Kein Netz und Kein Empfang bei den Blau Handytarife und Prepaid Sim – so kann man sich helfen

Autor: Bastian Ebert

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Störung Probleme Mobilfunk-Netz
Störung Probleme Mobilfunk-Netz

Kein Netz und Kein Empfang bei den Blau Handytarife und Prepaid Sim – so kann man sich helfen – Blau Handytarife und Allnet Flat werden mittlerweile von vielen Kunden genutzt und das Unternehmen hat in den letzten Jahren immer wieder auch die User von anderen Marken (beispielsweise) Simyo oder LIDL Mobile) aufgenommen. Damit ist Blau mittlerweile einer der größeren Anbieter auf dem Mobilfunk-Markt und neben Prepaid Karten setzt das Unternehmen inzwischen auch auf Handy Bundles und Flatrates.

Das Unternehmen bietet aber nach wie vor kein eigenes Handy-Netz an, sondern setzt auf die Netzkapazitäten des Mutterkonzern Telefonica. Genutzt wird dabei das O2 Mobilfunk-Netz. Vor allem bei Netzproblemen ist damit nicht nur Blau betroffen, sondern meistens auch andere Handytarife im O2 Netz.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was man tun kann, wenn es bei Blau Probleme mit dem Netz gibt und es keinen Empfang oder auch kein LTE gibt. In vielen Fällen können sich Kunden in solchen Fällen selbst helfen und dieser Artikel soll aufzeigen, wie das geht.

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

Zuerst einmal sollte man prüfen, ob das Problem eventuell an der Hardware liegt. Das Gerät neu zu starten, kann auf jeden Fall nicht schaden und das Problem manchmal sogar schon lösen. Das sollte also als erstes ausprobiert werden, denn oft wählt es sich danach problemlos wieder ins Netz ein. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:

  • Ist unter Umständen der Offline-/Flugmodus aktiviert?
  • Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?
  • korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt? – Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?

Erreichen bestimmte Daten nicht mehr das Handy, bspw. bei mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, sollte geprüft werden, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Sollte diesen abweichen, müssen die Einstellungen manuell im Menü des Handys vorgenommen werden. Ob die APN Daten die Fehlerquelle sind, lässt sich ganz leicht herausfinden: Wenn man zwar noch telefonieren und simsen, aber nicht mehr surfen kann, sind meist die APN Einstellungen falsch. Die APN Daten kann man sich dann aber ganz leicht vom Mobilfunkanbieter per SMS zuschicken lassen. Sie werden dann automatisch übernommen und neu eingestellt. Zur Not muss man sie manuell per Hand eingeben. Das ist zwar nervig und kostet ein bisschen Zeit und Konzentration, aber auch nicht weiter tragisch.

Außerdem kann es helfen, zu prüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. Unter Netz, Einstellungen sollte automatisch oder WCDMA/UMTS ausgewählt sein. Als nächstes sollte man prüfen, ob das High-Speed Volumen des Datentarifs für den Abrechnungsmonat bereits aufgebraucht ist. Manchmal hilft es, wenn man die Einstellungen des Endgeräts manuell anpasst und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umschalten. Die Datenverbindungen werden durch den Wechsel zu GSM zwar langsamer, aber Gespräche werden davon nicht beeinflusst.

HINWEIS: Blau nutzt derzeit lediglich maximal das 4G Netz von O2. 5G Verbindungen sind derzeit nicht möglich, es gibt also auch keinen Zugriff auf das 5G Netz. Das ist kein Fehler und auch keine Störung, sondern von den Tarifen her so gewollt. Mehr dazu: 5G Tarife

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von Blau Tarifen ist das O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2.

Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei Störungen sind aber auch andere Discounter betroffen – generell hätten dann wohl alle O2 Tarife kein Netz.

Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check  herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:

  • Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.

Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos.

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Wenn man sowohl eine Netzstörung ausschließen kann und auch die Einstellungen im Handy überprüft und gegebenenfalls korrigiert, aber trotzdem noch keinen Netzempfang hat, kann das Problem auch bei der eigenen SIM-Karten liegen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch.

Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Dann besteht bei O2 die Möglichkeit sich eine Ersatzkarte mit gleichbleibender Rufnummer zu bestellen.

HINWEIS: Wer seine Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnimmt, ist am Umschalt-Tag meistens einige Stunden nicht erreichtbar. Dazu sollte man nicht vergessen, die neue Sim Karte des neuen Anbieter einzulegen.

Video: Blau Sim Karte aktivieren und nutzen

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.

Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten. Generell hilft es, sich zuerst mit dem Handyhersteller in Verbindung zu setzen und wenn es dort keine Hilfe gibt, die Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen.

Weitere potentielle Fehlerquellen

Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich ins Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei Freenet mobile zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.

SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.

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FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


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1 Gedanke zu „Kein Netz und Kein Empfang bei den Blau Handytarife und Prepaid Sim – so kann man sich helfen“

  1. Kein Netz seit 21.06.2023, Blau info geschickt, mit Kundenservice gesprochen, alles ohne Erfolg. Eine reine Katastrophe. Ich werde wohl kündigen und wieder zur Telekom gehen.
    Vertragsnummer: 017669827232
    Ingo Herrmann

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