Das Discotel Netz, LTE, 5G und die Netzqualität des Discounters

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung
Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung
Discotel 6 Cent Tarif

Das Discotel Netz, LTE, 5G und die Netzqualität des Discounters – Der Anbieter Discotel, eine Discount-Marke der Drillisch-Gruppe, besitzt kein eigenes Netz, sondern funkt im Basis-Tarif 6 Cent sowie dessen Tarif-Optionen im Netz von O2. Das Besondere: Der Basis-Tarif setzt bereits auf LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Damit steht auch das O2-LTE-Netz für Discotel-Kunden offen und das im günstigen Prepaid-Modell ohne Grundgebühr oder Vertragsbindung. Doch wie schneidet das O2-Netz (mittlerweile auch oft Telefonica-Netz genannt) in der Abdeckung und Netzqualität ab?

Die aktuellen Tarife bei Discotel



Keine Tarife gefunden
Bitte versuchen Sie eine andere Auswahl.


Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Beim letzten Tarifupdate hat Discotel vor allem die Allnetflat und die Optionen angepasst, mittlerweile haben aber auch andere O2 Discounter und O2 selbst reagieren und bieten teilweise noch billigere Angebote an. Es dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Discotel hier selbst aktiv werden und und wieder bessere Preise für die Optionen und Flatrates veröffentlicht.

LTE und 5G bei O2 und Discotel

Der Nachteil im mobilen Surfen macht sich insbesondere im LTE-Netz bemerkbar. Hier kann O2 seinen LTE Highspeed noch nicht flächendeckend anbieten. Zumindest ist dieser aber bereits in den Großstädten (Berlin, Frankfurt, Hamburg, München etc.) und auch in den umliegenden Gemeinden möglich. So erreicht das LTE-Netz von O2 mittlerweile eine Netzabdeckung von über 98 Prozent in den Großstädten. Und der Ausbau schreitet voran. Derzeit können mehr als 90% der Bundesbürger O2-LTE nutzen.

Prinzipiell gilt demnach im O2-Netz: Hohe Verfügbarkeit in Ballungsräumen, abfallend in ländlichen Gebieten. 

Wer sich also für die einen Discotel-Tarif entscheidet, speziell extra wegen LTE, der sollte sich vorher in einen der vielen O2-Shops vor Ort über die LTE-Verfügbarkeit  informieren und sich einmal in der O2-Netzabdeckungskarte einen Überblick verschaffen.

Schlecht sieht es dagegen bei 5G aus. O2 bietet bisher noch keine 5G Bereiche und daher kann man auch bei Discotel bisher keine 5G Verbindungen nutzen. Es ist auch nicht bekannt, wann hier ein Upgrade geplant ist. 5G Tarife bieten die Drillisch Discounter derzeit allgemein noch nicht an.

Video: Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

O2-Netz Qualität und -Abdeckung

Grundsätzlich ist das O2-Netz vergleichbar mit dem der E-Plus-Gruppe und belegt Platz 3 in allgemeinen Netztests hinter Vodafone und Telekom. Beide Netze (O2- und E-Plus) sind zudem fusioniert, um den Kunden noch bessere Netzabdeckung zu garantieren und um die großen Konkurrenten einzuholen. In den vergangenen Jahren hat sich das O2-Netz außerdem in seiner Netzqualität deutlich steigern können. Größere Nachteile findet man wenn, nur noch im mobilen Internetsurfen.

So stellt man in der Sprachqualität und Erreichbarkeit beim O2-Netz kaum noch Unterschiede fest. Hier ist das fusionierte E-Netz genauso stark, wie auch das D-Netz. Es lässt sich aber allgemein feststellen, dass die Qualität in den Stadtgebieten oft besser ist, als in schwer zugänglichen ländlichen Gebieten. Doch dieses Phänomen weisen auch die beiden D-Netze (Telekom und Vodafone) auf. Durch den Zusammenschluss von Eplus und O2 Netz können auch Discotel Kunden im neuen Tarif folgende Netze nutzen:

  • O2 Netz mit alle verfügbaren Standards (LTE bis maximal 50Mbit/s)

Derzeit werden die Netz aber weiter zusammen geschaltet. Im Laufe des Jahres soll dann damit auch die gemeinsame Netz-Nutzung außerhalb von 3G möglich sein. Allerdings bieten nicht alle Discotel Tarife diesen hohen Speed – beim 6 Cent Tarif beispielsweise wird zwar auch LTE genutzt, der maximale Speed liegt hier aber bei 50Mbit/s. Trotzdem ist die Discotel Simkarte eine der schnelleren Prepaidkarten auf dem deutschen Markt, vor allem weil man auch LTE mit nutzen kann.

