Penny Mobil Mailbox aktivieren, deaktivieren und einstellen

By Bastian Ebert

Mailbox für Handy und Smartphones
Mailbox für Handy und Smartphones

Penny Mobil Mailbox aktivieren, deaktivieren und einstellen – Penny Mobil bietet sehr preiswerte Prepaid Tarife im Telekom Netz und die Technik dahinter wird von Congstar realisiert. Kunden bekommen daher faktisch die Congstar Tarife mit etwas angepassten Konditionen unter der Marke Penny Mobil und daher ist es nicht verwunderlich, dass auch das Congstar Netz (also das D1 Netz der Telekom) und auch die Congstar Mailbox mit bei Penny Mobil genutzt wird. Wer also bereits mit einem D1 Netz Anbieter gearbeitet hat, sollte sich auch bei der Mailbox von Penny Mobil ohne größere Probleme zurecht finden. Dennoch haben wir hier nochmal die wichtigsten Befehle für die Mailbox zusammengefasst.

Die Penny Mobil Mobilbox abrufen

Zum Abhören der Nachrichten einfach nur die Kurzwahl 3311 wählen. Oder wenn bereits eine Benachrichtigung aus der Mobilbox eingegangen ist auch per Direktabfrage die Taste „1“ drücken. Möchte man gleich nach Abhören der Nachricht mit dem Anrufer verbunden werden, einfach die Taste „7“ drücken. Nach Beendigung eines solchen Gesprächs können auch noch weitere Sprachnachrichten mit Drücken der #-Taste abgehört werden. Dabei werden bereits abgehörte Nachrichten automatisch nach 7 Tagen gelöscht. Nicht abgehörte Nachrichten stehen 21 Tage zum Abhören zur Verfügung

Die Penny Mobil Mailbox einstellen

Meist wird nach dem ersten Abruf der Mailbox eine erstmalige Einrichtung erforderlich. Beim Abruf der Mailbox öffnet sich das Sprachmenü und führt Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten. Hier hat man die Möglichkeit eine 4- bis 10-stellige Geheimzahl einzugeben. Es empfiehlt sich, denselben Zahlencode zu nehmen, wie für die PIN. Diese wird später benötigt, um die Mailbox auch von einem Fremdanschluss bspw. aus dem Festnetz (Rufnummer 0800 33 02424 eingeben) abzufragen. Im Sprachmenü der Mailbox hat man im Allgemeinen die Auswahl zwischen einer persönlichen Begrüßung, einer Standardbegrüßung oder einer Abwesenheitsansage.

Zur Erstellung einer persönlichen Begrüßung bietet die Telekom außerdem die Möglichkeit aus einem Mix aus zahlreichen Textbausteinen, Stimmen und Musikstücken zu wählen. Das kostet allerdings auch. Der monatliche Bereitstellungspreis für eine Ansage aus vorgegebenen Bausteinen beträgt 0,49 Euro sowie je Mobilbox Ansage nur 0,29 Euro. Die Ansage kann dabei bestimmten Rufnummern zugeordnet werden.

HINWEIS: Andere Mailboxen von D1 Anbietern funktionieren teilweise ähnlich, nutzen aber oft auch andere Systeme. Hier sollte man direkt beim jeweiligen Anbieter nachschauen: Congstar Mailbox | Penny Mobil Mailbox | Klarmobil Mailbox | Sparhandy Mailbox

Die Penny Mobil Mailbox deaktivieren und aktivieren

Die Penny Mobil Mailbox lässt sich durch Eingabe der GSM-Codes auf dem Display abschalten oder auch später wieder aktivieren:

  • Deaktivieren / Ausschalten:  # # 0 0 2 #
  • Aktivieren / Einschalten:  6 2 3 3 1 1 #

Es stehen auch noch weitere GSM-Codes zur Einstellung frei, um die Mailbox individueller reagieren zu lassen:

  • Nur bei Nicht-Erreichbarkeit: ##62#
  • Nur bei Besetzt: ##67#
  • Nur bei Nichtentgegennahme: ##61#
  • Rufumleitung bei Nichtentgegennahme nach erst 25 Sekunden: **61*3311**25#

Zusammenfassung: Codes für die Penny Mobil Mailbox

Weitere Steuercodes für die Telekom und Drittanbieter im Telekom Netz haben wir hier zusammengefasst: Telekom Codes

Code                                 Funktion

*130*0#                              Statusabfrage aktueller Einstellungen

*130*1#                               kostenpflichtige Weiterleitung zur eigenen Mobilfunknummer

*130*2#                              kostenlose Weiterleitung zur Mobilbox (voreingestellt)

*130*3#                              kostenlose Abwesenheitsansage „Teilnehmer nicht erreichbar“

*130*4#                              paralleles Klingeln de-/aktivieren (nur Family&Friends + Business)

*130*5#                              HomePhone Mobilbox de-/aktivieren

FAQ zum Thema Mailbox

Handy Mailboxen sind eine bequeme und sichere Möglichkeit, Nachrichten zu empfangen und zu senden. Sie sind auch besonders nützlich, wenn man nicht immer an seinem Computer sitzt. Viele Nutzer schätzen die Möglichkeit, über ihr Handy Nachrichten zu versenden und zu empfangen, da sie so immer erreichbar sind und schnell auf Nachrichten reagieren können. Laut Statistiken werden immer mehr Nachrichten über Handy Mailboxen verschickt.

Im Jahr 2020 wurden weltweit über 2 Milliarden Nachrichten über Handy Mailboxen verschickt, was einer Steigerung von 24% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die durchschnittliche Verweildauer einer Nachricht in der Mailbox beträgt 2,5 Minuten und die durchschnittliche Antwortzeit liegt bei einer Minute. Außerdem wird die Nutzung von Handy Mailboxen auch im Ausland immer beliebter. Es ist möglich, die Mailbox auch im Ausland zu nutzen, allerdings können die Kosten je nach Anbieter und Land variieren. Insgesamt ist die Nutzung von Handy Mailboxen eine bequeme und sichere Möglichkeit, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Die Statistiken zeigen, dass die Nutzung von Handy Mailboxen immer beliebter wird und auch im Ausland immer mehr Menschen die Vorteile dieser Technologie schätzen.

Was ist eine Handy Mailbox?

Eine Handy Mailbox ist ein Voicemail-System, das auf einem Mobiltelefon eingerichtet wird. Es ermöglicht dem Anrufer, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, wenn der angerufene Teilnehmer nicht erreicht werden kann oder nicht abhebt. Die Besitzer des Mobiltelefons können dann die Nachricht abrufen, indem sie auf die entsprechende Taste drücken oder durch Anrufbeantworter auf ihrem Telefon zugreifen.

Was kostet die Mailbox?

Die Nutzung der Mailbox ist bei den meisten Anbietern kostenlos und auch der Abruf von Nachrichten ist in der Regel kostenfrei. Ausnahmen gibt es bei den O2 Prepaid Karten.

Wo sind die Unterschiede zwischen Mailbox und Anrufbeantworter?

Der Hauptunterschied zwischen einer Mailbox und einem Anrufbeantworter besteht darin, dass eine Mailbox auf einem Mobiltelefon eingerichtet wird, während ein Anrufbeantworter an ein Festnetztelefon angeschlossen wird. Eine Mailbox ermöglicht es dem Anrufer, eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen, während ein Anrufbeantworter eine voreingestellte Nachricht abspielt und die Anrufe aufzeichnet. Außerdem können Anrufbeantworter auch Faxnachrichten empfangen.

Muss man eine Mailbox nutzen?

Nein, alle Mailbox Systeme sind freiwillig, wer diese nicht nutzen möchte, kann sie einfach abschalten.

Werden bei Allnet Flat Mailbox Verbindungen kostenlose abgerechnet?

Ja, wer eine Allnet Flatrate nutzt, zahlt in der Regel nichts, wenn die Mailbox den Anruf entgegen nimmt.

Kann man die Handy Mailbox auch im Ausland nutzen?

Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings können die Kosten je nach Anbieter und Land unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich daher, vorher beim Anbieter zu erfragen, wie hoch die Kosten für die Nutzung der Mailbox im Ausland sind.

Schreibe einen Kommentar