Kundenhotline und -service von winSIM

Autor: Bastian Ebert

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Hotline und Support für SIm, Tarife und Verträge
Hotline und Support für Sim, Tarife und Verträge

winSIM LTE All 5 GB Kundenhotline und -service von winSIM – Probleme und Fragen zum winSIM Handyvertrag? Dafür steht meist die Kundenhotline mit einem freundlichen Kundenberater zur Verfügung. Der Kundenservice spielt bei einem Mobilfunkanbieter eine wichtige Rolle, besonders um Fragen zu beantworten oder bei Problemen Hilfe und Anleitung zu finden. Erster Anlaufpunkt bspw. bei schwierigen Fragen, ist oft die Kundenhotline, um direkt mit einem Kundenberater verbunden zu werden, wenn man das Problem selbst nicht lösen kann und fachkundige Hilfe braucht. Die Qualität und Erreichbarkeit ist außerdem ein ausschlaggebender Servicepunkt, der zur Kundenzufriedenheit beiträgt. Wer als Mobilfunkanbieter nie und nur sehr schlecht erreichbar und unfreundlich und/oder inkompetent ist, kann dieses Manko nur schwer wieder ausgleichen. Besonders oft haben dieses Problem Discount-Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt.

Die Kundenhotline bei WinSIM

Die Kundenhotline von winSIM ist unter der Hotlinenummer 06181 7083094 von Montag bis Freitag ganztägig von 00:00 bis 24:00 Uhr zu erreichen. Dafür pausiert der telefonische Kundendienst am Wochenende. Wer nicht bis zum Montag warten möchte, der kann das winSIM Kontaktformular nutzen und sein Anliegen schriftlich schildern. WinSIM selbst empfiehlt diese Methode der Kontaktaufnahme sogar:

Für eine möglichst schnelle und effiziente Bearbeitung Ihrer Anfrage, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular, wenn Sie uns erreichen möchten!

Man kann sich auch ohne Kontaktformular an die E-Mail Adresse kontakt@winsim.de wenden Oder gleich ein Telefax an die 06181 70 830 99 senden.

Sollte es vorkommen, dass die winSIM SIM-Karte plötzlich gesperrt sein sollte oder gesperrt werden soll (bspw. bei Diebstahl des Handys), so kann man sich an die winSIM Sperrhotline unter der Rufnummer 06181 70 83 044 wenden. Diese ist täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr erreichbar.

Um Bestellungen bei WinSIM aufzugeben, muss man die Bestell-Hotline unter der 06181 7074 084 anrufen. Diese ist von Montag bis Samstag von jeweils 8 bis 22 Uhr besetzt. Hier kann man allerdings nur Bestellvorgänge abschließen. Bei Problemen oder Fragen rund um den Vertrag oder die bestehenden Tarife muss man sich an die Kundenhotline wenden.

Auch wenn es vergleichsweise umständlich ist und lange dauert, kann man auch postalisch Kontakt mit dem Kundenservice von WinSim aufnehmen. Wie bei allen Marken der Drillisch Online GmbH ist die Adresse:

Drillisch Online AG
Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
63477 Maintal

Es ist allerdings ratsam den postalischen Weg wirklich nur für Belange wie den Widerruf zu nutzen. Bei allgemeinen Fragen und Problemen sollte man sich über die Hotline oder schriftlich durch das Kontaktformular an den Kundenservice wenden.

Die winSIM Handytarife im Überblick

winSIM 6 GB Allnet Flat
winSIM 6 GB Allnet Flat
5.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (6GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
1 Mon.
winSIM 24 GB Allnet Flat
winSIM 24 GB Allnet Flat
10.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (24GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
1 Mon.

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Video: WinSIM mit teureren Tarifen – lohnen sich die Angebote noch?

winSIM Kundenservice

WinSIM bietet ein große Tarifauswahl, um für jeden Kunden den passenden Handytarif zu finden, egal ob Vielsurfer oder Wenigtelefonierer. Dabei stehen einfache Smartphone-Tarife mit Freieinheiten, genauso zur Auswahl, wie günstige LTE-Tarife zum Schnupperkurs. Die Bestellung läuft dabei online oder telefonisch ab. Unter dem Feld „Tarife“ finden sich jedoch nur die Haupttarife, die winSIM besonders beleuchtet. Wer die ganze Bandbreite an Tarifen möchte, der muss sich jedoch etwas durchklicken. Ansonsten findet man sich auf der Seite schnell zurecht und gelangt zum Feld „Service & Info“.

Hier findet sich nicht nur das FAQ, welche Antworten auf die häufigsten Fragen zu winSIM liefert, sondern auch Hinweise bzw. Erklärungen zur Rufnummernmitnahme. Unter anderem finden sich auch weitere Informationen zum Mobilfunkanbieter winSIM und einige Formulare zum Download, wie bspw. Vertragsänderungen oder zur Rufnummernmitnahme. Zudem gelangt man hierüber auch zur persönlichen Servicewelt von winSIM. Bei sehr vielen Service-Belangen und möglichen Problemen, die mit dem Mobilfunkvertrag auftreten können, stellt die persönliche Servicewelt, also das online Kundenportal von winSIM eine schnelle und unkomplizierte Form des Kundenservice dar. Mit seiner Rufnummer bzw. seinem Nutzernamen und einem persönlichen Passwort kann man sich in die persönliche Servicewelt einloggen.
Diese ist für verschiedenste Belange vorgesehen. Beispielsweise die Kündigung, das Einsehen der monatlichen Rechnung oder das Ändern der persönlichen Daten kann über die Servicewelt erfolgen. Obwohl es eine Sperr-Hotline gibt, hat man auch die Möglichkeit, seine SIM-Karte online sperren zu lassen. Außerdem kann man über die persönliche Servicewelt Tarifoptionen, wie zum Beispiel Auslandsoptionen oder Extra-Datenvolumen, dazubuchen.

  • Die Kündigung läuft über das Kontaktformular der persönlichen Servicewelt
  • Nachträgliche Buchung zusätzlicher Tarifoptionen
  • Einsehen der monatlichen Rechnung
  • Verwaltung und Änderung der persönlichen Daten
  • PIN und PUK einsehen
  • SIM-Karten Sperrung
  • Bestellung einer Ersatzkarte
  • Auslands-Pakete zusätzlich buchen
  • Ultra und Multi-Cards buchen

Die winSIM-Servicewelt lässt sich zudem auch als App auf dem Smartphone installieren, so hat man stets die Übersicht über den aktuellen Tarif bei winSIM. Die App steht kostenlos sowohl im App Store als auch im Google Play Store zum Download bereit.

Wer nicht nur über winSIM über aktuelle Tarifaktionen und Schnäppchen informiert werden möchte, der kann sich beim Newsletter der eteleon AG anmelden. Spezifische Informationen über Aktionen und Tarife, erhält man aber auch, sobald man sich online auf der Facebook-Seite eteleon informiert.

In allen Tarifen besteht zudem die Wahl zur normalen winSIM SIM-Karte auch eine Multicard zu bestellen. Mit dieser ist man mit der gleichen Rufnummer auf bis zu 3 mobilen Endgeräten erreichbar, z.B. auf dem Tablet oder dem Autotelefon. Je Multicard werden einmalig 4,95 Euro berechnet sowie fallen monatlich 2,95 Euro für jede MultiCard an.

Das Geld für eine Multicard lässt sich mit der Service-Aktion „Freunde werben Freunde“ gewinnen. Wird erfolgreich bei einem Bekannten oder Freund für ein winSIM-Tarif geworben und kommt es damit zum Vertragsabschluss bei winSIM, so erhält der „Werbende“ eine 10 Euro Prämie, als Gutschrift direkt auf die nächste Mobilfunkrechnung.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Erfahrungen mit dem WinSIM-Kundenservice

Wie so oft sind die Erfahrungen mit dem Kundenservice auch bei WinSIM weit auseinander:

Internet Kunden Service fast nie zu erreichen. Kontakt über E-Mail ist möglich, dauert aber sehr lang bis man überhaupt einen Antwort bekommt

Hat alles reibungslos geklappt. Wechsel von Vodafone. Jetzt 1/4 der Kosten, 4x mehr Datenvolumen und der Empfang ist auch besser – was will man mehr. 🙂 Musste einmal den Kundenservice anrufen, und bin gleich durch gekommen. Freundlich und schnell.

Was für mich als störend empfunden wird, dass man keinen Ansprechpartner vor Ort hat. Da der Kundendienst freundlich, gut erreichbar (auch am Sonn – und Feiertagen) und vor allem eine kostenlose Hotline bietet, kann ich darüber hinwegsehen.

n den letzten Jahren hat der Support von WinSIM in verschiedenen Tests gute Ergebnisse erzielt. In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse der wichtigsten Tests aufgelistet:

TestJahrNote
Computerbild Top Service2022/202383,7
Süddeutsche Zeitung ServiceValue2022sehr hohe Kundenverbundenheit
DISQ Kundenzufriedenheit202379,2 (Top 3)

Im Test der Computerbild wurde WinSIM in der Kategorie „Support“ mit der Note 83,7 bewertet. Die Tester lobten vor allem die schnelle und kompetente Hilfe durch die Support-Mitarbeiter. Im Test der Süddeutschen Zeitung wurde WinSIM in der Kategorie „Kundenverbundenheit“ mit dem Prädikat „sehr hohe Kundenverbundenheit“ ausgezeichnet. Die Tester werteten dabei unter anderem die Bewertungen von Kunden auf Trustpilot aus. Im Test der DISQ wurde WinSIM in der Kategorie „Kundenzufriedenheit“ mit der Note 79,2 bewertet. Die Tester werteten dabei unter anderem die Bewertungen von Kunden auf verschiedenen Portalen aus.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Support von WinSIM in den letzten Jahren gute Testergebnisse erzielt hat. Die Kunden sind mit der Qualität der Unterstützung zufrieden.

Hier sind einige Beispiele für positive Bewertungen des WinSIM-Supports:

  • „Ich hatte ein Problem mit meiner SIM-Karte und habe den Support angerufen. Ich wurde sofort mit einem kompetenten Mitarbeiter verbunden, der mir schnell und unkompliziert helfen konnte.“
  • „Ich habe eine Frage zu meinem Vertrag per E-Mail gestellt. Ich habe innerhalb von 24 Stunden eine ausführliche und hilfreiche Antwort erhalten.“
  • „Ich hatte ein Problem mit meiner Rechnung und habe den Support per Chat kontaktiert. Der Chat-Agent war sehr freundlich und hat mir schnell weiterhelfen können.“

Natürlich gibt es auch negative Bewertungen des WinSIM-Supports. In einigen Fällen wurden Kunden mit langen Wartezeiten oder unzureichenden Antworten konfrontiert. Insgesamt ist der Support von WinSIM jedoch in den meisten Fällen gut.

VIDEO WinSIM Testbericht

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

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15 Gedanken zu „Kundenhotline und -service von winSIM“

  1. Ich habe gerade meinen Vertrag bei winsim gekündigt. Da ich trotz ausgeschalteten mobilen Netz und Roaming im wlan angeblich mehrere 100mb Datenvolumen verbraucht habe und mir die zusätzlichen Datenpakete gebucht worden.Die Dame vom Kundenservice meinte auch, das Sie sieht, das ich nix verbraucht habe und dies ein Problem meines Handy Herstellers sei
    wtf. Bei so viel unwissen und Unfreundlichkeit habe ich selten erlebt.

    Antworten
  2. Ich war bei der Telekom und hätte,da auch bleiben sollen.Mein letzter Callcenter mitarbeiter war sehr unfreundlich und hat einfach aufgelegt.Ich habe ein Problem mit derm Internet seit 1 Woche habe ich keinen Zugang mehr jetzt wird mein Handy sei defekt.Ich war dann beim Media Markt ,die sagten mein Handy sei völlig völlig in Ordnung.Ich werde jetzt mit sofortiger Wirkung kündigen.

    Antworten
  3. Ich habe schon izum 31.08.2017 gekündikt und dazu auch alles bezahlt.Es kann nicht sein das sie mir nach einem halben Jahr wiederb eine Rechnung schicken opwohl ich schon lange bei ihnen nicht regiestriert bin.Ich bitte sie deswegen in ihren Sysdem nachzuschaun.Wenn ihr nicht klar kommt muss ich ihnen mit meinen Anwalt koforgieren.

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  4. Mir wurden einfach 100 MB dazu gebucht ich habe nichts bestellt und möchte dass das wieder rückgängig gemacht wird. Wenn das Datenvolumen am Monatsende verbraucht ist ist es so möchte weder heute noch in Zukunft etwas dazu buchen.

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  5. Inkompetenter und unfähiger Kundenservice per Email/Chat/Telefon.
    Anfragen per Email werden nach frühestens einer Woche oder gar nicht bearbeitet.
    Anfragen per Telefon werden nicht bearbeitet, sondern nur in ein Ticketsystem eingepflegt. Man soll sich auf eine Email von der entsprechenden Abteilung gedulden.
    Anfragen per Chat verhalten sich ähnlich der per Telefon. Einfachste Anfragen können nicht beantwortet werden und werden an eine andere Abteilung weitergeleitet.
    Ich werde meinen Tarif kündigen.

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