O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/243252/270 Punkte425/480 Punkte
Stiftung Warentest 20223 (GUT, Note 1,9)3 (GUT, Note 2,1)3 (SEHR GUT, Note 1,3)
Connect Netztest 20213 (852/1000 Punkte)291/320 Punkten399/480 Punkten
CHIP Netztest 20203Note 1,36Note 1,44
CHIP 20183 (GUT)Schulnote 2,16Schulnote 2,26
Connect 20183 – 553/1000 Punkten205/400346/600
Stiftung Warentest 6/20173 (2,6 – Befriedigend)befriedigend (2,7)befriedigend (2,6)
Chip Netztest 2013377,2 von 100 Punkten63,6 von 100 Punkten
Connect Netztest 20134129 von 190 Punkten130 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20134Note 2,43Note 3,11
HINWEIS: Die Techniken hinter den Netztest der einzelnen Magazine sind teilweise sehr unterschiedlich, ebenso die Kriterien, die in die Bewertung mit einfließen. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Ergebnisse der O2 Netztest untereinander zu vergleichen. Besser ist es zu prüfen, wie sich die Netztest der jeweiligen Fachmagazine über die Jahre verändert haben – das gibt einen besseren Blick auf die Entwicklung des O2 Netz und dessen Qualität bzw. Abdeckung in den einzelnen Bereichen.
Prepaid Geschwindigkeiten im Vergleich

Leider muss man aber auch feststellen, dass sich nach dem Zusammenschluss von O2 und Eplus an der Netzqualität im neuen großen O2 Netz nicht viel verbessert hat. In den aktuellen Netztest von verschiedenen Fachmagazinen liegt das O2 Netz weiterhin auf dem letzten Platz und der Abstand zu den D-Netze sowohl von Telekom als auch Vodafone ist groß, teilweise sogar noch größer geworden. Daher gibt es von Seiten der Verbraucher auch immer noch Kritik an der Netzabdeckung, der Netzqualität und vor allem den erreichbaren Geschwindigkeiten im O2 Netz (und davon sind dann natürlich auch die Tarife von Discotel betroffen). Wer also auf Netzqualität wert legt, sollte sich vorher informieren, wie gut der Ausbaustand von O2 in der eigenen Region ist. Ein Vorteil hat Discotel auf jeden Fall: die Laufzeiten sind natürlich nur sehr kurz und alle Angebote können in der Regel mit einem Monat Vorlauf gekündigt werden. Auf diese Weise kann man ohne größere Probleme auch sehr schnell wieder wechseln, falls sich heraus stellen sollte, dass man mit dem Discotel Netz und der Netzqualität des Unternehmens dann doch nicht so zufrieden ist.

Video: O2 Netz mit der kostenlosen Testkarte prüfen

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Discotel – Netzeinstellungen (APN) für das mobile Internet

Für den Zugang zum mobilen Internet bei Discotel müssen die korrekten Zugangsdaten (APN) hinterlegt sein. Das geschieht im Normalfall automatisch. Bei Problemen sollte man prüfen, ob die Einstellungen wirklich korrekt sind und gegebenenfalls nachkorrigieren.

Man kann auch versuchen die APN Einstellungen automatisch nochmal anzufordern. Dafür gibt es diese Webseite von O2: https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/

Die korrekten APN Einstellungen für Discotel lauten:

Einstellung für APN-Internet
Name:Discotel
APN:Internet
Proxy:(Standard)
Port:(Standard)
Nutzername:(leer)
Passwort:(leer)

Bei den meisten Handys kann man diese Zugangspunkte direkt unter Einstellungen hinterlegen. Bei Android finden sich die Einstellungen beispielsweise unter:  „Einstellung => Mobile Netzwerke => Zugangspunkte„, bei Apple iOS (iPhone und iPad) gibt es die Zugangspunkte unter „Einstellungen => Allgemein => Netzwerk => Mobiles Datennetzwerk„. Nach dem Hinterlegen von neuen Einstellungen sollte man auf jeden Fall das Handy bzw. Smartphone nochmal neu starten, denn nur dann werden die Einstellungen auch wirklich korrekt übernommen.

Netz und Netzqualität bei den älteren Tarifen von Discotel

Der 6-Cent Tarif im Netz von O2 ist erst seit Februar 2016 auf dem Markt. Davor hat das Unternehmen andere Tarife genutzt, die teilweise auch in anderen Netzen angesiedelt waren. Diese Tarife können von Bestandskunden auch weiterhin genutzt werden, nur die neue Buchung ist nicht mehr möglich.

Folgende Tarife standen bis Januar 2016 zur Auswahl:

  • Discotel plus – der Tarif war ein 7,5 Cent Tarif, der ebenfalls das Mobilfunk-Netz von O2 nutzt allerdings keine LTE Unterstützung hatte. Die Internetverbindungen nutzen maximal HSDPA Netz mit 7,2Mbit/s.
  • Discotel smart – die smart-Tarife sind Prepaid Tarife im Vodafone Netz und bieten eine ähnliche Tarifstruktur wie die plus-Tarife, nur in einem anderen Netz. Auch bei diesen Tarifen ist kein LTE möglich und der Preis pro Minute lag hier auch bei 7,5 Cent.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Artikel rund um Discotel


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar