Die Rufnummernmitnahme bei Ay Yildiz

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Rufnummernmitnahme
Rufnummernmitnahme

Die Rufnummernmitnahme bei Ay Yildiz Wer von Ay Yildiz zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechselt, kann seine alte Rufnummer behalten. Denn die Telefonnummer gehört dem Kunden, nicht dem Mobilfunkanbieter. Entscheidet man sich dazu, zu Ay Yildiz zu wechseln, so erhält man hiermit auch eine neue Rufnummer. Das muss aber nicht sein oder zumindest nur vorläufig. Denn auf Wunsch lässt sich auch die alte Rufnummer zu Ay Yildiz mitnehmen. Bei der sogenannten Portierung, behält man nicht nur die alte Rufnummer, sondern auch die alte Netzvorwahl. Das ist gesetzlich geregelt – und doch funktioniert die sogenannte Rufnummernportierung nicht immer reibungslos. Damit die Rufnummernmitnahme zu oder von Ay Yildiz zu einem anderen Anbieter problemlos funktioniert, eine kurze Anleitung:

Die Rufnummernmitnahme zu Ay Yildiz

Für den Fall, dass man vorher Kunde bei einem anderen Mobilfunkanbieter war, sich jetzt aber dazu entscheidet, zu Ay Yildiz zu wechseln und seine alte Rufnummer gerne behalten möchte, gibt es folgende Schritte zu beachten:

1. SIM-Karte nach Erhalt registrieren lassen

Bevor man die Rufnummernmitnahme zu Ay Yildiz einleiten möchte, sollte die neue Ay Yildiz SIM-Karte nach Erhalt registriert werden. Das geht ganz einfach über die Ay Yildiz Website. Hier muss man einfach nur PIN, PUK und persönliche Daten eingeben, um die SIM-Karte aktivieren zu können. Bis die SIM-Karte jedoch wirklich aktiviert ist und sich in’s Netz eingewählt hat, kann es jedoch eine Weile dauern.

2. Antrag zur Rufnummernmitnahme ausfüllen

Beim Ausfüllen des Antrags zur Rufnummern-Mitnahme sollten alte Angaben zum bisherigen Vertrag, der Mobilfunkabrechnung und der SIM-Karte griffbereit liegen. Wichtig hierbei ist, dass die Pflichtangaben zur Person, Wohnsitz und Geburtsdatum mit den Angaben beim abgebenden Mobilfunkanbieter exakt übereinstimmen und eine identische Schreibweise gewählt wurde. Denn schon eine abweichende Schreibweise von z.B. „ö“ oder „oe“ macht das Formular ungültig. Sollte bei vorheriger Prepaid-Karte, diese ein Geschenk gewesen sein, d.h. die Karte läuft nicht auf dem gleichen Namen, muss dass Ay Yildiz und dem altem Anbieter mitgeteilt werden.

Zeitpunkt der Rufnummern-Mitnahme beachten: Eine Rufnummernportierung lässt sich beim bisherigen Anbieter zum Ende der Vertragslaufzeit oder zum nächstmöglichen Termin vornehmen. Auch von einer Prepaid-Karte kann die Rufnummer mit zu Ay Yildiz übernommen werden.

  • Rufnummern-Mitnahme zum Ende der Vertragslaufzeit oder von einer Prepaid-Karte: Hierzu muss der bestehende Laufzeitvertrag fristgerecht gekündigt werden und der Antrag auf Rufnummern-Mitnahme spätestens 90 Tage nach Vertragsende vorliegen. Eine Kündigungsbestätigung sollte vom alten Anbieter verlangt werden. War man bereits vorheriger Prepaid-Kartenbesitzer, dann muss hierfür eine sog. Verzichterklärung beim bisherigen Anbieter eintreffen. Einen Vordruck sollte meist jener aushändigen können.
  • Rufnummern-Mitnahme vor Ende der Vertragslaufzeit: Hierzu muss der bisherige Anbieter schriftlich oder telefonisch über die Rufnummern-Mitnahme informiert werden, denn sonst wird der bisheriger Anbieter die Rufnummer nicht freigeben und die Rufnummern-Mitnahme kann von Ay Yildiz nicht durchgeführt werden

Den Antrag für die Rufnummernportierung findet man auf der Website von Ay Yildiz. Um die Rufnummernmitnahme einzuleiten, muss man diesen ausfüllen und dann entweder per Post einsenden oder an das auf der Website befindliche Kontaktformular anhängen.

