Das Wichtigste zur Mailbox von Sparhandy – aktivieren, deaktivieren und einstellen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Mailbox für Handy und Smartphones
Mailbox für Handy und Smartphones

Das Wichtigste zur Mailbox von Sparhandy – Der Mobilfunkanbieter Sparhandy GmbH mit Sitz in Bochum und Köln, ist seit 2000 am Markt aktiv und vermarktet erfolgreich anbieterunabhängig Mobilfunktarife sowie Handys und Smartphones. Passend hierzu werden günstige Handytarife angeboten, die vor allem durch kundenorientierte und sehr flexible Optionen auffallen. Besonders an Sparhandy ist jedoch, dass der Anbieter netzunabhängig ist und daher in seinen Tarif-Angeboten auf verschiedene Netzanbieter zugreift. Diese Besonderheit ist auch für Fragen rund um die Mailbox relevant: Wie kann ich sie abhören? (Wie) Kann ich sie (de-)aktivieren? Welche Einstellungen kann ich vornehmen; und wie? Da die Mailbox nämlich abhängig vom Netzbetreiber bedient wird, lässt sich auf diese Fragen im Fall Sparhandy keine eindeutige Antwort fällen. Der erste Schritt ist also herauszufinden, in welchem Netz man in seinem Tarif unterwegs ist. Wenn man das weiß, muss man seine Mailbox davon abhängig bedienen und einstellen.

Sparhandy Tarife und Handyverträge
Sparhandy Tarife und Handyverträge

Für Sparhandy Kunden im D1 Netz der Telekom

HINWEIS: Die High Mobile Tarife von Sparhandy nutzen ebenfalls das Telekom Netz und daher kann man die Mailbox dieser Angebote auch auf diese Weise einstellen und abschalten.

Aktivierung und Deaktivierung

Um die Mailbox der Telekom zu aktivieren, muss man die Tastenkombination **62*3311# und anschließend die grüne Hörertaste drücken. Mit der Tastenkombination ##62# und der Bestätigung durch den grünen Hörer deaktiviert man sie wieder. Dazu funktionieren bei den Sparhandy Tarife auch die bekannten Tastenkombinationen.

Abhören der Mailbox

Bei der Telekom kann man seine Mailbox durch die Tastenkombination 3311 und grüner Hörer abrufen.

Die Einstellungen und Tastenkombinationen bei der Telekom

Bei der Telekom Mobilbox kann man seinen Begrüßungstext online bei der Telekom zusammenstellen. Dieser individuelle Ansagentext wird dann über die Rufnummer der eigenen Mailbox zugeordnet.

Die Mailbox PIN ist bei der Telekom voreingestellt und setzt sich aus den letzten vier Ziffern der Kartennummer vor dem Bindestrich also beispielsweise XXXX3953-0 zusammen. Diese Geheimzahl kann man im Menü unter dem Menüpunkt 3 – Einstellungen der Mobilbox – jederzeit beliebig ändern.

Auch bei der Telekom-Mailbox lässt sich das Intervall, nach dem die Mailbox anspringen soll, individuell einstellen. Dies gelingt mit Hilfe der Tastenkombination:**62*3311*Zeit# und grüner Hörer. Für Zeit kann man das gewünschte Intervall zwischen 5 und 30 Sekunden eingeben.

Informationen und Tastenkombinationen zur weiteren Konfiguration der Mailbox von der Telekom gibt’s hier.

Für Sparhandy Kunden im D-Netz von Vodafone

Aktivierung und Deaktivierung

Bei Abschluss eines Vertrags über Vodafone ist die Mailbox ebenfalls automatisch aktiviert und so eingestellt, dass sie alle Anrufe entgegennimmt, die der Nutzer nicht annehmen kann. Mit dem eigenen Handy im deutschen Vodafone-Netz lässt sich die Mailbox ganz einfach abhören. Dazu muss man nur die Kurzwahl 5500 wählen und mit der grünen Hörertaste bestätigen. Falls man seine Vodafone Mailbox nicht nutzen möchte, kann man sie durch die folgende Eingabedeaktivieren und alle Rufumleitungen löschen: ##002# Um die Rufumleitungen wieder zu aktivieren, gelten verschiedene Tastenkombinationen. Zuerst muss man sich über die 5500 in das Mailbox-Menü einwählen. Danach gelten folgende Tastenkombinationen zur Aktivierung der Rufumleitung:

  • Automatische Anrufumleitung: **21*5500#
  • Anrufumleitung, wenn keine Antwort erfolgt: **61*5500#
  • Anrufumleitung, wenn nicht erreichbar: **62*5500#
  • Anrufumleitung, wenn besetzt: **67*5500#
  • Alle bedingten Anrufumleitungen einschalten: **004*5500#

Jede Kurzwahl muss natürlich das Drücken auf die Grüne-Hörer-Taste bestätigt werden.

Die Einstellungen und Tastenkombinationen bei Vodafone

Um seinen Namen in die Mailbox-Ansage einzusprechen, muss man bei Vodafone, wenn man sich einmal im Mailbox-Menü befindet, einfach nur die 221 wählen. Will man einen persönlichen Begrüßungstext aufnehmen, wählt man die 222. Entscheidet man sich doch dafür, wieder die Standard-Begrüßungsansage von Vodafone nutzen zu wollen, muss man die Tastenkombination 223 wählen.

Wenn man seine Mailbox-PIN ändern möchte, muss man die Tastenkombination 211 wählen und mit dem grünen Hörer bestätigen. Diese Geheimzahl wird nur benötigt, wenn man aus dem Ausland oder einem fremden Netz die eigene Mailbox abrufen möchte.

Der Speicherplatz der Mailbox ist begrenzt. Deshalb empfiehlt es sich, Nachrichten, die man bereits abgehört hat, zu löschen. Bei Vodafone geht das ganz einfach, indem man nach dem Abhören die 7 drückt. Wenn man die Nachricht sogar schon während des Abhörens löschen will, muss man 77 wählen.

Weitere Informationen zu den Konfigurationsmöglichkeiten der Vodafone-Mailbox und den zugehörigen Tastenkombinationen findet man hier und hier.

Die Mailbox im Netz von O2

Aktivierung und Deaktivierung der Mailbox

Die Mailbox wird bei O2 automatisch mit Beginn des Mobilfunkvertrages aktiviert. man kann sie jedoch jederzeit abstellen. Dafür gibt es zwei Wege: Mailbox per Tastenkombination aktivieren und deaktivieren:

  • Um die Rufumleitung auf deine Mailbox zu aktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode **004*333# und das Hörersymbol. Um die Umleitung auf deine Mailbox zu deaktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode ##002# und das Hörersymbol.

Mailbox per Sprachmenü aktivieren und deaktivieren

  • Um die Mailbox einzuschalten, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 332 oder 333 und lass dich vom Sprachmenü leiten.Um die Mailbox zu deaktivieren, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 333 und nutze das Sprachmenü.

Abhören der Mailbox

Ist die Mailbox aktiviert, können Anrufer, wenn man nicht erreichbar ist, eine Sprachnachricht auf der Mailbox hinterlassen. Über diese wird man per SMS kostenlos informiert. Möchte man die Mailbox bei o2 abhören, kann man die Kurzwahl 333 wählen, oder die Taste 1 so lange gedrückt halten, bis die Mailbox automatisch angerufen wird.

Die Mailbox bei O2 bietet seinen Nutzern noch zahlreiche weitere Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Man hat die Möglichkeit, die standardisierte und voreingestellte Begrüßungsansage durch eine persönliche Begrüßung zu ersetzen, die PIN der Mailbox zu ändern oder das Zeitintervall, nachdem die Mailbox Anrufe entgegennimmt, einzustellen. Dazu muss man sich durch die 333 in das Mailbox Menü einwählen und gelangt dann durch verschiedene Zahlenkombinationen in zahlreiche Unterpunkte des Mailbox-Menüs.

Abfolge für die Änderung des Begrüßungstextes:

  • Kurzwahl 333 auf dem Handy wählen.
  • 9 für das Konfigurationsmenü eingeben.
  • Taste 1  drücken , um persönliche Begrüßung zu wählen.
  • Wieder Taste 1 drücken, um persönlichen Text einzusprechen.

Bei ersten Abrufen der Mailbox wird man aufgefordert, die Geheimzahl festzulegen. Auch dabei wird man von einer Ansage durch die verschiedenen Menüpunkte begleitet, sodass man dieser nur folgen muss. Um sie später zu ändern, muss man wie folgt vorgehen:

Abfolge für die Änderung des Mailbox PIN:

  • Wähle die 333 auf deinem Handy
  • Gib die 9 für das Konfigurationsmenü ein
  • Drücke die 4
  • Gib deine Geheimzahl ein (die Geheimzahl darf aus 4-6 Zahlen bestehen)

Diese Geheimzahl wird nur benötigt, wenn man aus dem Ausland oder einem fremden Netz die eigene Mailbox abrufen möchte.

Standardmäßig schaltet sich die O2 Mailbox nach 20 Sekunden an. Möchte man dieses Intervall verlängern oder kürzen, kann man dies mittels der Tastenkombination **61*333**15# (Zeitintervall 15 Sekunden) tun. Mögliche Intervalle, die sich einstellen lassen sind: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden. Die letzten zwei Ziffern (im Beispiel die 15) müssen einfach durch die gewünschte Sekundenzahl ausgetauscht werden.

Bei Fragen findet man weitere Informationen und noch mehr Einstellungsmöglichkeiten direkt bei O2.

VIDEO Die Mailbox im iPhone abschalten

Visual Voicemail: per Netzbetreiber auch über Sparhandy verfügbar

Visual Voicemail ist eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Voicemails in einer Liste anzuzeigen und in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen. Sie können auch sehen, wer Ihnen eine Voicemail hinterlassen hat und wann. Visual Voicemail ist in der Regel einfacher zu bedienen als die traditionelle Voicemail, da Sie nicht alle Voicemails in einer bestimmten Reihenfolge abhören müssen.

Um Visual Voicemail zu verwenden, müssen Sie sich bei Ihrem Voicemail-Dienst anmelden. Dies können Sie in der Regel tun, indem Sie die Voicemail-Nummer Ihres Mobilfunkanbieters anrufen oder die jeweilige App dafür installieren. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Ihre Voicemails abspielen, indem Sie sie in der Liste auswählen. Sie können auch Voicemails löschen, indem Sie sie auswählen und dann die Löschtaste drücken.

Visual Voicemail ist eine praktische Funktion, die Ihnen Zeit sparen kann. Mit Visual Voicemail können Sie Ihre Voicemails schnell und einfach abhören, ohne alle Voicemails in einer bestimmten Reihenfolge abhören zu müssen.

Vorteile von Visual Voicemail:

  • Einfache Bedienung: Visual Voicemail ist in der Regel einfacher zu bedienen als die traditionelle Voicemail, da Sie nicht alle Voicemails in einer bestimmten Reihenfolge abhören müssen.
  • Zeitersparnis: Mit Visual Voicemail können Sie Ihre Voicemails schnell und einfach abhören, ohne alle Voicemails in einer bestimmten Reihenfolge abhören zu müssen.
  • Übersichtlichkeit: Visual Voicemail bietet eine Übersicht über alle Ihre Voicemails, so dass Sie sehen können, wer Ihnen eine Voicemail hinterlassen hat und wann.
  • Flexibilität: Mit Visual Voicemail können Sie Ihre Voicemails in der gewünschten Reihenfolge abspielen und löschen.

Nachteile von Visual Voicemail:

  • Datenverbrauch: Visual Voicemail kann den Datenverbrauch erhöhen, da die Voicemails über das Datennetz übertragen werden.
  • Kompatibilität: Visual Voicemail ist nicht mit allen Mobilfunkanbietern und Mobiltelefonen kompatibel.

FAQ zum Thema Mailbox

Handy Mailboxen sind eine bequeme und sichere Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen und zu senden. Sie sind auch besonders nützlich, wenn man nicht immer an seinem Computer sitzt. Viele Nutzer schätzen die Möglichkeit, über ihr Handy Nachrichten zu versenden und zu empfangen, da sie so immer erreichbar sind und schnell auf Nachrichten reagieren können. Laut Statistiken werden immer mehr Nachrichten über Handy Mailboxen verschickt.

Im Jahr 2020 wurden weltweit über 2 Milliarden Nachrichten über Handy Mailboxen verschickt, was einer Steigerung von 24% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die durchschnittliche Verweildauer einer Nachricht in der Mailbox beträgt 2,5 Minuten und die durchschnittliche Antwortzeit liegt bei einer Minute. Außerdem wird die Nutzung von Handy Mailboxen auch im Ausland immer beliebter. Es ist möglich, die Mailbox auch im Ausland zu nutzen, allerdings können die Kosten je nach Anbieter und Land variieren. Insgesamt ist die Nutzung von Handy Mailboxen eine bequeme und sichere Möglichkeit, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Die Statistiken zeigen, dass die Nutzung von Handy Mailboxen immer beliebter wird und auch im Ausland immer mehr Menschen die Vorteile dieser Technologie schätzen.

Was ist eine Handy Mailbox?

Eine Handy Mailbox ist ein Voicemail-System, das auf einem Mobiltelefon eingerichtet wird. Es ermöglicht dem Anrufer, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, wenn der angerufene Teilnehmer nicht erreicht werden kann oder nicht abhebt. Die Besitzer des Mobiltelefons können dann die Nachricht abrufen, indem sie auf die entsprechende Taste drücken oder durch Anrufbeantworter auf ihrem Telefon zugreifen.

Was kostet die Mailbox?

Die Nutzung der Mailbox ist bei den meisten Anbietern kostenlos und auch der Abruf von Nachrichten ist in der Regel kostenfrei. Ausnahmen gibt es bei den O2 Prepaid Karten.

Wo sind die Unterschiede zwischen Mailbox und Anrufbeantworter?

Der Hauptunterschied zwischen einer Mailbox und einem Anrufbeantworter besteht darin, dass eine Mailbox auf einem Mobiltelefon eingerichtet wird, während ein Anrufbeantworter an ein Festnetztelefon angeschlossen wird. Eine Mailbox ermöglicht es dem Anrufer, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, während ein Anrufbeantworter eine voreingestellte Nachricht abspielt und die Anrufe aufzeichnet. Außerdem können Anrufbeantworter auch Faxnachrichten empfangen.

Muss man eine Mailbox nutzen?

Nein, alle Mailbox Systeme sind freiwillig, wer diese nicht nutzen möchte, kann sie einfach abschalten.

Werden bei Allnet Flat Mailbox Verbindungen kostenlose abgerechnet?

Ja, wer eine Allnet Flatrate nutzt, zahlt in der Regel nichts, wenn die Mailbox den Anruf entgegen nimmt.

Kann man die Handy Mailbox auch im Ausland nutzen?

Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings können die Kosten je nach Anbieter und Land unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich daher, vorher beim Anbieter zu erfragen, wie hoch die Kosten für die Nutzung der Mailbox im Ausland sind.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar