NettoKOM richtig kündigen – so geht’s

Autor: Bastian Ebert

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Kündigung für Tarife und Sim
Kündigung für Tarife und Sim

Unzufrieden mit dem Prepaid-Tarif bei NettoKOM? Der letzte Ausweg ist oft die Kündigung des Mobilfunktarifs. NettoKOM bietet günstige Mobilfunktarife auf Guthaben-Basis im Netz von O2 an. Doch muss man einen Prepaid-Tarif überhaupt kündigen? Und wenn ja, wie? Muss man sich an irgendwelche Fristen halten? – Alles, was man zur Kündigung des Prepaid-Tarifs bei nettoKOM wissen muss, haben wir zusammengetragen:

Die Kündigung des Prepaid-Tarifs bei NettoKOM

Wer überlegt, seine Prepaid-Karte bei NettoKOM komplett zu kündigen, wird sich vielleicht fragen, ob das überhaupt nötig ist. Schließlich ruhen alle gebuchten Optionen, sobald kein/nicht mehr genügend Guthaben auf der Karte ist. Wenn man also einfach kein Guthaben mehr auf die Karte lädt, kommt das einer Kündigung doch sehr nah, oder? Der zugrundeliegende Gedankengang ist richtig und prinzipiell muss man eine Prepaid-Karte nicht unbedingt kündigen, da sie nach einer bestimmten Zeit ohne Aufladung vom Mobilfunkanbieter automatisch gekündigt wird.

Die Kündigung Ihrer NettoKOM Prepaid-Karte ist nicht notwendig, da Ihre Karte nach Ablauf des Aktivitätszeitfensters ganz von allein deaktiviert wird. Der Vertrag endet damit endgültig.

Sie möchten wissen, wie lange Ihr aktuelles Aktivitätszeitfenster noch läuft? Dann informieren Sie sich jetzt im Bereich „Konto“.

Eine richtige Kündigung ist allerdings dann sinnvoll, wenn man nicht erst warten möchte, bis das Guthaben leer ist und sich das Restguthaben möglicherweise auszahlen lassen möchte. Außerdem ist eine Kündigung sinnvoll, um die Zahl der laufenden Verträge auf den eigenen Namen möglichst gering zu halten.

Sie haben noch Restguthaben auf Ihrer Prepaid-Karte? Dann können Sie sich dieses auszahlen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an das NettoKOM Service Team über unser Kontaktformular.

Möchte man nicht das gesamte Vertragsverhältnis zu NettoKOM, sondern nur einzelne der zubuchbaren Tarifoptionen kündigen, geht das natürlich auch:

Sie können eine hinzugebuchte Option beenden und dabei Ihren NettoKOM Tarif mit der gewohnten Rufnummer behalten.

Ihre Optionen können Sie bequem online im Bereich „Konto“ oder über die Kurzwahl 1155 (kostenlos) verwalten, also auch beenden.

Die Option endet dann automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt – also bei einmonatiger Laufzeit genau 30 Tage nach der letztmaligen Verlängerung. Bis dahin können Sie Ihre Option weiterhin nutzen.

Den Mobilfunkvertrag bei NettoKOM richtig kündigen

Eine Kündigung muss bei NettoKOM grundsätzlich schriftlich erfolgen. Ein Anruf in der Hotline reicht nicht aus, um das Vertragsverhältnis zu beenden. Online ist eine Kündigung hingegen schon wieder möglich. In der persönlichen Servicewelt des Kunden ist eine Kündigung unter Einhaltung der dort vereinbarten Bedingungen einer online Kündigung möglich. Eine schriftliche Kündigung kann per Postversand, per Fax oder auch per E-Mail geschehen. Bei Postversand empfiehlt sich die Kündigung am besten in einem Einschreibebrief mit Rückschein zu stecken. Das ist auch der sicherste Weg, denn so erhält man als Kunde einen Beweis für die fristgerechte Kündigung. Doch zuvor sollte natürlich das Kündigungsschreiben verfasst werden.

Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link.

Beim Verfassen eines Kündigungsschreiben sollten folgende Angaben enthalten sein, wie:

  • den Satz “Ich kündige meinen Vertrag mit der Rufnummer xy”
  • Name, Adresse und Telefonnummer
  • den Termin, zu dem gekündigt werden möchte (in der Regel der letzte Tag der Vertragslaufzeit)
  • Unterschrift und Datum
  • Um Kündigungsbestätigung bitten

Ist das schriftliche Schreiben fertig, an die folgende Adresse senden:

Kundenbetreuung NettoKOM
c/o Telefónica Germany GmbH & Co OHG
90345 Nürnberg

Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link.

Nach Eingang der Kündigung bei NettoKOM wird diese unmittelbar bestätigt. Mit dieser Bestätigung wird auch der Termin der Kündigung mit geteilt. Zudem erhält man bei fristgerechter Kündigung des Mobilvertrages nach Ende der Laufzeit eine abschließende Rechnung. Sollte nach etwa 7 bis 10 Werktagen keine solche Bestätigung angekommen sein, ist unter Umständen beim Versand oder der Bearbeitung der Kündigung etwas schief gegangen. In diesem Fall sollte man sich in jedem Fall an den Kundenservice von NettoKOM wenden um den Verbleib der Kündigung zu klären. Auch das Zurückziehen einer Kündigung ist möglich. Dafür muss man sich schriftlich an die Nettokom Kundenbetreuung, die auch für Fragen rund um Tarif und Kündigung zur Verfügung steht, wenden. Eine Stilllegung des Vertrags bietet der Mobilfunkanbieter jedoch nicht an.

Wann muss ich den Nettokom Tarif kündigen?

Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.

Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand gibt es unter diesem Link.

Nettokom Rufnummer nach der Kündigung mitnehmen

Um deine Rufnummer zu Nettokom mitzunehmen, befolge diese Schritte:

1. Portierungserklärung bei deinem alten Anbieter beantragen:

  • Kontaktiere deinen alten Anbieter (z.B. Telekom, Vodafone, O2) und fordere eine Portierungserklärung an.
  • In der Portierungserklärung werden deine Kundendaten, deine Rufnummer und der gewünschte Portierungstermin (z.B. Ende deiner Vertragslaufzeit) festgehalten.

2. Nettokom-Tarif auswählen und bestellen:

  • Wähle auf der Nettokom-Website den gewünschten Tarif (Prepaid oder Vertrag) aus.
  • Bestelle den Tarif online oder in einer Netto-Filiale.
  • Halte während der Bestellung deine Portierungserklärung bereit.

3. Nettokom kümmert sich um den Rest:

  • Nettokom nimmt Kontakt mit deinem alten Anbieter auf und koordiniert die Rufnummernmitnahme.
  • Du wirst über den genauen Termin der Portierung informiert.
  • Am Tag der Portierung wird deine Rufnummer automatisch zu Nettokom umgestellt.

Wichtig:

  • Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos.
  • Die Rufnummernmitnahme kann bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.
  • Du kannst deine Rufnummer nur mitnehmen, wenn du keinen Vertrag mit deinem alten Anbieter hast oder dein Vertrag bereits gekündigt ist.
  • Bei Prepaid-Karten ist die Rufnummernmitnahme jederzeit möglich.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife


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