit die Zugangsdaten auch korrekt übernommen werden. Im besten Fall kann man danach ganz normal und schnell auf das mobile Internet zugreifen.

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?