Es ist ganz einfach, Deine alte Rufnummer zu behalten und zu AY YILDIZ mitzunehmen. Fülle dazu bitte den folgenden Antrag aus und füge es im Kontaktformular bei.

Oder sende es an folgende Adresse:

AY YILDIZ c/o
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
90345 Nürnberg

Der Antrag zur Rufnummernmitnahme bei Ay Yildiz findet sich hier.

Wir finden es schade, dass Du von AY YILDIZ zu einem anderen Anbieter wechseln möchten. Lasse uns hierzu eine Verzichtserklärung für Deine AY YILDIZ Rufnummer zukommen und beauftrage den Wechsel bei Deinem neuen Anbieter.

Ist man bisher Kunde bei Ay Yildiz gewesen, entscheidet sich jetzt jedoch für einen Wechseln und möchte seine Ay-Yildiz-Nummer behalten, ist das natürlich auch möglich. Dazu muss man Ay Yildiz zusätzlich zu der Kündigung des Vertrags nur eine Verzichtserklärung zukommen lassen, in der man deutlich macht, dass man die Rufnummer behalten und mit zu einem anderen Anbieter nehmen möchte.

Den Rest übernimmt dann der andere Anbieter. Bei Fragen oder Problemen muss man sich dann an den neuen Anbieter und nicht mehr an Ay Yildiz wenden.

Die Rechte von Verbrauchern bei der Mitnahme der alten Rufnummer

Verbraucher haben bei der Mitnahme der alten Rufnummer folgende Rechte:

Kostenfreiheit

Die Mitnahme der Rufnummer ist seit dem 1. Dezember 2021 bei allen Mobilfunkanbietern in Deutschland kostenfrei. Dies gilt sowohl für die Mitnahme zu einem anderen Anbieter als auch für die Mitnahme zu einem eigenen Tarif.

Automatische Kündigung des alten Vertrags

Die Mitnahme der Rufnummer führt fast immer automatisch zur Kündigung des alten Vertrags. Der Verbraucher muss seinen alten Vertrag daher nicht selbst kündigen. Die Kündigung erfolgt durch den neuen Anbieter.

Wahl des neuen Anbieters

Der Verbraucher kann frei wählen, zu welchem Anbieter er seine Rufnummer mitnehmen möchte. Er ist nicht an seinen bisherigen Anbieter gebunden.

Kündigungsfrist

Der Verbraucher muss seinen alten Vertrag zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigen. Wenn der Vertrag eine Mindestlaufzeit hat, kann der Verbraucher vorzeitig nur mit einer Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigungsfrist ist in der Regel 30 Tage.

Informationspflichten des Anbieters

Der Anbieter muss den Verbraucher rechtzeitig über die Kosten und den Ablauf der Rufnummermitnahme informieren. Der Verbraucher erhält diese Informationen in der Regel mit der Kündigungsbestätigung für seinen alten Vertrag.

Die Kosten der Rufnummernmitnahmen bei Ay Yildiz

Seit dem 1. Dezember 2021 ist die Mitnahme der Rufnummer bei allen Mobilfunkanbietern in Deutschland kostenfrei. Das gilt auch für Ay Yildiz.

Zuvor hatte Ay Yildiz eine Gebühr von 30 Euro für die Rufnummermitnahme erhoben. Diese Gebühr wurde vom bisherigen Anbieter erhoben und war unabhängig davon, ob der neue Anbieter Ay Yildiz war oder nicht.

