Preisindex: Mobilfunk-Kosten auch im August weiter gesunken

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Das Statistische Bundesamt hat die neuen Zahlen für die Kosten im mobilen Bereich der Telekommunikation veröffentlicht und wie in den letzten Monaten und Jahren sind auch im August 2017 die Kosten für Handys und Gespräche oder Datenverbindungen weiter gesunken. Die Preise in diesem Bereich liegen mittlerweile fast 16 Prozent unter den Kosten im Jahr 2016 und damit ist der Mobilfunk-Bereich (auch der Festnetzbereich) eines der wenigen Segmente in Deutschland, in denen es keine Inflation gibt, sondern die Kosten im Gegenteil sogar billiger werden.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Kosten dabei um etwa 0.7 Prozentpunkte gesunken. Allerdings war der Rückgang in den vorangegangen Jahren noch deutlicher. Die Senkungen lagen da oft bei mehr als einem Prozent. Daher sind die Absenkungen in diesem Jahr wohl auch ein Zeichen dafür, dass man langsam eine Bodenbildung erreicht und die Preise nicht mehr so gesenkt werden können, weil die Gewinnspannen selbst bei den Discountern schon recht gering sind. Das merkt man auch bei den Preisen der einzelnen Anbieter. Die günstigsten Tarife mit 6.49 Euro monatlich im Allnetflat Bereich (beispielsweise bei Simply oder Maxxim) gibt es zwar nach wie vor, aber kaum ein anderer Anbieter hat nachgezogen. Stattdessen gibt es meistens Flatrates für 8 bis 10 Euro und viel weiter nach unten scheinen die Gebühren nicht gesenkt werden könnten.

Die Preissenkungen im Telekommunikationsbereich im Überblick:

Die Unternehmen setzen statt weiteren Preissenkungen eher darauf, die Tarife mit mehr Leistungen auszustatten. Dann gibt es vielleicht 500MB oder 1GB Datenvolumen mehr und die Preise bleiben gleich. Bei anderen Anbietern wie Congstar oder Klarmobil wurden die Flatrates (bei gleichen Preisen) beispielsweise auf 5 oder 10GB Datenvolumen erhöht. Damit halten die Mobilfunk-Anbieter das Preisniveau konstant.

Insgesamt sieht es damit so aus, als würde in den nächsten Monaten die Preise zwar weiter sinken, aber sich das Tempo verlangsamen. Ein Wendepunkt könnte die Weihnachtszeit sein – dann werden traditionell die Prise gesenkt und es besteht die Möglichkeit, dass dies auch dauerhaft so gemacht wird und nicht nur aktionsweise.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar