Fonic Erfahrungen, Kundenmeinungen und Test-Berichte

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen
Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen

Discotel 6 Cent Tarif Fonic Erfahrungen, Kundenmeinungen und Test-Berichte – Mehr als 2 Millionen Kunden zählt der Fonic Mobilfunkanbieter, welcher eine Tochter der Telefonica Germany, kurz O2 ist. Weshalb entscheiden sich die Kunden für Fonic und welche Mängel stellen sie fest? In einem kurzen Überblick mit Erfahrungsberichten werden einzelne Bereiche wie Kundenservice, Preis-Leistung, Netzabdeckung, Produktauswahl sowie die Lieferung beleuchtet. Wer noch etwas breiter recherchieren möchte, kann sich auch die Erfahrungen mit Fonic Mobile anschauen. Die Technik und der Anbieter dahinter sind gleich.

Nach wie vor ist aber unklar, wie genau es mit Fonic weiter geht. O2 hat die Marke weiter im Standby Modus ohne aktive Vermarktung. Daran hat sich leider auch 2020 nichts geändert. Wir empfehlen daher neuen Kunden eher die ALDI Talk Prepaid Tarife oder die O2 Freikarte.

Die Erfahrungen mit Fonic im Überblick

Zum Kundenservice von Fonic herrscht allgemein Unmut unter den Kunden. Zwar macht der Mobilfunkanbieter auf den ersten Blick einen recht günstigen Eindruck, lässt dann aber im Service die Kunden im Regen stehen. Mittlerweile scheint man den Support etwas besser in den Griff bekommen zu haben, die viele Kritik der Kunden spricht aber dennoch eine recht deutliche Sprache.

Georg von trustpilot.de meint:

„Günstiger, aber unflexibler Online-Anbieter, der mir wenig Service geboten hatte.“

Max Krieg, ebenfalls aus trustpilot.de, meint:

„Während der Vertragslaufzeit ok. Bei Kündigung gibt es Probleme. Hotline: Wertung ungenügend.“

Untermauern tut die fehlende Unterstützung auch ein Nutzer aus dem Forum billiger-telefonieren.de:

„Vorsicht: anmelden über Fonic oder Lidl kein Problem und anscheinend preiswert!
Hat man jedoch eine Frage und versucht es über die Hotline von Fonic kommt man NIE durch sondern endet Ewigkeiten in einer kostenpflichtigen Warteschleife.“

Der Preis- und die Leistung scheinen die Kunden hingegen zufrieden zu stimmen, so meint eine Kundin auf dem Forum all4phones.de:

„Ich hab c.a. 1,5 jahren FONIC und bin sehr zufrieden. 9ct die minute sind ein fairer Preis.“

Ein anderer Kunde, der sich aufgrund zu geringer Konditionen ein anderen Anbieter sucht, meint:

„Nach mittlerweile 2 Jahren als Fonic-Kunde bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, da für mich bisher die Flexibilität des Tarifs im Vordergrund stand. Dies war bei Fonic in Kombination mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet. Jedoch hat mich das zu geringe Datenvolumen und die zu hohen Kosten für eine Erweiterung des Volumens dazu bewegt, einen längerfristigen Tarif zu besseren Konditionen bei einem anderen Anbieter abzuschließen.“

Jedoch finden einige Kunden die Netzqualität bedenklich und empfehlen Fonic eher in Ballungsgebieten, so ein Kunde aus aboalarm.de:

„.. bis auf die schlechte Netzqualität ( ständige Abbrüche während des Telefonats und kein Netz um ins Internet zu kommen) sind Kosten zu den Einheiten recht günstig. „

Bestätigen tut dies auch der Kunde slakker, aus gutefrage.de:

„Empfang in Ballungszentren ok, im ländlichen Raum eher schlecht.“

Auch ein Kunde aus aboalarm.de, meint hierzu:

„Die Netzqualität ist zu Hause einfach mangelhaft. Unterwegs ist es unterschiedlich: Mal mehr und mal weniger gut. Wenn das Netz stabil ist, ist auch die Internetqualität gut. ..“

Kleine Mängel bestehen hinsichtlich auch bei der Kündigung, so berichtet ein Kunde seine Erfahrungen (check24.de):

„Ein bestehendes Restguthaben wird bei Kündigung nicht zurückerstattet. Sonst ok.“

Probleme gibt es wohl auch bei der Rufnummernmitnahme, die eng mit der Qualität des Service verbunden ist, so wieder aus check24.de.

„1 Monat ist kostenlos, es wäre schön, wenn man sich den Monat selber aussuchen könnte, und die Rufnummerportierung könnte schneller ablaufen.“

„Fast reibungsloser Verlauf, jedoch geht man bei Vertragsabschluss aufgrund fehlender Informationen davon aus, dass FONIC sich um die Rufnummernmitnahme kümmert. Dies muss man jedoch selbst tun, ohne dass FONIC einem eine korrekte Anleitung gibt (Callcenter).“

Die Mehrheit der Kunden wählt Fonic hauptsächlich wegen der günstigen Tarife für Prepaid-Karten aus. Die Erfahrungen mit dem Kundenservice sind gemischt und vor allem die Netzqualität scheint in einigen Gebieten stark zu schwanken. Die Entscheidung hängt letztendlich von dem relativ günstigen Preis-Leistungsverhältnis ab und wie gut, dass Netz somit in einigen Gebieten zur Verfügung steht.

Die Test-Ergebnisse zu Fonic

Die Tarife von Fonic werden regelmäßig von verschiedenen Testmagazinen und -portalen getestet. In den meisten Tests schneidet Fonic gut ab. Die Tester loben die fairen Tarife, die gute Netzqualität und den guten Kundenservice.

In einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2023 erhielt Fonic das Urteil „Gut“ (2,2). Die Tester lobten insbesondere das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife. Auch die Netzqualität wurde als gut bewertet.

In einem Test des Fachmagazins connect aus dem Jahr 2023 erhielt Fonic das Urteil „Sehr gut“ (912 von 1.000 Punkten). Die Tester lobten insbesondere die fairen Preise, die gute Netzqualität und die umfangreiche Auswahl an Tarifen.

Auch in anderen Tests wurde Fonic mit guten Noten bewertet. So erhielt Fonic in einem Test von Chip das Urteil „Sehr gut“ (1,4) und in einem Test von Computer Bild das Urteil „Gut“ (2,0).

Insgesamt lässt sich sagen, dass Fonic ein zuverlässiger und fairer Mobilfunkanbieter ist. Die Tarife sind gut, die Netzqualität ist gut und der Kundenservice ist gut.

Weitere Hilfestellungen rund um Fonic


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „Fonic Erfahrungen, Kundenmeinungen und Test-Berichte“

  1. Habe am 01.10.2022 30€ guthaben bestellt,aber keins bekommen.
    Am 07.10.2022 wurden 30€ von meinem Konto abgebucht.
    Mehrmals angemahnt,E mail Tel. kann man vergessen,immer Überlastet.
    Muß wohl den Anbieter wechseln

    Antworten

Schreibe einen Kommentar