Die Kostenfreiheit der Rufnummermitnahme ist eine gesetzliche Regelung, die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingeführt wurde. Ziel der Regelung ist es, den Wechsel zwischen Mobilfunkanbietern zu erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Daher ist die Mitnahme der Rufnummer zu Ay Yildiz seit dem 1. Dezember 2021 kostenfrei.

VIDEO 3 Fehler bei der Mitnahme der alten Rufnummer

Allgemeines rund um die Mitnahme der Rufnummer

Haben Kunden ein Recht auf ihre Rufnummer?

Nach der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes sind Mobilfunk-Anbieter mittlerweile verpflichtet, die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen. In § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) heißt es dazu:

Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können

Der aufnehmende Mobilfunkanbieter ist im Übrigen nicht verpflichtet, jeden Kunden zu akzeptieren (kein Kontrahierungszwang). In der Regel machen das mittlerweile aber alle Anbieter – niemand lehnt gerne neue Kunden ab.

Die Mobilfunk-Unternehmen gleichen bei einer Portierung untereinander folgende Daten ab:

Bei PrivatkundenBei Geschäftskunden
RufnummerRufnummer
NameName
GeburtsdatumKundennummer

Nur wenn diese übereinstimmen, wird die Portierung der Rufnummer eingeleitet. Sollte sich bei den eigenen Daten etwas geändert haben, ist es sinnvoll, diese vor der Portierung beim alten Anbieter noch auf den neusten Stand zu bringen, damit es während der Übertragung der Rufnummer zum neuen Anbieter keine Probleme gibt.

Was kann man bei Problemen tun?

Sollte es bei der Portierung der Rufnummer Probleme geben, kann man sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden. Die Schlichtungsstelle ist eine neutrale Instanz im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes und bietet genau bei solchen Fragen und Problemen.

Ob es sich lohnt ein Schlichtungsverfahren anzufangen ist aber nicht immer ganz klar, immerhin geht es in der Regel „nur“ um eine Rufnummer und der Aufwand, diese im privaten Bereich durch eine neue Nummer zu ersetzen, ist meistens überschaubar.

Was passiert, wenn die Portierungsfrist abgelaufen ist?

Eine Portierung kann unter Umständen auch nach der abgelaufenen Frist noch erfolgreich sein, allerdings gibt es dafür dann keine Garantie mehr. Es ist durchaus denkbar, dass die Nummer dann bereits neu vergeben wurde und damit ist sie dann natürlich nicht mehr portierbar. Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall an die Fristen halten, denn nur dann gibt es eine Sicherheit für die Mitnahme der Rufnummer.

Mehr Artikel rund um Ay Yildiz

FAQ zum Thema Rufnummernmitnahme

Ist die Mitnahme der alten Rufnummer kostenlos?

Leider nein, der alte Anbieter darf für die Bearbeitung der Rufnummernmitnahme eine Gebühr berechnen. Diese beträgt maximal 6.82 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).

Gibt es ein Recht auf die alte Rufnummer?

Ja, die Rufnummer ist mittlerweile so individuell, dass Verbraucher ein Anrecht darauf haben. Die Mitnahme der alten Rufnummer muss also möglich sein.

Welche Fristen muss man bei der Rufnummernmitnahme beachten?

Die Rufnummer kann je nach Anbieter 30 bis 90 Tage nach Vertragsende beantragt werden. Man kann sie aber auch bereits vor Vertragsende beantragen und die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag mitnehmen.

Was passiert, wenn man die Rufnummer nicht mitnimmt?

Die Rufnummer wird fristgerechet gespeichert und dann nach Ablauf der Fristen wieder neu vergeben.

Was muss man bei der Rufnummernmitnahme beachten?

Die Kunden-Daten müssen beim alten und neuen Anbieter gleich sein, damit die Mitnahme der Rufnummer erfolgreich ist.

Kann man die Rufnummer auch nachträglich mitnehmen?

Einige Anbieter erlauben es auch, eine Rufnummer nachträglich in einen bestehenden Vertrag mitzubringen. Hier sollte man sich bei eigenen Anbieter informieren.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar