Kündigung bei SimDiscount – so geht’s richtig

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Aus verschiedensten Gründen kann es zum Kündigungswunsch kommen: Unzufriedenheit mit dem Kundenservice, man findet ein besseres und günstigeres Angebot oder ist mit der Netzabdeckung des Anbieters nicht zufrieden. Aus welchem Grund auch immer man sich entscheiden sollte, seine Vertragsbeziehung mit SimDiscount zu beenden, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte. Ein großer Vorteil bei SimDiscount ist, dass die Tarife meist keine Mindestvertragslaufzeit haben und monatlich kündbar sind. Das macht sie sehr kundenfreundlich und schnell und flexibel kündbar.

Wichtig dabei: Vertragspartner ist Drillisch und damit erfolgt die Kündigung an sich wie bei anderen Drillisch Marken auch (beispielsweise die WinSIM Kündigung oder die Kündigung bei Smartmobil).

Den Mobilfunkvertrag bei SimDiscount richtig kündigen

Die Handytarife und Flatrates von SimDiscount haben keine feste Laufzeit, müssen aber trotzdem gekündigt werden, da sie sonst weiter laufen. Die angebotenen Tarife sind monatlich kündbar. Man kann seine Tarifdetails und somit auch die Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist im persönlichen Online-Bereich des Anbieters einsehen.

  • 1 Monat Mindestvertragslaufzeit bedeutet: Bei einer Vertragslaufzeit von nur einem Monat kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat.

Unter Einhaltung der vereinbarten Bedingungen (also der monatlichen Kündigungsfrist) kann man seinen Vertrag bei SimDiscount ganz einfach online in der persönlichen Servicewelt kündigen. Unmittelbar nach Eingang der Kündigung bei SimDiscount erhält man eine Kündigungsbestätigung und bei fristgerechter Kündigung nach Ende der Laufzeit eine abschließende Rechnung.

Das Unternehmen schreibt dazu im Kleingedruckten:

Die Kündigung sollte in jedem Fall schriftlich erfolgen und man sollte darauf achten, dass eine Bestätigung dafür eintrifft. Ohne Bestätigung sollte man nach 7 bis 10 Tagen nachfragen, ob die Kündigung eingegangen ist. Sonst kann es passieren, dass sich die Kündigung des Tarifes weiter nach hinter verschiebt und man eventuell noch länger für einen Tarif bezahlen muss, den man an sich schon gekündigt hat

Hat man gekündigt und überlegt es sich doch anders, kann man seine Kündigung zurückziehen. Dafür muss man sich nur schriftlich (per Post, Fax und E-Mail) an die Kundenbetreuung von SimDiscount wenden. Die Kontaktdaten dafür sind:

Drillisch Online GmbH
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
63477 Maintal

kontakt@simdiscount.de

Bei Fragen zur Kündigung und zum Tarif kann man sich außerdem telefonisch mit der SimDiscount-Kundenbetreuung in Verbindung setzen:

Hotline-Kundenbetreuung: 06181 7074075

Eine Stilllegung des Vertrages ist bei SimDiscount nicht möglich. Man kann eine Kündigung aber im Kundenbereich wieder zurück ziehen.

Wann muss ich den Tarif bei SimDiscount kündigen?

Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.

Das Kündigungsschreiben für Simdiscount

Möchte man das Angebot von SimDiscount, online kündigen zu können nicht in Anspruch nehmen, muss man eine schriftliche Kündigung verfassen. Diese kann per Brief, Fax oder auch per E-Mail beim Mobilfunkanbieter eingehen. Auf ein unterschriebenes Kündigungsschreiben per Post darf nicht mehr bestanden werden. Bei Postversand empfiehlt es sich, die Kündigung in einem Einschreibebrief mit Rückschein zu stecken. Das ist auch der sicherste Weg, denn so erhält man als Kunde einen Beweis für die fristgerechte Kündigung. Unabhängig von der Form des Versands gibt es einige Angaben, die in einem Kündigungsschreiben auf jeden Fall gemacht werden sollten. Daten wie Name, Adresse, Kundennummer und Rufnummer müssen im Kündigungsschreiben auf jeden Fall enthalten sein. Weiterhin ist es wichtig, den Zeitpunkt, zu dem der Vertrag gekündigt werden soll, zu nennen. Ist man sich hierbei unsicher, bietet es sich an, um eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu bitten.

Wer nicht selbst schreiben möchte: Eine Kündigungsvorlage, die man nur noch an sich und den zu kündigenden Vertrag anpassen muss, gibt es hier.*

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Artikel rund um SimDiscount


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Kündigung bei SimDiscount – so geht’s richtig“

  1. Hallo Ich habe von meinem Sim-Kartenvertrag die PUK-Nummer verschlampt. Komme telefonisch nicht an die richtige Person um einen anderen Vertrag bei euch zu machen. Am PC bin ich zu blöd dazu Könnt ihr mir da helfen ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar